Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Analog vs. Didital Delay

  • 47 Antworten
  • 21614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Analog vs. Didital Delay
« am: 21.07.2009 09:02 »
Hallo,

da ich mir ein Delay anschaffen will, hadere ich mit der Entscheidung "schönes modernes" Digitales, dass einfach alles kann (inkl. Modulieren) oder einfaches feines Analoges (das wenig kann). Wie sind eure Erfahrungen mit Digitalen Tretern im analogen Signalweg ? Ich will mir auf alle Fälle nicht den Sound verhunzen und brauche das Delay im Wesentlichen um den Solosound etwas breiter zu machen (200-400ms). :guitar:

Thx 4 Help

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #1 am: 21.07.2009 12:53 »
Hi,

also Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben... Du brauchst es nur für Soli (wenig vielseitig) und willst Dir nicht Deinen Sound verhunzen (keine analog-digital Wandlung). Teste doch mal ein paar gute Analogdelays an wie z.B. Maxon AD9/AD999 oder MXR Carbon Copy. Die haben einen True-Bypass und sehr feine Sounds...

Gruß,
hooty

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #2 am: 21.07.2009 12:58 »
Hallo!

Ich habe das Didelay von Digitech und finde dass es den Sound nicht verhunzt. Es klingt halt in manchen Einstellungen etwas kälter als das PT-80 (bausatz-analog) mit dem ich verglichen habe. Vll wäre das ja was für deinen Anwendungsbereich, also das PT. Zum Digi kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich schlechter klingt als die Konkurrenz von Boss, aber den postiven Effekt hat, dass es weniger Nebengeräusche produziert und deutlich günstiger ist.

Grüße

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #3 am: 21.07.2009 13:14 »
thx, habe momentan das Artec SE-ADL Analog Delay bzw. das TC-Nova Repeater in der engeren Wahl...
Beide gibts beim T-Mann sehr günstig. Maxxon bzw. Ibanez ADs sind mir einen Tick zu "dirty", das Carbon Copy muss ich mal checken (kenne ich nicht)

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #4 am: 21.07.2009 14:07 »
Hallo Sonic Surfer,

vielleicht ist dies für Dich interessant ?

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23080

Gruss Hilmar

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #5 am: 21.07.2009 15:28 »
Hallo Hillmar,

die basteln dort eher einen analogen Hall. Das ist mir in Anbetracht des gewünschten Ergebnisses auch etwas zu aufwendig (kompl. Eigenbau).
Habe mittlerweile ein paar Soundclips vom Artec gefunden und abgehört, klingt wirklich gut für € 49.-
Auf alle Fälle (für mich) besser als ein AD9 oder AD99 ....
Ein altes AD9 aus den 70ern hatte ich bereits, das klang immer dann sehr interessant wenn die Batterie fast leer war ... und das war meistens beim GiG  O0

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #6 am: 21.07.2009 17:45 »
Hi, sonic-surfer,

ich hab das "große" Artec Analog Delay, das aber immer noch sehr günstig ist. Das Teil klingt besser, als so manches deutlich teurere Delay. Ich kann das Artec wirklich empfehlen, allerdings ist es sehr empfindlich, und fiept auch gene mal, wenn es mit digitalen Effekten zusammen am gleichen Netzteil hängt. Aber das kann man ja recht einfach in den Griff kriegen.

Der True-Bypass ist aber nur halbherzig gelöst. Das Gitarrensignal liegt immer an der Eingangsbeschaltung des Effektes an. Umgeschaltet wird nur das Ausgangssignal.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #7 am: 21.07.2009 19:31 »
Hi Joachim,

das hört sich interessant an  ;D
Über die Netzteilgeschichte mach ich mir keinen Kopf. Das Artec würde sich ein eigenes 9V mit meinem Vox Wah und Korg Tuner teilen.
Im Moment verwende ich absolut keinen digitalen Effekt, daher ja mein zögern beim TC Nova.
Signalweg ist folgender

Vox Wah -> 2fach Looper |                                  |-> Delay --> TC-Booster+ --> Korg Tuner --> 18 Watt Plexi Clon (Smart 20)
                                    --> Full-Drive 2 ________|
                                   |                                  |
                                    --> TK 999HT (Tube King)|

So habe ich im Prinzip einen 2-kanaler mit Soloboost für jeden Kanal.



Der True-Bypass ist aber nur halbherzig gelöst. Das Gitarrensignal liegt immer an der Eingangsbeschaltung des Effektes an. Umgeschaltet wird nur das Ausgangssignal.




