Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mit'm Signal über die Heizung rüber

  • 16 Antworten
  • 9553 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mit'm Signal über die Heizung rüber
« am: 14.08.2009 13:48 »
Hallo Leute,

ich hab folgende Frage: In meinem Amp, den ich gerade baue, muss ich mit dem Signal ein paar mal über die Heizung rüber (FX-Loop, NFB) bzw. nahezu parallel dazu (Tremolo: Verbindung Intensity-Poti zum BIAS-Abgriff). Das Chassis (Hammond 1441-30) ist vom Madamp, da sind alle Sockel - äh, Fassungen, genau in der Mitte des Amps, also nix mit Heizung am Rand lang legen. Nun findet sich hier im Forum ja an einigen Stellen, dass man mit geschirmten Leitungen eher sparsam und vorsichtig sein soll; was mach ich in meinem Fall am Besten? Geschirmte Leitung, so kurz wie geht, nehmen? Oder ungeschirmt so verlegen, dass die Heizung immer rechtwinklig gekreuzt wird, dafür aber längere Wege in kauf nehmen?

Meinungen? Danke!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #1 am: 14.08.2009 14:14 »
Du weißt doch schon alles: schirmen und/oder 90°. Thats all you need. Kommt drauf an, welche Leitungen . . .

Wenn Du keinen Amp nachbaust, sondern etwas eigenständiges konstruierst - warum sollten dann gesch. Leitungen "schlecht" sein? Das ist doch Bullshit IMO.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #2 am: 14.08.2009 14:14 »
Ach ja, die dritte Dimension nicht vergessen - in diesem Fall den Abstand durch "Höhe" ;)

Edith: gerade gesehen, dass Du Loop und NFB im Blick hast: Loop schirmen IMO, NFB nicht schirmen.
« Letzte Änderung: 14.08.2009 14:17 von Duesentrieb »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #3 am: 14.08.2009 14:21 »
Du weißt doch schon alles: schirmen und/oder 90°. Thats all you need. Kommt drauf an, welche Leitungen . . .

Wenn Du keinen Amp nachbaust, sondern etwas eigenständiges konstruierst - warum sollten dann gesch. Leitungen "schlecht" sein? Das ist doch Bullshit IMO.

Naja nee, ich weiß noch nicht alles, der gefühlte Wert liegt da recht niedrig  ;D. Und das Böse an geschirmten Leitungen sind ja wohl die Kapazitäten, richtig? Mir fehlen halt die Erfahrungswerte, was klanglich der schlechtere Kompromiss ist: Längere Leitung oder Kapazität vom Kabel.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #4 am: 14.08.2009 16:26 »
Hallo,

Olaf hats schon gesagt, die dritte Dimension! - Leg die Kabel 2cm über die Heizleitungen und sie können dir egal sein.
Ich hab das mal ausprobiert mit einer Krokokleme an V1 und dem offenen Ende durch den Amp "wandern". Ich glaube so bekommt man nen ganz guten
Eindruck davon, was einstreuen kann und was nicht.
Naja, Ergebnis der Heizung; Solange die Krokoklemme nicht mit dem Kabel kuschelte, hörte man praktisch nix.

Die kapazität der geschirmten Leitung kannst du übrigens im Datenblatt nachschauen. Meist hast du was von 100 - 150pF/m.
Kannst dir ja mal überlegen wieviel das ausmacht bei 30cm Kabel.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #5 am: 14.08.2009 17:11 »
Wenn man den Amp neu konstruiert, kann man die 10pF (Verlust durch gesch. Leitung) ja mit einkalkulieren und vor der Leitung "zufügen", you know . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #6 am: 14.08.2009 17:15 »
Wenn mans denn hört ;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #7 am: 14.08.2009 17:18 »
Ich hab das mal ausprobiert mit einer Krokokleme an V1 und dem offenen Ende durch den Amp "wandern". Ich glaube so bekommt man nen ganz guten
Eindruck davon, was einstreuen kann und was nicht.

Guter Hinweis, das werde ich wohl mal machen, um genau dieses Gefühl zu bekommen.

