Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"

  • 30 Antworten
  • 18169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« am: 14.09.2009 12:00 »
Hallo Tube-Town Freunde,

so wie es aussieht wollen die Röhren gewechselt werden, da sie doch schon sehr sehr alt sind (noch die orginal Bestückung ohne das Schutzgitter um die Röhren). Soweit ich zurückrechnen kann, sind die mind 8 Jahre alt.
Habe schon auf der TT Seite etwas nach Röhren geschaut. Für die Endstufe stehe ich vor der Auswahl zwischen SED 6L6, Sovtek 6L6 WXT+ STR430 und TAD RT812 RÖHRE 6L6WGC bzw TAD RT212 RÖHRE 6L6GC.
Nun stehe ich vor der Auswahl. Bei den Vorstufen habe ich im Moment noch weniger Plan, da dachte ich an TAD RT001 RÖHRE ECC83; 12AX7A-C als V1 (da in der Beschreibung steht: besserer Gain und druckvoller dichter Sound) aber wie gehts weiter?

Über Empfehlungen würde ich sehr freuen und viele Grüße
Petzki

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #1 am: 14.09.2009 12:08 »
Hallo,
hast Du da schon nachgesehen => http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf

Sich im Tube-Town-Forum zu TAD-Röhren beraten zu lassen, das finde ich schon ziemlich Grenzwertig. :(


Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 14.09.2009 12:10 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #2 am: 14.09.2009 12:08 »
Hier bitte:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf

mfg ordi

Mist.... jetzt passiert mir das schon wieder :D
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #3 am: 14.09.2009 12:10 »
...Lehrling!  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #4 am: 14.09.2009 12:13 »
Ohh mein Gott. Voll ins Messer gelaufen!  :devil:

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #5 am: 14.09.2009 12:39 »
Hallo,
hast Du da schon nachgesehen => http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf

Sich im Tube-Town-Forum zu TAD-Röhren beraten zu lassen, das finde ich schon ziemlich Grenzwertig. :(


Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen,
da merkt man dass ich mich mit den ganzen Röhren überhaupt nicht auskenne (voll ins Messer gelaufen  :() SORRY

Ich war bereits auf der pdf Seite, aber so wirklich viel hat sie mir nicht gebracht, leider...
Also, mein Verstärker ist nur noch am matschen, durch den Röhrentausch würde ich gerne folgendes erreichen: mehr headroom und druck sowie, wenns geht, eine bessere Zerre, es kann natürlich sein dass der Sound mir auf einmal nicht gefällt, weil die Röhren ausgelutscht sind. Ich spiele überwiegend Drop-D.

Grüße
Petzki

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #6 am: 14.09.2009 12:56 »
Hallo!

Was meinst du mit besserer Zerre?

Es ist so, dass ein Röhrentausch nur sehr kleine Veränderungen bringt (zumindest wenn man denselben Typ erneuert).
Grundlegend magst du den Sound deines Amps? Ich stelle mir die Frage weil ich überlege was für Musik du wohl spielst mit Drop-D, und das was mir einfällt ist nicht unbedingt im Bereich des Hot-rods  ;)

Wenn die Röhren "ausgelutscht" sind, matschts schonmal eher, und es geht auch Druck verloren. Von daher ließe sich dein problem (wenns denn daran läge) zumindest teilweise beheben. Du müsstest aber noch etwas genauer werden, in welchen Musikstilen du den Amp einsetzt, und was dich genau stört.

Cheers

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #7 am: 14.09.2009 13:24 »
Die unzufriedenheit in der Zerre ist eigentlich dass "der Amp nicht aus der Arsch kommt" sehr muffig und matching klingt. Habe dann den Jackhammer davor gehängt, der Klang hat sich verändert war aber immer noch unpäzise. Man hört immer dass wenn neue Röhren hat bekommt man das Gefühl einen komplett neuen Amp zu haben. Wie gesagt die Röhren sind schon verdammt alt und mir den neuen neuen will ich alles aus dem Amp rauskitzeln. Die Musik die ich mache ist "alternativ-nu-rock"

Bis vor ca. einen Jahr mochte ich den Sound.

Grüße
Petzki

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #8 am: 14.09.2009 13:33 »
Hy Petzki,

vielleicht sind die 6CA7 was für Dich ;)

Die haben weniger Mitten dafür aber fette trockene Bässe und machen ziemlich Druck!
Obwohl der Amp eigentlich nix für Dich ist :( würd ich mal eine geschlossene Box drannhängen!
Ich denk das kommt Deinen Soundvorstellungen eher entgegen!


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #9 am: 14.09.2009 13:42 »
Ich finde die 6ca7 geht aber stärker in Richtung EL34, ich denke nicht, dass das zwangsläufig das ist was er sucht.

Das mit der geschlossenen Box kann ich allerdings nur unterstützen, genauso wie ich den Tipp geben kann, mit dem Jackhammer noch etwas herumzuexperimentieren.

Cheers

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #10 am: 14.09.2009 14:10 »
@Tubefactor,

oh ich sehe gerade das da schon 6l6 drin sind sorry bin von EL34 ausgegangen!


Also nen Paar richtig straffe 6l6 rein und unbedingt eine geschlossene Box testen! ;)


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

sjhusting

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #11 am: 14.09.2009 14:24 »
Ich bin mittlerweile ein Fan von die "TungSol" 6L6str http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2366_Tung-Sol-6L6-STR-Reissue.html

wenn deine Roehren tatsaechlich so alt sind, ein Runderneuerung wurde viel bringen. Schau mal in die Tubemap, stelle keine TAD-Fragen in den TT Forum.

Bei den Hot -Rods (ich habe ein 212 Deville) bringt ein Speaker-Upgrade ziemlich viel. Aber zuerst wurde ich den alte Roehren ersetzen.

steven


*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #12 am: 14.09.2009 14:51 »
als Speakeroption habe ich noch eine 4x12 Marshall Box aus der 800 serie mit 16 Ohm... das mit TAD habe ich mir hinter die Ohren geschieben, dachte nur TAD wäre im Prinzip sowas wie Sovtek etc (habe mich bis jetzt mit Röhren nicht beschäftigt)

aber ich weiß irgendwie immer noch nicht wie ich den Amp bestücken soll  :(

Grüße
Peter

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #13 am: 14.09.2009 14:56 »
Okay.. Du hast geschrieben, dass du den Sound vor einem Jahr mochtest, dann geh doch mal von dieser Seite an das "Problem" ran.

Welche Röhren/ Fabrikate sind denn im Moment verbaut/waren vor einem Jahr verbaut?
Wenn dir der Sound gefallen hat, kannst du ja genau diese wieder reinmachen. Solltest du geringfügige Änderungen wünschen, schreib doch hier rein, was drin ist und was du anders haben möchtest.
Da die Röhren wahrscheinlich einfach verschlissen sind, bringt sogut wie jedes Fabrikat eine Verbesserung, deswegen mein Vorschlag um auf genauere Bedürfnisse einzugehen.

Cheers!

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"
« Antwort #14 am: 14.09.2009 15:08 »
An dem Amp habe ich noch nie was gemacht... ich will Röhren haben die den Amp im Bereich headroom, druck sowie etwas mehr biss im Gain "tunen".

Grüße
Peter