Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

  • 130 Antworten
  • 42707 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #60 am: 5.10.2009 12:11 »
...wenn ich mich recht entsinne,
war das Board beim letzten Mal auch schon so ähnlich aufgebaut/bestückt.
Ich schließe mich den beiden an und empfehle dringend, das Board nach dem gängigen Layout aufzubauen.
So wie es jetzt ist, kann es funktionieren - hat´s beim letzten Versuch aber nicht!
Dadurch wird es übersichtlicher udn Hilfe dann einfacher.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #61 am: 5.10.2009 13:17 »
Diese gekreuzten Bauteile würde ich so auf keinen Fall verbauen. Es ist zum Einen quasi unberechenbar, in wiefern es hier zu Übersprechungen kommt, oder die Folienkondensatoren von erhitzten Widerständen in direkter Nachbarschaft geschädigt werden. Zum Anderen laufen hier teilweise nicht isolierte Anschlussdrähte von Bauteilen direkt übereinander, was gefährlich ist und Kurzschlüsse im Gerät verursachen kann.

Es sieht tatsächlich so aus, dass du um ein Turret verrutscht bist. Die Widerstände sollten die Anschlussdrähte der Kondensatoren nicht über- oder unterkreuzen.
« Letzte Änderung: 5.10.2009 13:20 von Dr. Nöres »

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #62 am: 5.10.2009 15:40 »
Hi,
Dank für die vielen Kommentare.

Verrutscht bin ich meines Erachtens nach nicht, allerdings ist das Board an sich etwas Crap. Habe es als Board speziell für den Plexi 50Watt Version bestellt.
Musste allerdings nachträglich noch einen Lötpunkt hinzufügen, damit das mit der Anzahl überhaupt hinkommt.
Sollte ich mir einfach ein ganz neues Board bestellen? Oder sollte ich es nochmal versuchen allerings wieder umstrukturiert?

@Marc: Der Brückengleichrichter ist am Chassi Montiert wie in der Anleitung von Metroamp.
             Dort befindet er sich nicht auf dem Board.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #63 am: 5.10.2009 16:04 »
Hallo Tillmann,

so wie ich es mir auf die Schnelle angeschaut habe fehlt da ein Turret im Bereich des PI. Wo hast Du das Board denn her?
Gute Boards bekommst Du z.B. hier:
http://www.turretboards.com/circuit_boards_marshall_style.htm

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #64 am: 5.10.2009 17:37 »
Hey Leute :-)

Habe das Board grad mal umgestrickt d.h. einige Lötpunkte entfernt neue hinzugefügt sieht gleich viel besser aus.
Bitte um eure sachkundige Meinung.
Wenn nichts hilft werd ich wohl auf Marc's Tipp zurück greifen.

lg
Tillmann  ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #65 am: 6.10.2009 09:54 »
Hallo Tillmann,

das sieht wirklich besser aus. Damit kann man es versuchen.

Ich habe schon gesehen, dass Du die Zuleitungen von den PI Koppel-Cs schön verdrillt hast. Hast Du vor, einen PPIMV einzubauen? Wenn nein, würde ich die Anordnung des PI "spiegeln", d.h. die 220k-Gitterableitwiderlinge nach oben und die Anoden-Rs nach unten legen. Dadurch werden die empfindlichen Gitterzuleitungen zu den Endstufenröhren um einiges kürzer.

Bei einem PPIMV an der Frontplatte bringt das nichts (im Gegenteil: die Wege werden länger). Setzt man den PPIMV an die Rückseite, ist es wieder gut - würde sich bei einem Marshall-style Combo allerdings aus Praktikabilitätsgründen verbieten. Bei einem Top ist es aber OK.

Viel Erfolg
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #66 am: 6.10.2009 16:56 »
Hi Stephan,

habe vor ein Top zu bauen.
Dein Tipp hört sich gut an. Leider sagt mir die abkürzung PPIMV nicht viel. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Master Volumen handelt.
Hatte nicht vor dies einzubauen wobei mir diese Idee gerade sehr gut gefällt. Ich vermute, dass ich es auf der Rückseite platzieren würde.
(kurze Frage: Das Master Volumen regelt die Gesamtlautstärke bzw. Endlautstärke, das Gain würde dann mit den auf der Vorderseite liegenden Potis
eingestellt. ::: Ist das so korekt?)
Würdet ihr mir den Einbau empfehlen? Und wie sollte ich den Aufbau dann anstellen?
Habe andere Amp's und natürlich ist das sehr praktisch :-).

