Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ringkerntrafo?

  • 10 Antworten
  • 5986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Ringkerntrafo?
« am: 20.08.2009 11:31 »
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen diesen trafo für einen blackface-fenderartigen aufbau für 6v6pp zu verwenden?
die 0,15A sind imo reichlich. gleichrichtung mit sand.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p835_Torodial-139VA-Power.html
http://www.tube-town.net/ttstore/media/products/0739076001125000029.pdf

vielen Dank
Gruß, Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #1 am: 20.08.2009 11:53 »
Hallo Martin,

scheint alles zu passen. Heizstromkapazität der 6,3V-Wicklung ist auch mehr als reichlich.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #2 am: 20.08.2009 12:38 »
Hallo,

ich hab diesen Trafo für mein aktuelles Projekt auch gekauft. Die beiden HV-Sekundärwicklungen können parallel geschaltet werden (Phasenlage beachten!), damit liefert der Trafo dort 0.3A, also mehr als genug. 5A auf der 6.3V-Wicklung sind auch mehr als genug für 2 6V6 (je 0.45A) plus ein paar ECC8X. Ich plane sogar, den Trafo für ein PP-Paar 6L6GC zu verwenden.

Gruß
Nils
« Letzte Änderung: 20.08.2009 12:40 von NilsH »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #3 am: 20.08.2009 12:54 »
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten  :bier:

eigenartig finde ich, daß hier die bias tap eine eigene wicklung ist und nicht bei der hv secondary einfach abzweigt.

Schöne Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #4 am: 20.08.2009 17:19 »
eigenartig finde ich, daß hier die bias tap eine eigene wicklung ist und nicht bei der hv secondary einfach abzweigt.

und wieso ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #5 am: 20.08.2009 17:24 »
Hallo Dirk,

und wieso ?

vermutlich, weil ich von Trafos keine Ahnung habe  ::)
mir ist dienotation 300-0-50-300 vertraut

Erlaubt mir büdde zwei Zusatzfragen  :angel: (geht aber mittlerweile in den Newbie Bereich hinein, weil ich eben nüschts von trafos
wissen tu )

- Kann ich soeinen Ringkern auch so nah an den Endröhren betreiben?
Bei den bf-fenders heizen diese ja mächtig den PT an.

- Dieser ebenso interessante Trafo hat 2 350V
Sekundärwicklungen, heisst das, daß ich die in serie hängen kann und den trafo zB für einen 6L6 amp zb tremolux od bassman verwenden?  :devil:

Nochmals Danke
LG, Martino
« Letzte Änderung: 20.08.2009 17:28 von Martino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #6 am: 20.08.2009 17:33 »
Hallo Martino,

schau Dir mal die Schaltpläne der Hiwatts an. Aus der HV Wicklung kann man da ohne Probleme die Bias-Vorspannung erzeugen.

Wenn die Wicklungen bei unseren Ringkern in der Art 250-0-250 angegeben sind, dann sind das zwei getrennte Wicklungen die entweder in Serie geschaltet werden können, sodass bei obigen Beispiel 500 V mit CT zur Verfügung stehen oder man schaltet die Wicklungen parallel und hat dann 250 V aber doppelten Strom (siehe Posting weiter vorne).

Da Ringkerne vom Streufeld her günstiger sind als EI etc. können diese auch näher an "empfindlichen Bauteilen plaziert werden, aber natürlich gibt es auch hier gewisse Grenzen. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntransformator

Gruß,Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #7 am: 20.08.2009 17:50 »
Hallo Dirk!

Alles klar - vielen Dank für die Nachschulung   :)

Schönen Abend,
Martino

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #8 am: 20.08.2009 18:58 »
Hallo Martino,

schau Dir mal die Schaltpläne der Hiwatts an. Aus der HV Wicklung kann man da ohne Probleme die Bias-Vorspannung erzeugen.

Wenn die Wicklungen bei unseren Ringkern in der Art 250-0-250 angegeben sind, dann sind das zwei getrennte Wicklungen die entweder in Serie geschaltet werden können, sodass bei obigen Beispiel 500 V mit CT zur Verfügung stehen oder man schaltet die Wicklungen parallel und hat dann 250 V aber doppelten Strom (siehe Posting weiter vorne).

Da Ringkerne vom Streufeld her günstiger sind als EI etc. können diese auch näher an "empfindlichen Bauteilen plaziert werden, aber natürlich gibt es auch hier gewisse Grenzen. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntransformator

Gruß,Dirk
 



Hi Dirk,

wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus? Beim herkömmlichen Trafo ist ja noch das ganze Blechpaket da. Beim Ringkern Plaschtikfolie und direkt die erste Wicklung. Ich habe da auch so irgendwie meine Bedenken - berechtigt oder nicht?

Danke

Gruß

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #9 am: 20.08.2009 19:42 »
Ich habe da auch so irgendwie meine Bedenken - berechtigt oder nicht?

Nicht berechtigt, sofern der Trafo innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ringkerntrafo?
« Antwort #10 am: 21.08.2009 09:15 »
schau Dir mal die Schaltpläne der Hiwatts an. Aus der HV Wicklung kann man da ohne Probleme die Bias-Vorspannung erzeugen.

Moin Dirk,

Hab gerade schematics gestöbert. Nochmal danke - super hinweis  :bier:

Schöne Grüße, Martin