Guten Morgen,
lange habe ich nachgedacht, ob und was ich hier noch schreiben soll.
Ein Amp soll lebensgefährlich sein, wenn man hinten das Blech oder Holz (bei mir ist es ein Blech mit Verbindung zum PE) mittels Werkzeug abschrauben kann und sich dann einen Schlag holen kann, auch wenn hinten ein Aufkleber o.ä. drauf ist, der dies nur qualifizierten Fachkräften gestattet.
Die VDE beschreibt die Minimalmaßnahmen, die notwendig sind, nicht das Optimum. Landläufig schrauben Gitarristen Holzblenden oder Gitter ab um Röhren zu tauschen oder z.B. Schalter zu betätigen. Der Charakter des Gerätes sieht dies also vor. An obigem Beispiel ist dies z.B. auch durch das Bias-Poti auf der Chassis-Oberseite gegeben. Hiermit muss das Gerät auch sicher sein, wenn es hinten offen ist.
Das andere ist die deutsche Rechtsprechung. Durch sehr viele Maschinenabnahmen, Inbetriebnahmen etc. bin ich sehr sensibilisiert in Bezug auf Dinge, die Menschen tun und wie dort von den Gerichten reagiert werden kann. Bei einem Preamp wäre in der Tat Torx-Schrauben eher angemessen. Und bei einem Computer-Netzteil ist eben klar, dass dies vom Benutzer des PCs nicht aufgeschraubt wird, bei der Blende des Amps eben nicht. Genauso kann schließlich am PC der Deckel abgenommen werden, um die Grafikkarte zu tauschen. Hier darf auch keine gefährliche Spannung aufreten.
wie gesagt - ich verbaue solche Trafos mit offenen Anschlüssen, weil ich sie habe und weil diese Geräte mein Haus nur mit mir im Schlepptau verlassen.
Warum machst Du es nicht gleich richtig?
Falls ich irgendetwas aufbaue, was andere Personen benutzen könnten/werden, dann sind die in der Regel idiotensicher gebaut, also mit Netztrafo-Anschlüssen nach unten innerhalb des Chassis usw.
Bei diesem Satz rollen sich mir schlichtweg die Fußnägel hoch. Warum in der Regel? Manchmal dann halt doch nicht, oder?
Um Dich mal wieder auf den Boden der Realität zu holen: Bei dem Amp den ich letztens von Dir gesehen habe war das Chassis noch nicht einmal ins Holzgehäuse geschraubt, Blenden etc. gab es schlichtweg nicht, auch keine Aufkleber o.ä. Ob Du dieses Gerät einem Bastler mitgegeben hast oder einem "normalen" Musiker spielt dabei keine Rolle, Du hast es in Verkehr gebracht. Auf den inneren Aufbau (oder Klang) gehe ich nicht weiter ein, da das hier nicht Thema ist.
Ganz hervorragend möchte ich an dieser Stelle mal einen ebenfalls jungen Amp-Löter aus dem Nachbarland erwähnen. Seine ersten Aufbauten war dermaßen katastrophal und klanglich so daneben, dass er sich in diesem Forum von mir eine Breitseite nach der anderen eingefangen hat. Die Folge davon hat er mir letztens nicht ohne Stolz gezeigt. Ein kleinerer Amp mit einem wirklich sauberen und sicheren Aufbau und einem hervorragenden Klang.
So muss das sein! Da macht es auch Freude darüber zu spielen oder noch die letzten Quäntchen herauszuquetschen, wie z.B. durch den Einsatz unterschiedlicher Kondensatoren, was er mit Begeisterung und Verwunderung getestet hat.
...die in der Industrie absolut anerkannte Standards...
Dann schau Dich doch bitte mal in der Industrie auch um. Bis heute sehen wir immer wieder Anlagen, die nicht sicher gebaut sind.
und ich im absoluten Widerspruch zur Intention der Frage mal wieder als persona non grata dargestellt wurde
Das Hauptproblem ist, dass es hier einige Mitglieder gibt die vor Arroganz und Selbstüberschätzung nur so strotzen, der Meinung sind alle Welt mit ihrem umfangreichen Wissen beglücken zu müssen und garnicht merken wie sie der Umwelt damit mehr oder weniger stark auf den Sack gehen.
Solche Forumsmitglieder sind auch der Grund wieso sich einige "alte" Mitglieder, die zum Teil auch noch sehr aktiv waren, von der aktiven Seite auf die passive Seite verabschiedet haben.
Denke einfach doch mal Ruhe darüber nach, wie andere Personen hier reagieren. Du bist noch sehr jung und da fehlt einfach noch etwas die Gelassenheit. Nicht jeder möchte ein 320MHz Zeilen Rasterelektronenmikroskop bauen, sondern einen kleinen Röhrenamp, der ihm sehr viel Spaß bereitet. Ein so tolles Forum wie hier bietet demjenigen die Möglichkeit
sein Know-How zu erweitern und besser zu werden. Das mag im Verhältnis zu Deinem unzweifelhaft hervorragenden theoretischen Wissen sehr wenig sein, aber auch diese simple Technik muss sauber gebaut sein. Das Ergebnis mangelnder Kenntnisse siehst Du im ersten Post zu diesem Thread. Und am Ende wurde sowas als Marshall-Replik auf dem freien Markt an einen Endkunden verkauft.
Man muss sich in allen Belangen (theoretisch, praktisch und sozial) stets über die Folgen seines Handelns im Klaren sein um angemessen reagieren zu können.
Selbstverständlich werde ich hier noch die Bilder des Umbaus posten, das muss dann aber noch einige Zeit warten, da auch noch die "normalen" Amps fertig werden müssen und wir im Sommer auch umziehen. Dieses Jahr sollte es aber noch klappen.
Und zum Schluss noch ein Satz:
Über Sicherheit wird nicht diskutiert, nur über noch mehr Sicherheit.
Viele Grüße,
Marc