Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass Amp mit Auto-Bias

  • 38 Antworten
  • 14177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Bass Amp mit Auto-Bias
« am: 16.10.2009 10:10 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie man das nennt, aber wisst ihr zufällig ob es einen Röhren-Bass-Amp gibt wo man Bias nicht einstellen muss bei den Röhren ? Also ich mein so wie beim AC30, wo man einfach ein gematches Quartett nimmt und fertig. Weil mein selbst gebauter Bass braucht irgendwann auch noch einen  Bass-Amp und da wollt ich mich schonmal informieren. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, auch zwecks Schaltpläne oder Modell, denn mit BassAmps kenn ich mich nicht so gut aus.
Vom Sound her bin ich noch relativ offen, nur zu höhenreich sollte der Basssound nicht sein.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #1 am: 16.10.2009 10:53 »
Hallo,
willst Du dieses "Auto-Bias" nur weil Du Dir die Bias-Einstellung nicht zutraust?
Ein Hexenwerk ist das nämlich wirklich nicht und es würde die Auswahl an Amps dramatisch erhöhen.
Schönen Gruß

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #2 am: 16.10.2009 11:08 »
Ich fands halt mit dem Auto Bias schön bequem. Klar es hat den Vorteil, dass ich ohne Auto Bias nicht immer gleich alle 4 Röhren brauch bzw. je nach dem wie viels halt denn sind. Vielleicht kannst du mir mal ein paar Beispiele geben was so Amps mit Auto Bias wären bzw. welche Amps ohne Auto Bias empfehlenswert für den Eigenbau wäre. Ich habs gerne etwas einfacher beim Bauen, einfach und robust.
Dann vielleicht noch zu der Leistung. Ich wieß nicht genau wie es bassmäßig aussieht bei Röhrenamps. Sollte für Proben und Auftritte dann gut reichen.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #3 am: 16.10.2009 11:20 »
Moin moin,

für deinen Zweck kannst Du das vergessen.
Soviel mehr Aufwand ist das nicht mit Fixed Bias!Bei mehr Röhren eher weniger.
Such Dir mal paar Ampeg,HiWatt usw, Schematics raus.
Und unter 100Watt würd ich da auch nicht anfangen.Eher mehr!
Bei auto Bias brauchst Du viel mehr Endrohre um ordentlich Leistung zu bekommen oder/und verbratest unnötige Leistung an den Kathoden R´s.
4*KT88 fixed Bias Ultralinear 200Watt ;D wenn schon denn schon O0
« Letzte Änderung: 16.10.2009 12:21 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #4 am: 16.10.2009 12:08 »
Also, ich würde da auch eher nach dem Sound gehen. Ob nun Bias oder nicht ist wurscht. Selbst bei "Bias" Amps würde ich immer ein gematchtes Quartett benutzen und alle 4 (6/8) austauschen.

"Einfach" sind die Fender Bassmänner. Da ist die Teilesituation auch ganz gut. Evt brauch man ja nur einen Kanal aufbauen.
Schon etwas anspruchsvoller sind die Hiwatts, Mashall. z.B. einen DR201 mit 4xKT88. (Mein Wunschamp...) Teilesituation ordentlich.

Richtig anspruchsvoll Ampeg oder Koch.

Du kannst natürlich auch einen Hybriden aufbauen. Vorstufe nach Wahl, Endstufe z.B. Hypex, Coldamp, Digimod oder sowas. Für'n Bass fänd ich das ausreichend. (Schulische Note :-) )
und tschoe
Willie

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #5 am: 16.10.2009 13:50 »
Hallo zusammen !

hmm also ein Kanal reicht mir eignetlich. Nun gut das mit dem Bias wird sih ja dann je nach Schaltplan ergeben. Ich denk ich such dann mal nach Fender. Ansonsten wenn ihr noh weiterre Vorschläge für einfach aufgebaute Amps habt, gerne.
Hybrid muss es nicht  unbedingt seiin, hab mir vollröhre schon gute Erfahrungen gemacht, auch im Selbstbau.

Also ihr denkt eher so in Richtung 100-200W sehe ich das richtig ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #6 am: 16.10.2009 13:56 »
Naja für Club Gigs ohne Pa Unterstützung wird´s mit 50Watt schnell eng bzw. zerrt der sehr früh.
Für was für ne Musikrichtung willste denn den Amp nutzen?
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #7 am: 16.10.2009 16:10 »
50W ist definitiv zu wenig, außer Clubgig mit moderatem Schlagzeuger oder ohne.

100W sollten es min. sein. BEsser 200W wenn's clean bleiben soll.
Der Bassman 135 ist mit seinen 135W schon am unteren Rand, hat aber einen sehr ausgewogenen Klang.