Macht sich das klangmäßig bemerkbar bzw. hast du das irgendwie gefixt bekommen  :o

Grüße,
Peter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #8 am: 21.07.2009 20:38 »
Hi Peter,

Macht sich das klangmäßig bemerkbar bzw. hast du das irgendwie gefixt bekommen  :o

Das hält sich in Grenzen. Aber Du wirst schon einen hörbaren Effekt bemerken. Ich wollte eigentlich das ganze mit einem neuen Schalter zu einem echten True-Bypass umverdrahten, das geht aber leider nicht ohne weiteres, da der Schalter mit den Buchsen auf der Platine montiert ist. Da muss ich mal noc tiefer einsteigen. Die Bauteile sind auch alle SMD, tweaken ist also auch nicht so ohne weiteres möglich. Die Gehäuse sind stabil und sehr gut.

Die Artec-Preise kommen halt durch eine sehr effiziente Fertigung. Anders ist das gar nicht machbar. Das was ich oben geschrieben mag jetzt zum Teil ein bißchen negativ erscheinen, aber das Teil klingt wirklich gut, so wie es ist :). Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich sag's nur, damit Du ein Bild bekommst.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Doas

  • Gast
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #9 am: 21.07.2009 21:07 »
Der Schritt vom digital Delay zum Modelling Amp ist nicht mehr weit  >:D!
Tritt zurück und halte inne  :angel:!

Grüsse!
Doas

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #10 am: 21.07.2009 22:30 »
Hallo Doas  :)

für solche Fälle habe ich doch bereits einen POD X3 Live  :devil:
Im beschriebenen Setup will ich möglichst "true analog" bleiben. Es wäre ein einfaches, den X3 in die Kette zu nehmen und die ganze Palette des LM4 auszuschöpfen.
Das ist aber in diesem Fall nicht das Ziel, das wird ein "ehrliches" Blues Setup.
p.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #11 am: 21.07.2009 22:44 »
Ich hab das Artec SE-ADL, und das ist für den Preis schon SEHR brauchbar...

Ist wirklich nicht True Bypass (macht sich aber in der Praxis bei mir in keiner Weise negativ bemerkbar), ist höchstwahrscheinlich auch nicht analog, klingt aber sehr gut, meines fiept auch nicht, obwohl es am gleichen Netzteil wie etliche andere Pedale hängt...
Ich muß vorausschicken, dass ich selber mein Delay nur für Rockabilly-Slapback-Echo benutze; bei den kurzen Zeiten dafür ist es rauschfrei, am langen Ende der verfügbaren Delayzeiten (440ms) rauscht es schon merklich; vom Klang her ist es etwas heller als die meisten echten Analogdelays (Boss DM2), aber weit davon entfernt, so kalt und steril zu klingen wie z.B. die Boss DD-Serie; am ehesten erinnert es mich an den Klang des Malekko Echo 300 Bright (wobei ich letzteres nur von Soundclips kenne, nicht aus eigener Erfahrung).
Ich hab übrigens auch noch einen Rocktron ShortTimer (der oft für kurze Delayzeiten empfohlen wird), und das Artec klingt wesentlich wärmer, "analoger"...
« Letzte Änderung: 21.07.2009 23:57 von RomanS »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #12 am: 21.07.2009 22:55 »
Hola, Hombre!
Meinst Du jetzt Didital oder Anatol? SCNR

Ich habe ein altes Monacor AD und das tut Slapback auch ganz gut. Eigentlich kannst Du jedes Digital notfalls noch mit nem parallelen Weg für das direkt Signal versehen und diesen Weg anpassen. Siehe Kleinulator. Ne serielle RC Kombi genügt.

Nur so mal als Info ode Anregung.
Hasta...
Maddin, El_Martin
Al Martino
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #13 am: 21.07.2009 23:51 »
Hallo,

ich habe mir ein MXR Carbon Copy gekauft, da ich es sehr günstig bekommen habe.
Das Pedal kann ich wärmstens empfehlen. Von leichtem Raumhall über knalligen Slapback bis hin zu Alpental für Soli ist kein Problem.
Mit dem Chorus auf dem Delay klingen Arpeggio-Sachen sehr schön.

Krux an der Sache ist der Preis. Muss man wissen ob es einem das wert ist.

Das Artec Analog Delay finde ich klanglich gut, jedoch ist das Gehäuse meiner Meinung nicht livetauglich!
Das Batteriefach ist schwerstens Bruchgefährdet, wenn man da mal satt drauf tritt, da es aus Kunststoff ist und über die Metallplatte ragt.

Sehr empfehlenswert ist noch das DD-3. klanglich top und mittlerweile auch sehr günstig zu bekommen.

Grüße,
Swen

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Analog vs. Didital Delay
« Antwort #14 am: 21.07.2009 23:59 »


Das Artec Analog Delay finde ich klanglich gut, jedoch ist das Gehäuse meiner Meinung nicht livetauglich!
Das Batteriefach ist schwerstens Bruchgefährdet, wenn man da mal satt drauf tritt, da es aus Kunststoff ist und über die Metallplatte ragt.



Alos meins hat schon etliche Gisg überlebt - ich schraub meine Pedale aber auch bombenfest auf ein Pedalboard...