Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

the gherkin juicer

  • 51 Antworten
  • 24454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #45 am: 7.10.2009 17:26 »
Ja also wenn bei dem Teil UND bei der Gitarre alles richtig verkabelt ist, dann ist der minus bereits auf der Gitarrenseite.
Miss das doch grad mal nach und such auch da nach dem Fehler.

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #46 am: 7.10.2009 17:42 »
die gitarre wurde bisher nie geöffnet.
ich muss noch dazu sagen, wenn ich die klemme dann an den eigentlichen minuspol vom gitarrenkabel ranklemme, dann verändert sich nichts.
wenn ich aber auf die saiten die klemme mache, dann geht das brummen weg. ebenso wenn ich ans potigehäuse von aussen rangehe.
ich glaube es liegt an zu langen gitarrenkabeln, denn in der gitarre kommen an den saiten und auch sonst überall die 6,15 volt an. plus hab ich direkt ans netzteil gemacht, und minus hab ich auf den saiten und innen an den potis gemessen.
von der verkabelung in der gitarre her sieht alles so aus wie es soll.
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline slayer92

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Röhren-Neuling
Re: the gherkin juicer
« Antwort #47 am: 7.10.2009 18:10 »
ich habs geschafft!  :bier:
hab ALLE kabel die auf masse kommen abgelötet und alle zusammen NACH den beiden sieb-elkos angelötet.
dann das massekabel vom gitarreneinang auch direkt an den punkt gemacht.
hab dann noch den weg vom eingangssignal verkürzt,
und siehe da: kein rauschen mehr. nur noch das normale rauschen, welches mein Vox immer hat (ist ein ganz leises und "sanftes" rauschen)

danke für die hilfe, ich hoffe mein "werk" hat euch nicht allzusehr  "geschockt"   :bier:

edit: ich weiß ich hab schon einmal gefragt, aber gibt es wirklich absolut keine möglichkeit, eine klangregelung (oder einen bright, bzw. presence schalter) einzubauen?
« Letzte Änderung: 7.10.2009 18:27 von slayer92 »
Jackson WRXT Transparent Red
VOX AD30VTXL

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: the gherkin juicer
« Antwort #48 am: 8.10.2009 12:36 »
Gratuliere zum Erfolg!

Einen "Bright" Switch könnte man natürlich einbauen, aber google/suche zuerst mal selber wie das funktioniert!


Nachtrag:
Und Bässe sperren/absenken könnte man natürlich auch noch, heisst es nicht "Der Bass-Cut ist der beste Hi-Boost" ?
« Letzte Änderung: 8.10.2009 12:39 von OldMan »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
another gherkin juicer built
« Antwort #49 am: 17.02.2010 19:52 »
OK, gestern fertiggestellt (30 min löten ???, also ich hab für das ganze min 12 Stunden Arbeit gebraucht wozu man sagen muß daß es als Küchentischbastler schon mal 30 min dauert Werkzeug und Material herzurichten, mal davon abgesehen daß ich zusätzlich noch einen ganzen Samstagnachmittag verschiedene Layoutvariationen gezeichnet habe - eh unnötig).
Brummen oder Rauschen tut nix, boostet wie erwartet, nachdem nur Wohnzimmerlautstärke kann ich sonst wenig über den Sound sagen.

Weil ich keine Sammlung alter Röhren habe, habe ich folgende probiert: TT 12AT7, die bleibt auch drin, viel Verstärkung, zerrt auch ganz schön, wobei mir diese Vorstufenzerre ohnehin nicht so gefällt, EH 12AU7 geht auch, weniger Verzerrung, daß 12AX7 weniger verzerren kann ich nicht bestätigen - EH und Tung Sol probiert, was ist eigentlich der Grund daß diese Low Voltage Schaltungen mit JJ nicht funktionieren? Mit JJ 12AU7 wars sehr leise, bei ECC81 und 83 kam kein Ton. Eine alte Sylvania 12U7 war zu meiner Verwunderung auch sehr leise, gerade von dieser hätte ich mehr erwartet.

Ein Problem ist daß bei Drehen des Lautstärkepotis ziemlich starke Schleifgeräusche zu hören sind, vor allem wenn der Trimmer auf kleinem Wert ist. Forum Suche ergab "Problem Gleichstrom am Poti" - Tausch des Kondensators brachte nix - hab ich da doch irgendwas am Aufbau verpfuscht??? (achja, wenn ich vom Eingang des Vol Potis nach Masse messe sinds bis zu 500 mV Gleichspannung - aber keine Ahnung ob diese Messung sinn macht.)
Der Fußschalter macht einen lauten Schaltknacks-der übliche 1 M gegen Masse hilft aber nix - ist wohl Blödsinn bei der Röhreneingangsstufe oder?
« Letzte Änderung: 17.02.2010 20:25 von bazookajoe »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:the gherkin juicer
« Antwort #50 am: 17.02.2010 20:38 »
Hallo

schöner Aufbau!!!

Dass Teilweise Hersteller größere Unterschiede machen als Röhrentypen liegt daran, dass 12V Anodenspannung absolut kein genormter Kennlinienbereich ist. Wie sich die Röhren im Normalen Bereich von 50V bis 300V verhalten steht durch das Datenblatt fest, alles was jenseits davon ist mehr oder weniger Zufall.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:the gherkin juicer
« Antwort #51 am: 9.01.2011 21:09 »
Hallo

ein Freudn hat mich gebeten ihm einen Entsafter zu häkeln. Ich werde es machen und mir gleich ein mitstricken. Ich besitze außer vom Klampfoi von nicht einem der von mir erdachten Gerärte ein Exemplar. Na egal. Er ist mitlerweile durch die Erfahrungen etwas verbessert. Also ein Entsafter II. Er läuft mit allen Röhren, so lange Die Versorgungsspannung der Heizspannung enstpricht. ECC81, ECC82 und ECC83 müssen dabei mit 12V veranschlagt werden. Wiue immer gehen nicht alle Röhren aller hersteller, aber die allermeisten liefen und es klang jedes mal total anders. herstellerunterschiede sind mitunter Größer als die von Rlöhrentypen. Zwischen RFT ECC81 und ECC82 ist z.B. kein großer Unterschied. Die JJ ECC82 funzt dagegen fast gar nicht.

Ich habe auch schon ein Layout angepasst. Schaltplan verkneife ich mir, das Layot spricht für sich. Die Kreuze sind übrigens  Lötstützpunke, die ich hier habe. Gegenüberliegende Zungen sind verbunden.

Viele Grüße
Martin