Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Resteverwertung

  • 18 Antworten
  • 11272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Resteverwertung
« am: 26.07.2009 14:58 »
Hallo,

nachdem ich zwei Fostex FE208 Sigma seit über zwei Jahren in einer Ecke im Lager liegen hatte, wurden diese nun endlich ihrer Bestimmung zugeführt. Es handelt sich hierbei um Breitbänder, welche leider nicht mehr produziert werden und die ich eigentlich für einen anderen Boxentyp vorgesehen hatte, aber wie es so kommt...
Zielsetzung war eine recht kleine Box für in mein Arbeitszimmer/Heimstudio/Entspannungsraum. Nach ein paar Simulationen und Berechnungen bin ich bei einem Boxenvolumen von rund 16 Litern hängen geblieben.  Die Abstimmung des Bass-Ports ist auf 55 Hz ausgelegt womit auch die oftmals erwähnten Defizite des Lautsprechers im Bassbereich kompensiert werden sollten. Als Holz wurde Ahorn und Erle Vollholz verwendet und die Schallwand mit 15 mm Pappel ausgeführt. Das Optische Ergebnis sowie die Simulation zu der Box sieht mit unten.
Klanglich bin ich mehr als zufrieden. Die Boxen mit den Fostex haben die vorhandenen 2-Wege Boxen mit Visaton Chassis mehr als abgelöst. Der Bass ist voll und rund die Räumlichkeit extrem hoch ohne klanglichen Versatz. Die Fostex sind zudem auch sehr empfindlich und zeigten gleich, dass meine vorhandene Endstufe doch ein höheres Grundrauschen hat, als die ganze Zeit angenommen  :(  Auch sind mir bei den Tests mit einem alten JV-1080 Sythi doch sehr viele Details aufgefallen, die ich vorher so nicht bemerkt hatte.
Wer also eine Lautsprecherlösung fürs Heimstudio sucht und zufällig noch zwei FE-203 in der Ecke sitzen hat (oder zu einem günstigen Kurs irgendwo ersteigern kann), sollte sich gleich an die Arbeit machen, denn es lohnt sich wirklich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #1 am: 26.07.2009 16:42 »
Hallo

sehr schöne Boxen, da fehlt nur noch die passende Endstufe dazu. Eine schöne EL34 SE oder was mit PCL86 wird dazu hervorragend passen. Ich benutze FE103 im Horn an einer EL8 Gegentakt Endstufe eine geile Kombination.



Salu Hans
PS Bin gerne behilflich bei der Umsetzung  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Resteverwertung
« Antwort #2 am: 26.07.2009 17:03 »
PS Bin gerne behilflich bei der Umsetzung  ;)

Hans, Du musst erst noch die Wünsche nach dem Röhrentester und nach der Platine für den TT66 erfüllen, nicht vergessen ! Damit würdest Du ein paar Leute sehr glücklich machen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #3 am: 26.07.2009 17:20 »
Hallo

der EL8 ist ja schon fertisch  ;D. Die anderen Sachen kommen nach der Sommerpause wieder auf die Werkbank.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #4 am: 27.07.2009 14:04 »
Hallo

und übrigens ein Röhrentester läuft schon bei Max Weber, in der Verstärker Produktion. Er selektiert damit seine Endstufen Röhren bei 600V Anodenspannung. Das Netzteil ist aber fast ohne Halbleiter  :devil:, aber trotzdem komplett regelbar.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Resteverwertung
« Antwort #5 am: 27.07.2009 15:16 »
Hi Hans,

dann weisst Du ja, was Du als nächstes hier einstellen musst  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Resteverwertung
« Antwort #6 am: 27.07.2009 16:13 »
 ;DGenau ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Resteverwertung
« Antwort #7 am: 27.07.2009 16:31 »
Hi Hans,

anscheinend hat der gute Max der Biochemie völlig abgeschworen  :angel:

Schade, daß er schon lange nichts mehr hier im Forum schreibt!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #8 am: 27.07.2009 19:04 »
Hi Hans,

dann weisst Du ja, was Du als nächstes hier einstellen musst  :P

Gruß, Dirk


Jawohl, Massa  ;D

anbei der Plan für die Ua und die Ug2 Regelung. Eine echte Regelung ist es aber nicht. Aber robust ist die Sache und fast unkaputtbar. Die Taster am Ausgang sind zum entladen der Siebkette, da diese sich nur langsam entlädt. Die -Ug1 kann problemlos über ein Poti und ein kleines Netzteil erzeugt werden. Der Einsatz beliebiger Trafos ist möglich je nach gewünschter Ua. Die Stelltrafos gibt es bei Bürklin (Pardon Dirk).



Hier ein Foto vom Endprodukt von Max Weber. Er hat die Schalterplatine nicht gebaut da er nur bestimmte Röhren testen will. Rechts sind die beiden Stelltrafos zu sehen.



Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Resteverwertung
« Antwort #9 am: 27.07.2009 20:58 »
Hi Hans,

Jawohl, Massa  ;D

Nix da mit Massa. Ich brauche den Tester nicht, denn ich habe einen programmierbaren  :P Ich wollte nur vermeiden, dass Du wieder mit Anfragen von anderen Forumsmitgliedern überschwemmt wirst  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #10 am: 27.07.2009 21:05 »
Du bist zu gut zu mir  :bier:.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Resteverwertung
« Antwort #11 am: 28.07.2009 11:24 »
OT:
Moin Hans;
welches Horngehäuse hast Du für den FE 103 benutzt?
Hab noch 2 FE 103S liegen.
Gruß Thilo

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Resteverwertung
« Antwort #12 am: 28.07.2009 11:44 »
Salü,
Bin zwar nicht Hans, könnte mir aber vorstellen das er die Pico Lino gebaut hat (http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/PicoLino/Pico_Lino.htm)
Ich hab mir auch ein Paar gebaut aus Birke-Multiplex. Auf dem Bild im Anhang sind sie noch roh, mittlerweile hab ich sie geölt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Resteverwertung
« Antwort #13 am: 28.07.2009 13:26 »
Hallo

nee keine Pico Line sondern Buschhorn. Muss mal schauen ob ich das Bild noch finde in meinem Durcheinander  >:D

Hach!! gefunden. Der S...stall ist doch nicht so groß  ;D



Pläne gibt es hier : http://www.speaker-online.de/buschhorn/bhmk3.htm. Ich habe aber noch die MKII Version gebaut.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Resteverwertung
« Antwort #14 am: 28.07.2009 13:59 »
Hi Hans,

da musst Du aber auch erwähnen, welche Nachteile Hörner haben. Ich hatte ganz am Anfang auch ein Horn im Hinterkopf, bin aber dann davon abgekommen, wegen der sehr grossen Abhängigkeit vom Raum und der Abstrahlung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.