Wenn du schon Erfahrung gesammelt hast (AC30 Nachbau?), dann wäre vielleicht ein Hiwatt Nachbau was für dich.
gugst du hier: http://mhuss.com/Hiwatt/

Empfehlen würd ich den DR201 oder 203 in der 4xKT88 Variante. (Steht bei mir ganz oben auf der Liste...)
und tschoe
Willie

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #8 am: 17.10.2009 12:20 »
Mit dem Amp will ich dann halt so typische Rockmusik spielen, ich glaub so kann man die Musik nennen die wir machen ;-) Also für ClubGigs sollte der Amp schon reichen, sobald es etwas größer ist, werden die Verstärker eh abgenommen, also so war bisher meine Erfahrung bei den bisherigen Gigs (wo ich als Gitarrist war).
Super clean bleiben braucht der Verstärker nicht, der kann ruhig auch etwas zerren, das macht nichts, also vom Sound her.

Von der Leistung her möcht ich halt irgendwie so versuchen an das Optimum ran zu kommen. Den AC30 spiele ich verzerrt ohne Pedale davor und dafür sind die 30W einfach schon viel zu viel für Gitarre jetzt. Und ich möcht halt nachher nicht einen Bass Amp haben den ich nur 1/4 aufdrehen kann weil er sonst zu laut wird. Weiß nicht wie´s bei nem BassAmp denn ist, aber der AC30 klingt halt wenig aufgedreht nur relativ schlecht.
Deshalb klar 200W wären ja schon cool  ;D aber halt nicht wenn ich dann den Amp immer nur auf 1/4 laufen lassen kann  ::)

Wie gesagt, mit BassAmps hab ich da in der Hinsicht keine Erfahrungen, ich kenns nur von Gitarre.

So sehr schwierig sehen die HiWatt Schaltpläne gar nicht aus, oder täusch ich mich da ?? Weiß jemand von euch den praktischen Unterschied oder Vor - und Nachteile zur EL34 und KT-Endstufe ? Würdet ihr da eine Empfehlung abgeben ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #9 am: 18.10.2009 12:45 »
so ich hab mal was gesucht was sich so ungefähr so anhört in der richtung wie ichs gern hätte ^^ das ist zwar nicht das beste lied aber da hört man wenigstens den bass: http://www.youtube.com/watch?v=6e1MaLnJwBM
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #10 am: 18.10.2009 14:03 »
Pi mal Daumen
EL 34 -> Britisch, KT88 -> Amerikanisch
Außerdem kann die KT88 mehr Leistung bringen. Deswegen reichen 4 für 200W während es bei EL34 6 Stück sind.
Aber das ist alles eine Frage der Schaltung.
Hiwatt ist eher cleaner ausgelegt. Ich persöhnlich finde die Hiwatt's mit KT sogar cleaner als die Fender.

Apropo AC30:
Ich hab im Keller noch einen Bassamp liegen mit 50W und 4x EL84 Bestückung. Der müßte dringend restauriert werden.
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/bass-50.php
und tschoe
Willie

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #11 am: 19.10.2009 10:47 »
da ich´s gern britischer habe, wird dann wohl die EL34 die bessere Wahl für mich sein. Ok mal schauen, dann such ich mal ein paar EL34 BassAmps zwischen 100 - 200Watt. Wie gesagt clean müssen die nicht bleiben. Vielleicht habt ihr mir noch ein paar britische Vorschläge, die ich mir mal anschauen kann.

Danke !
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #12 am: 19.10.2009 12:39 »
Hi!

Also als Gitarrist liebe ich Hiwatts für Bass!  ;D
Vor allem wenn du die Dinger langsam an die Sättigung bringst... Die klingen einfach tierisch!!!
Es gibt übrigens eine Ozzy Osbourne-CD (was für ´ne Referenz  ::) ) bei der Hiwatts für Bass verwendet wurden. Wegen des "modernen Sounds".  ;)
Die sind für Clean als auch Rotz der Hammer. Hör dir mal The Who an! DER HAMMER! Ich meine bei Live at Leeds wurden auch die Hiwatts verwendet.
Mit einer Box die einen ordentlichen Wirkungsgrad hat, ist 100W schon okay.
Durfte das mal live erleben, da wurde der Hiwatt mit einem Bassdrum-Mic abgenommen und der Souns war eine absolute Macht!!! Rotzig, druckvoll, prägnant und fett!

Also meine absolute empfehlung!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #13 am: 19.10.2009 15:58 »
Hmm ok dann muss ich mal schauen, bzw. hören, ein bestimmtes Modell ?

Ja was ich halt nicht brauchen kann ist so einen brillianten Basssound, der sollte schon bass haben und nicht so höhenlastig sein...

Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Bass Amp mit Auto-Bias
« Antwort #14 am: 20.10.2009 12:08 »
So guten morgen,

ich tendiere zu HiWatt, so viel steht jetzt schonmal fest  :)
Jetzt da vorab noch eine Frage, ich schau gerade so schonmal nach den teuersten teilen. Für die 200W, was brauch ich denn da für ein Netztrafo ? Brauch ich da einen der 4 Spannungen macht ?? Siehe: http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_200wPS.gif

Oder was kann man da empfehlen ? Ich seh shcon, der wird aufwendiger als der AC30 ;-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.