Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959SLP Replika.....

  • 20 Antworten
  • 9720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Marshall 1959SLP Replika.....
« am: 15.10.2009 18:19 »
...im Beitrag zum 18W TMB hab ich es schon angedeutet.
Der 1959SLP ist in den letzten Tagen fertig geworden.
Ich habe mich dabei nicht direkt an ein Baujahr gehalten.
So habe ich z.Bsp. einen laydown Trafo verwendet.
Und ja - ich hab tatsächlich alte NOS Mustard-Caps hergenommen... :o
Beim Grounding habe ich von vornherein eine alternatives verwendet, das ähnlich ausgefallen ist, wie Marc es in seinem Beitrag geschildert hat.
Aber hier sind nun Bilders:







Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #1 am: 15.10.2009 18:25 »
Der schönste Plexi, den ich kenne.

Chapeau !


edit: den schwarzen Mica am CF würde ich tauschen.
edit 2: reichen Dir die 2 Watter hinter der Choke in der B+ wirklich? Die werden SEHR heiß!
« Letzte Änderung: 15.10.2009 18:28 von Duesentrieb »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #2 am: 15.10.2009 18:40 »
Hallo und Danke Olaf,
die MICAs würde ich auch gerne austauschen - allerdings fehlen mir alternativen bzw. die Bezugsquellen dafür.
Was würdest Du dafür vorschlagen?
Die beiden 2Watter sind bisher nicht auffällig geworden - aber ich werde Deinen Rat beherzigen und mir etwas potentere Exemplare besorgen. ;)
Die sollten auf halbwegs normalem Weg beschaffbar sein.
Marc hat mir heute schon RS vorgeschlagen, aber da muss man auch erstmal einen bestimmen Bestellwert erreichen...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 15.10.2009 18:42 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #3 am: 15.10.2009 18:50 »
Servus Jürgen,
Respekt, das ist eine Wonne fürs Auge. Ein toller Aufbau, den du da hin gezaubert hast. Glückwunsch!
Gibts Töne von dem Amp?
mfg

Chryz

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #4 am: 15.10.2009 19:03 »
Hallo und Danke Olaf,
die MICAs würde ich auch gerne austauschen - allerdings fehlen mir alternativen bzw. die Bezugsquellen dafür.
Was würdest Du dafür vorschlagen?
Die beiden 2Watter sind bisher nicht auffällig geworden - aber ich werde Deinen Rat beherzigen und mir etwas potentere Exemplare besorgen. ;)
Die sollten auf halbwegs normalem Weg beschaffbar sein.
Marc hat mir heute schon RS vorgeschlagen, aber da muss man auch erstmal einen bestimmen Bestellwert erreichen...
Gruss
Jürgen
RS - was/wer ist das?
Ich nehme dort WIMA FKP1. Die gibts überall (auch bei Dirk?).
5 Watt mind. , Peter nimmt 11 Watt in 100ern - wenn ich das richtig erinnere - und hat kleiner R-Werte.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #5 am: 15.10.2009 19:38 »
Servus Jürgen,
Respekt, das ist eine Wonne fürs Auge. Ein toller Aufbau, den du da hin gezaubert hast. Glückwunsch!
Gibts Töne von dem Amp?
mfg

Chryz

Hallo Chryz,
ja Töne gibt er von sich.... :devil:
Nur mit dem Aufnehmen, da hapert es - dazu bin ich zu Blö...  und mir fehlt das passende Equipment.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #6 am: 15.10.2009 19:58 »
Hallo,

Was für ein, Entschuldigung, GEILER Amp!!!!! Da stinken alle orginale, die ich bisher in den Fingern hatte gegen ab, aber völlig!!!
Das PPIMV hinten hast Du nicht verdrillt? Bei mir gibts ohne meistens Geräusche. Hat das Klangliche Gründe? Höhen >

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #7 am: 15.10.2009 20:08 »
Das PPIMV hinten hast Du nicht verdrillt? Bei mir gibts ohne meistens Geräusche. Hat das Klangliche Gründe? Höhen >