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #67 am: 6.10.2009 21:02 »
Hallo Tillmann,

Das PPIMV - PostPhaseInverterMasterVolume - ist eine spezielle Mastervolumenschaltung. Dazu gibt es ellenlange Erklärungen und Threads im Metroampforum...PPIMV Thread
Das lohnt sich bei einer Plexischaltung wirklich, denn ohne Master ist der Amp auch mit 50W unvorstellbar laut und in normalen Bandsituationen eher nicht zu gebrauchen! Ich ahb selber einen 1959SLP also die 100W Variante und einen 50W 1987 von '74 - beide sind ohne Attenuator, sprich Leistungsbremse in Form von Leistung in Hitze verbraten, nicht zu benutzen. Selbst auf einer 30m OpenAirBühne hab ich die Amps nicht ausgefahren!!!
Bei Metro gibts auch schöne Bildchen, wie so ein PPIMV zu realisieren geht.
PPIMV Rich Mod
oder die von Larry mit verbesserte, ähh refined Version...
LarMar PPIMV

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #68 am: 7.10.2009 15:14 »
Hi :-)

danke für die super hilfe und die guten Links
werde den Master Volumen Regler auf der Rückseite anbringen.
Das Bild, dass ich reinstelle zeigt ein vorgebohrtes Loch zwischen der HT-fuse und dem Ohm-selector.
Kann ich den Poti dort unterbringen? Oder führt das zu ungewollten störungen?
Ich werde den Teil auf dem Board dann spiegeln um die angesprochenen Wege zu verkürzen.

lg
Tillmann

PS: möchte nach diesem Layout vorgehen
http://metroamp.com/wiki/index.php/Image:PPI_MV_REAR_PANEL.jpg

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #69 am: 7.10.2009 15:28 »
Hallo Tillmann,

da oft empfohlen wird, eine Speakerbuchse dafür zu verwenden, müsste die Position OK sein. Wichtig ist aber, die Zuleitungen von den Sekundärzuleitungen des AÜ so weit wie möglich wegzuhalten. Evtl. abgeschirmte Kabel verwenden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #70 am: 7.10.2009 15:32 »
Hallo,

wenn Du so wie auf dem Bild die linke Speakerbuchse nimmst geht das.
Rechts vom Impedanzschalter liegen aber Sekundärleitungen des AÜ. Von dieser Position würde ich wortwörtlich Abstand nehmen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #71 am: 7.10.2009 16:35 »
Ok also benutze ich für das Poti den Platz der linken Speakerbuchse.
Ich denke, dass mir eine Speakerbuchse reicht. Falls ich doch beide brauche, sollte ich dann den Ohm-Wahlschalter einen nach rechts setzten oder auf der Rückseite ein neues Loch bohren welches sich dann noch weiter links von den Speakerbuchsen befindet?

lg
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #72 am: 10.10.2009 20:06 »
Hi Leute,
war fleißig und bin nen ganzes Stück weiter gekommen.
Hab das Master Volumen eingebaut. Außerdem das Board verkabelt.
Habe alles überprüft und bin dann zur Testphase übergegangen.
V1 gute Werte
V2 gute Werte
V3 schlechte Wert fast 25% über dem soll. 5% sind ja als Toleranz angegeben.
Was kann schief gelaufen sein?

lg
Tillmann

Ps: auf den Bildern hab ich noch einen Fehler enddeckt welchen ich auch direkt verbessert habe.
     Die Kabel, die von der Choke und der Röhre pin6 kommen, hatte ich erst einen pin zuweit rechts angeschlossen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #73 am: 10.10.2009 20:11 »
Hallo!

ich nehm alles zurück, bei dem Chassislayout ist das Master da nicht so besonders gut aufgehoben.
Rechts vom Impedanzschalter wäre dann doch besser.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #74 am: 12.10.2009 07:58 »
Hallo Tillmann,

Zum Master, für das PPIMV entweder geschirmtes Kabel nehmen oder wie bei der Heizleitung auch, richtig fest verdrillen, sonst kann es Probleme mit Einstreuungen geben.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)