Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau

  • 130 Antworten
  • 42706 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #90 am: 22.10.2009 12:37 »

Womit könnten die zu hohen Spannungen an V3 zusammen hängen?

lg
Tillmann

Bitte eine Detailaufnahme vom Sockel V3 auf der man die Verdrahtung besser sehen kann.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #91 am: 22.10.2009 12:59 »
Ist es korrekt, dass ich die 5,6k Widerstände nicht mehr benötige?

Schau doch bitte nochmal in das von mir angesprochene Layout. Dort sind 1k5 2W Widerstände direkt an PIN5 der Endröhrensockel verbaut. Diese begrenzen den möglichen Gitterstrom und schützen damit die Endröhren vor Überlast. An dieser Stelle wird gern auf Nummer-Sicher gegangen und dann sogar von den 1k5 auf 5k6 erhöht. Typisch auch z.B. im Marshall 2203. Das kann man gern machen. Ohne Widerstand an dieser Stelle ist allerdings recht gefährlich, das würde ich nicht machen!! Es gibt alte Orginale die diesen Widerstand nicht haben, das sollte man sich aber nicht abschauen. Sicherheit immer vor Orginalität.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #92 am: 23.10.2009 13:23 »
Bitte eine Detailaufnahme vom Sockel V3 auf der man die Verdrahtung besser sehen kann.
Gruss
Jürgen


+1. Und bitte eine Tabelle der gemessenen Spannungen an allen Röhren. Geringfügige Abweichungen sind unproblematisch.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #93 am: 26.10.2009 12:46 »
Hi, hab die 5,6K Widerstände wieder angebracht.

V1: pin1: 152V pin2:  0V  pin3:  1,0V pin4-5: 3V AC pin6: 207V pin7:     0V pin8 : 1,8V pin9: 3V AC
V2: pin1: 155V pin2:  0V  pin3:  1,1V pin4-5: 3V AC pin6: 296V pin7: 155V pin8: 161V pin9: 3V AC
V3: pin1: 257V pin2: 63V pin3: 106V pin4-5: 3V AC pin6: 244V  pin7:  67V pin8: 106V pin9: 3V AC

Das sind meine Messwerte.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #94 am: 26.10.2009 13:50 »
Hi Tillmann,

die Verdrahtung scheint korrekt zu sein, auch das Verhältnis der Spannungen ist nicht auffällig. OK, knapp 300V an der B+ für V2 ist schon recht hoch.

Bitte reiche noch die Spannungen an den Anoden und Schirmgittern der Endröhren nach, sonst wissen wir nicht, von welcher B+ Du kommst.

Welchen Netzteil-R hast Du zwischen den Schirmgittern und dem PI - 8k2, 10k oder höher?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #95 am: 26.10.2009 22:50 »
Guten Abend liebe Leute oder auch guten Morgen ;-)

Zwischen Schirmgitter und PI befinden sich ein 8k2 und ein 10k.

Die Messdaten sind jeweils an V4 und V5 pin3:445V  pin4:473V  pin5:-55V  pin6:475V

lg
Tillmann

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #96 am: 26.10.2009 23:16 »
Hallo Tillmann,

Du meinst sicher 475V an den Anoden, nicht 445V, oder? Die Anodenspannung ist sicher nicht 28V niedriger als die Schirmgitterspannung.

Dann sind aber die Spannungen durchaus im erwartbaren. 470V plus sind natürlich ein ordentliches Brett. Du kannst statt des 8k2 mal einen 10k einbauen, dann werden die Spannungen für Vorstufen und PI etwas geringer und der Ton etwas wärmer.

Apropos Ton: wie klingt er denn?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #97 am: 28.10.2009 16:58 »
Hi :-)
also es kommt schonmal was raus ^^ und das klingt auch schon ganz gut allerdings
ist sobald ich den Master ein kleines Stück aufdrehe schon so eine Art untergrund Grollen da.
Wenn ich dann einen Kanal aufdrehe und spiele hört man / nimmt man es nicht mehr war.
Wenn ich jedoch den Master weiter aufdrehe beginnt er mal wieder zu brummen bzw. gerät ins schingen
wobei ich nicht genau weiß wie sich das anhört.