Man sieht es auf den Bildern schlecht, aber die Kabel sind ziemlich hoch gezogen ca. 25mm über dem PTP-Board.
Da ich hier erstmals LAPP-Kabel verwendete - das leider deutlich steifer ist als Dirks Silikonkabel - habe ich es ohne verdrillen versucht.
Aber der Bursche ist ja noch nicht wirklich fertig.... ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #8 am: 15.10.2009 20:24 »
Hallo, Jürgen,

Respekt, sehr schöner Aufbau, ich kann mich nicht erinnern, das jemals authentischer gesehen zu haben. Sicher laufen Dir irgendwann für die Glimmerteilchen noch ein paar schöne Keramikscheiben über den Weg - Eile mit Weile ;D. Die Mustards scheinen wirklich NOS zu sein, oder? So schöne gerade Beinchen :). Der Metallfilmer im Netzteil könnte aus ästhetischen Gründen mal noch einem Kohleschichtwiderling weichen.

Wirklich schön. Hach ::) Das würde ich gerne öfters sehen ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #9 am: 15.10.2009 20:45 »
Hallo Jürgen!

sieht absolut klasse aus! Die alten Mustards passen da einfach rein wie die Faust aufs Auge. Klasse!
Und verarbeitet wie geleckt...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #10 am: 27.10.2009 09:22 »
Hallo Jürgen,

Congratulations zum SLP, Superklasse !
spät zwar, aber bin halt nicht mehr so oft hier ...
Falls noch aktuell, ich würde anstelle der Micas auf jeden Fall Keramik Caps z.B. von Murata einsetzen. Leider gibt es die nicht bei Dirk. Die Muratas gibt es bis 6,3 KV :-). Die Micas haben häufiger schon Probleme in den Amps verusacht, ausserdem klingen die mir zu steril und Hifi-mässig (find ich jedenfalls). Die Keramik Caps bringen den authentischen Schmutz in den Sound. Das Nichtverdrillen der PPIMV Leitungen hat bei mir bisher noch nie Probleme verursacht.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #11 am: 27.10.2009 09:52 »
Hallo Jürgen,

ich kann mich den Komplimenten nur anschließen. Die Verarbeitung ist wirklich vom Allerfeinsten. Wenn er jetzt auch so klingt - aber warum sollte er nicht?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #12 am: 27.10.2009 10:13 »
Hi,

handwerklich seehr i.O. !! Mein maximaler Respekt !
Fehlen nur noch die schön gebundenen Kabelbäumchen  ;)

p.

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #13 am: 27.10.2009 10:36 »
Hallo zusammen,

Sorry, daß ich den Thread mal kurz kapere, aber die Bilder sind so schön deutlich.....
Erst mal: Respekt, der Aufbau sieht allererste Sahne aus.

Zu meinem Anliegen:
Über der Endstufenröhren-Fassung ist ein ziemlich fetter Widerstand angelötet. (1MOhm, 5 Watt, wenn ich das richtig gesehen habe)
Wozu ist der gut, bzw. was passiert, wenn der fehlt?

Bei meinem Rocktron Vendetta Head ist einer der Widerstände "abgefallen", ich habe den Amp jetzt erstmal stillgelegt......
Gibt es mögliche Folgeschäden? Amp zum Techniker zur Überprüfung?  ???


Danke für Eure Antworten!


Gruß

BCI_MAN


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Marshall 1959SLP Replika.....
« Antwort #14 am: 27.10.2009 11:10 »
Hallo BCI_MAN,

...ist doch normal, dass im Herbst die Widerstände von den Amps abfallen  ;)

Das ist ein 5W 1k Wid für G2 (Schirmgitter). Gut dass du deinen Amp stillgelegt hast, bring in zum Techniker (der kann dir hoffentlich einiges über Röhren sagen bzw zur Funktion einzelnen Komponenten in einer Röhre, oder auch SuFu hier im Forum).

Kann mir nicht vorstellen, dass der Amp vom Jürgen je ein "Blatt" verliert, so sorgfältig und sauber aufgebaut! Glückwunsch !

Gruß,
Volka