Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch

  • 70 Antworten
  • 26735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Orange Retro 50 Combo gekauft. Ein handverdrahteter Amp mit 2 x ECC83 in der Vorstufe und 2 x 6CA7 in der Endstufe. Er klingt soweit wirklich fantastisch aber ich hab festgestellt, daß sich im Übergangsbereich zwischen Clean und Crunch beim harten Anschlagen (insbesondere Double-Stops auf den Bass-Saiten) Verzerrungen beim Ausklingen einstellen, die nach ca. 1-2 Sekunden wieder weg sind. Hört sich fast wie ein schnarrender Speaker an. Da ich den Amp aber nun mit anderen Speakern gestestet habe, kann ich einen defekten Lautsprecher ausschließen. Außerdem ist dieser Effekt bei sehr lautem Clean nicht zu hören und bei fast geschlossenem Mastervolumen auch in besagtem Übergangsbereich. Meine Frage nun, ist das normal und liegt eventuell an den Röhrentypen oder liegt da ein anderer Defekt/Fehler vor? Mit meinen Orange AD30's (EL84 in der Endstufe) habe ich derartige Erfahrungen nicht gemacht. Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 26.07.2009 12:44 von hooty »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #1 am: 26.07.2009 14:38 »
Hi,

kannst Du noch sagen ob dies nur bei bestimmten Tönen vorkommt oder im allgemeinen vorhanden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #2 am: 26.07.2009 14:45 »
Moin,
das hört sich von der Beschreibung ein wenig nach Blocking Distortion an, wie groß sind denn die Koppelkondensatoren und Widerstände gegen Masse danach?

Grüße
Henning

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #3 am: 26.07.2009 15:00 »
Hallo

japp klingt nach Verzerrungen durch Gitterstromeinsatz. Sind mit dem Oszi nachzuweisen. Das Bassignal müsste oben abgeflacht sen und auf zumindest einer Halbwelle eine Nadel haben.

Diese Verzerrungen entstehen dadurch dass die Röhre bis in den Gitterstrombereich ausgesteuert wird. Wenn das Gitter Strom zieht stellt es für den Treiber ein niederohmige Last da. Der Ra für den Treiber wird also kleiner. Damit muss Strom durch das RC-Glied aus Koppelkondensator und Rg. Gleichzeitig ist die Gittervorspannung nicht mehr stabil, da ja ein Gitterstrom fließt. Damit muss der Koppelkondensator umgeladen werden.

Nun bilden Koppelkondensator und Rg eine Zeitkonstante und genau die macht diese Schweinereeien, die zu diesen Spiegeleierbratverzerrungen führen. Man kann am Rg und am Koppel-C rumlaborieren und dadurch das Problem oftmals etwas verringern. Besser ist es jedoch die Lastgerade der Endröhren flacher zu machen, so dass sie nicht mehr positiv in den Gitterstrombereich ausgetsuert werden können, sondern, auch bei maximal positiver Aussteuerung die Ug noch negativ bleibt und somit niemals Gitterstrom fließt. das ist bei der EL84 und 6V6 z.B: der Fall, wenn man den RaaL=8k wählt. Geht man z.B. deutlich unter 6k, dann stellt sich Blocking Distortion ein,w eil die Lastgerade so steil ist, dass sie den Kennlinienknick erst im positiven Bereich schneidet.

Als Diagnose und Abhilfe kannst du mal versuchen den RaaL zu vergrößern. Schließe doch mal einen höherohmigen Lautsprecher (8Ohm an vier Ohm Abgriff) an. Wenn das Schrapeln nun weggeht oder gar weniger wird, könnte es Blocking Distortion sein. Ein Freund von mir nannte das mal "farting distortion"

Eine weitere mögliche Ursache wären extreme Übernahmeverzerrungen und damit Intermodulation. Wenn durch den Einsatz anderer Endröhren und/oder durch justieren des Bias das Problem verschwindet, dann war es Asyemmtrie. Dieses Problem tritt besonders bei sehr kaltem AB-Betrieb auf. Das Problemnetsteht weil beide Halbwellen des Signals nicht ordentlich durch die asymmetrsich laufenden Endröhren zusammengesetzt sind. Wenn der Verstärker recht kalt eingestellt ist, dann sieht das Ergebnis ziemlich zerfleddert an den Übernehmepunken aus.

Beide Möglichkeiten lassen sich mit einem Sinusgenerator und einem Oszi sehr leicht nachweisen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #4 am: 26.07.2009 15:05 »
Hey, kling einleuchtend, aber ich finde es so komisch, dass das ein NEUER Amp ist... der sollte ja solche Probleme nicht haben. Man könnte ja überlegen, ob man den Amp nicht umtauscht oder einen anderen nimmt. Also ich würde da gleich reklamieren, denn ein fabrikneuer Amp sollte so ein Verhalten nicht aufweisen.

mfg ordi

 :urlaub:
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #5 am: 26.07.2009 15:14 »
Na ja, mit dem Umtausch tue ich mich da etwas schwer, da es einerseits ein Custom Shop Teil ist (nur einer von 20 weltweit) und ich ihn in England gekauft habe. Eigentlich sollten da in konstruktiver Hinsicht keine Probleme da sein...

Der Effekt tritt nicht nur bei bestimmten Tönen auf. Ich kann ihn aber bei den Bass-Saiten (vor allem Double Stops mit Pedaltönen, also Bass-Saite leer gespielt und eine zweite gegriffene dazu) sehr gut wahrnehmen. Wie gesagt, bei cleanen Tönen (Gain bis 2, von 10) ist auch alles sauber.