Ansonsten schonmal geile :-)

lg
Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #98 am: 28.10.2009 17:04 »
Ach ja in Sachen Spannungsmessung.
Einmal ne doofe frage mit Röhren eingebaut messen oder?
sorry für die blöde Frage will aber keinen Fehler machen und lieber nochmal fragen.
lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #99 am: 28.10.2009 18:27 »
Hallo Tillmann,

Die Spannungen mit Röhren messen, erst da stellen sich die korrekten Werte ein, ohne fließen fast keine Ströme und damit ergeben sich keine "echten" Verhältnisse. Dabei nicht vergessen eine Last ranzuhängen, also ne Box am Speakerout! Alle Volumenregler zudrehen.

Wegen des tieffrequenten Tons, das könnte von Brummen bis Oszillation alles sein. Dazu am Besten nochmal ein komplettes Bild vom Inneren einstellen.
Die Leitungsverlegung ist in Marshalls ganz wichtig. Dazu schau Dir (ich weiß ich wiederhole mich ;) ) das Layout bei Ceriatone an, bzw. die referenzverdächtige Leitungsverlegung bei Jürgen(Athlord) http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11121.0.html

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #100 am: 29.10.2009 00:02 »
Alles klaro
werde das morgen direkt unter die Lupe nehmen.
Stelle aber schonmal ein Bild rein.

gute Nacht :-)

Grüße Tillmann

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #101 am: 29.10.2009 12:23 »
Morgen  :)
Mir ist aufgefallen, dass oft ein größeres Chassi für diesen Amp benutzt wird somit hat man auch mehr Platz.
Bei kleineren Chassis sind meist die Schuko-buchse und die Sicherungen näher am Rand/über den 50,50 Elkos. Damit
würden sich diese Leitungen weiter von den Röhren Entfernen.

lg
Tillmann

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #102 am: 29.10.2009 12:53 »
Hallo Tillmann,

Die Chassisgröße ist schon in Ordnung so! Alle neuen und alten 50Watter die ich bisher in der Hand hatte, waren in selbiger Größe. Die hatten aber keinen LayDown-Trafo, sondern normal stehend montierten NT, das bringt aber auch nicht mehr Platz.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #103 am: 29.10.2009 17:17 »
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die Sicherungen zu weit in der Mitte sitzen? Die HT-Fuse sitzt zwischen den beiden Endröhren.
Ich könnte sie da anbringen wo die main-fuse ist und links neben die Schuko-buchse die main Fuse.
Könnte es was damit zu tun haben?
Habe schon einige Kabel positionen etwas geändert. Aber ich, wenn ich ehrlich bin, nicht recht wo ich anfangen soll weil sich das in der Beziehung nicht sehr
von anderen unterscheidet.
Oder liege ich da falsch?

lg
Tillmann

Ps: Auf Zimmerlautstärke kommt was raus ohne Brummen und das macht Spaß auf mehr. ;-)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall Plexi 50Watt Topteil, Dokumentation beim Neubau
« Antwort #104 am: 29.10.2009 21:12 »
Hallo Tillmann,

An den Sicherungszuleitungen liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde den jeweiligen hin und rückweg allerding verdrillen, damit hat man gegenphasige Lage und reduziert die Brummmöglichkeiten nochmal. Wie das bei Dir genau verlegt ist kann ich nicht so genau erkennen.
Ist bei Dir der Trafo mit einem CenterTap für die Heizung ausgelegt? Oder ist da kein CT? Hast Du die Heizung symmetriert? Fehlt das, dann ergibt sich zumeist Brumm. Was ist das für ein Netztrafo, gibts dazu eine Dokumentation?

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 29.10.2009 21:14 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)