In Sachen 3D: Was sind denn geeignete Maßnahmen, um die Litze in luftiger Höhe über der Heizung stabil zu fixieren? Mir fehlt da gerade ein wenig die Fantasie...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #8 am: 14.08.2009 21:38 »
Mir fehlen halt die Erfahrungswerte, was klanglich der schlechtere Kompromiss ist: Längere Leitung oder Kapazität vom Kabel.
Lange Leitungen haben erhöhte Induktivität (umso mehr, je dünner sie sind), das klaut Tiefbass.
Hinzu kommt, dass die Einstreuempfindlichkeit langer Kabel überproportional ansteigt.

Abgeschirmte Leitungen haben Querkapazität gen Masse, das klaut Höhen.
Bedenke, dass sich auch eine augenscheinlich vernachlässigbare Kabelkapazität immer mit dem Verstärkungsfaktor der folgenden Stufe multipliziert - und wenn du dann evtl. noch einen grossen Längswiderstand vorm Gitter hast, kann schnell mal ein Tiefpass mit 1,6kHz Eckfrequenz (-3dB point) entstehen.

Also wie du siehst, hast du die Wahl zwischen der Pest und der Cholera  ;D

Eine optimierte Anordnung aller Komponenten zur Erzielung kürzester Kabelwege ist halt durch nix zu ersetzen! Da kannst dir höchstens mal 'nen Schnupfen einfangen  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #9 am: 15.08.2009 01:53 »
Tja das hab ich fast befürchtet... da heißt's wohl "Ausprobieren". Wenn's ginge, würde ich die Loop ja aufs Frontpanel legen, käme man später auch besser dran als auf der Rückseite  ::).

Ich werd' dann bei Gelegenheit mal berichten, zu welchem Endergebnis ich gekommen bin - falls ich, so langsam, wie ich im Moment vorankomme, in diesem Jahrhundert noch fertig werde  8).

Danke für die Infos!

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #10 am: 15.08.2009 21:19 »
Hallo Larry,

Lange Leitungen haben erhöhte Induktivität (umso mehr, je dünner sie sind), das klaut Tiefbass.

hmm, irgendwie verstehe ich diesen Zusammenhang gerade nicht.
Könntest Du mir das im Bezug auf den Verlust im Tiefbassbereich evtl. erklären?

Gruß
multimeter

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #11 am: 16.08.2009 01:10 »

In Sachen 3D: Was sind denn geeignete Maßnahmen, um die Litze in luftiger Höhe über der Heizung stabil zu fixieren? Mir fehlt da gerade ein wenig die Fantasie...

Keine Litze nehmen, sondern starren Draht (z.B. diesen klassischen stoffummantelten...)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #12 am: 16.08.2009 04:27 »
Lange Leitungen haben erhöhte Induktivität (umso mehr, je dünner sie sind), das klaut Tiefbass.

hmm, irgendwie verstehe ich diesen Zusammenhang gerade nicht.

Das kann ja auch keiner mit dem eingeflutschten Gedankenknoten verstehen und mich wunderts, dass es bislang nur einem auffiel  8)

Je länger eine Leitung, desto höher ihre Induktivität!
Je dünner eine Leitung, umso höher ihre Induktivität im Vergleich mit gleichen Leiterlängen grösserer Querschnitte!

Soweit physikalisch korrekt!

Jedoch haben wir bei Leitungen für gewöhnlich Längsinduktivitäten, und die bewirken genau das gleiche wie Querkapazitäten...
... nämlich dass sie Höhen killen (nicht Tiefbässe!)!

Aber da die Auswirkungen der Längsinduktivitäten bei den üblichen Leiterlängen in Amps bei weitem geringer sind, als die der Querkapazitäten bei den üblichen Längen abgeschirmter Leitungen, hätte sich dies selbst bei Orientierung an meinem Gedankenknoten nicht bis kaum messbar ausgewirkt.

Alles wieder gut?  ;D

Larry
« Letzte Änderung: 16.08.2009 04:32 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #13 am: 16.08.2009 11:47 »
... nämlich dass sie Höhen killen (nicht Tiefbässe!)!

Alles wieder gut?  ;D

Danke Larry, dann kann ich den Termin bei meinem Seelenklempner wieder absagen  ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Mit'm Signal über die Heizung rüber
« Antwort #14 am: 17.08.2009 09:10 »
Keine Litze nehmen, sondern starren Draht (z.B. diesen klassischen stoffummantelten...)

hmmm irgendwie sind mir starre Drähte im Amp unsympathisch...