Hab den Test mit der höheren Last soeben gemacht und die Speaker (2 x 8 Ohm in Reihe = 16 Ohm) an den 8 Ohm Ausgang gehängt. Dadurch ergibt sich keine Verbesserung.

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 26.07.2009 15:20 von hooty »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #6 am: 26.07.2009 17:02 »
Hi Hooty,

man kann also sagen, dass das Problem primär mit tiefen Tönen entsteht und ich vermute mal, wenn auch viel Bass im Spiel ist. Sollten es wirklich Blocking Distortions sein, dann können diese auch in der Vorstufe entstehen. Martin ist ja nur auf die Endstufe eingegangen .
Hast Du von dem Amp einen Schaltplan ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #7 am: 26.07.2009 17:45 »
Hallo Dirk,

leider habe ich von dem Amp keinen Schaltplan. Im Netz läßt sich dazu auch nichts finden, da Orange die Schaltpläne von ihren Custom Shop Modellen (Retro 50 und AD 50) wohl hütet. Scheint auch schwierig zu sein, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ich den Bass am Amp ganz weg drehe, bleibt das Problem auch... Ich dachte mir nur, vielleicht könnte das Problem jemandem von Euch bekannt vorkommen. Ich werde mit dem Amp nun am besten mal zu meinem Techniker des Vertrauens wandern, der leider 100 km weit weg wohnt.  :(

Habt erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Wenn ich was genaueres weiß, kann ich es ja demnächst berichten...

Beste Grüße,
hooty

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #8 am: 26.07.2009 19:06 »
Hi Hooty,

halte uns mal auf dem Laufenden, was dabei raus kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #9 am: 27.07.2009 01:10 »
Hallo

in der Tat wäre auch eine Vorstufe eine Möglichkeit. Das habe ich noch nicht bedacht. das wäre aber umso besser, weil der Ra sich hier besonders einfach erhöhen lässt.

Hat der Amp ein gan und ein Volumenpoti?

Viele Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 27.07.2009 01:12 von Kpt.Maritim »

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #10 am: 27.07.2009 01:16 »
Hallo Dirk,

leider habe ich von dem Amp keinen Schaltplan. Im Netz läßt sich dazu auch nichts finden, da Orange die Schaltpläne von ihren Custom Shop Modellen (Retro 50 und AD 50) wohl hütet. Scheint auch schwierig zu sein, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ich den Bass am Amp ganz weg drehe, bleibt das Problem auch... Ich dachte mir nur, vielleicht könnte das Problem jemandem von Euch bekannt vorkommen. Ich werde mit dem Amp nun am besten mal zu meinem Techniker des Vertrauens wandern, der leider 100 km weit weg wohnt.  :(

Habt erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Wenn ich was genaueres weiß, kann ich es ja demnächst berichten...

Beste Grüße,
hooty


Hallo Hooty,

wie wärs denn mit schönen, detaillierten Fotos vom Innenleben des Amps?
Würde mich ja schon interessieren was sich Orange für diese Custom Amps
hat einfallen lassen. Und du kommst so vielleicht noch zu einem Schaltplan,
was bei der Fehlersuche ja nur hilfreich sein kann.


Gruß, Volker

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #11 am: 27.07.2009 20:56 »
Hallo,

ich komme garde von meinem Techniker (mal schnell eben den 36 kg Amp eingepackt und 100 km hin und 100 km) und er streckt die Waffen. :( Er hat die Endstufenröhren vermessen und diese sind exakt gemached und der Ruhestrom ist auch perfekt. Scheint so, daß er sich nicht weiter ran getraut, denn er meinte, es wären keine aktiven Bauteile sonst (außer den Trafos) verbaut, die das hervorrufen könnten. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, daß Orange bei den Custom Amps da irgendwelchen Mist gemacht hat  aber irgendwas kratzt.

Wie auch immer, ich habe nochmal andere Vorstufenröhren (zwei GE 5751) eingesetzt und es wird eher schlimmer als besser!  :-\

Anbei mal ein Bild des Innenlebens. Wüßte gern, wo ich hier bei Dresden Hilfe bekommen könnte...
« Letzte Änderung: 27.07.2009 20:57 von hooty »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #12 am: 27.07.2009 21:56 »
Hallo

verschwindet des Britzeln, wenn du den Amp zu hochohmig abschließt, also 8 statt 4Ohm oder16 statt 8? Wenn ja, dann hast du ein Problem.

Viele Grüße
Martin

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #13 am: 27.07.2009 22:22 »
Moin!
Vielleicht (oder wahrscheinlich) meinst du ja das gleiche, wie ich damals in diesem Thread:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3479.0.html

Lösung habe ich aber keine gefunden, und ich gehe davon aus, daß es normal ist, und daß das sensible Ohr - einmal darauf eingeschossen - diese Verzerrungen nun jederzeit wahrnehmen kann.

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Fragen zu Anzerren im Übergangsbereich Clean/Crunch
« Antwort #14 am: 27.07.2009 22:35 »
Hallo,

sieht ja gut aus :)

Was mir aber sofort auffällt ist wie bzw. wo der Schutzleiter an das Gehäuse geht ::)
Gehört zwar nicht zum Thema,konnte ich mir jetzt aber nicht verkneifen ;D


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten