Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214100 Aufrufe

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #75 am: 22.03.2010 16:20 »
Die SPL-Angaben würde ich mit Vorsicht genießen und auch nicht als Über-Alles-Kriterium ansehen: Gleichzeitig Tiefbass und Wirkungsgrad schließen sich aus, wenn man eine kleine Box haben möchte.
Außerdem zweifle ich die Messmethoden der Hersteller grundsätzlich an (ich habe jetzt aber nicht nachgesehen): Welche Linearität wurde vorausgesetzt, in welchem Frequenzbereich wurde gemessen, welche Messbedingungen (Freifeld, Halbraum,....), mit welcher Spannung wurde gemessen (üblich sind 2,83V - damit ist aber jeder Vieröhmer schonmal 3dB lauter als ein Achtöhmer, obwohl der Wirkungsgrad nicht besser ist!)........

Nur mal so als Anhaltspunkt, weil der Wert oben genannt wurde: 93dB (bei einem Watt und einem Meter Abstand im Freifeld) erfordern mindestens 60 Liter Bassreflex, wenn man sich mit etwa 60Hz (-3dB) zufrieden geben kann und 8Ω Nennimpedanz nach DIN eingehalten werden sollen. Wer unter gleichen Bedingungen unter 40Hz landen möchte, muss sich schon mit fast 200 Litern netto (auch BR) vertraut machen!

Ich höre übrigens seit Jahren ebenfalls mit einem schwächlichen Röhrenverstärker und kleinen Regalboxen - zum Nachbarn ärgern laut genug! ;D
O-Saft ists!

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
  • Damit fing alles an......
« Antwort #76 am: 22.03.2010 17:27 »
Zitat
Die SPL-Angaben würde ich mit Vorsicht genießen und auch nicht als Über-Alles-Kriterium ansehen: Gleichzeitig Tiefbass und Wirkungsgrad schließen sich aus, wenn man eine kleine Box haben möchte.
Außerdem zweifle ich die Messmethoden der Hersteller grundsätzlich an (ich habe jetzt aber nicht nachgesehen): Welche Linearität wurde vorausgesetzt, in welchem Frequenzbereich wurde gemessen, welche Messbedingungen (Freifeld, Halbraum,....), mit welcher Spannung wurde gemessen (üblich sind 2,83V - damit ist aber jeder Vieröhmer schonmal 3dB lauter als ein Achtöhmer, obwohl der Wirkungsgrad nicht besser ist!)........

Nur mal so als Anhaltspunkt, weil der Wert oben genannt wurde: 93dB (bei einem Watt und einem Meter Abstand im Freifeld) erfordern mindestens 60 Liter Bassreflex, wenn man sich mit etwa 60Hz (-3dB) zufrieden geben kann und 8Ω Nennimpedanz nach DIN eingehalten werden sollen. Wer unter gleichen Bedingungen unter 40Hz landen möchte, muss sich schon mit fast 200 Litern netto (auch BR) vertraut machen!

Schöne Erklärung, wieder was dazu gelernt.......

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich monatelang die richtigen Boxen gesucht und angehört habe. Letzendlich habe ich doch nur eine Bauchentscheidung getroffen, welcher Boxenklang für meine Ohren am besten war.....
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #77 am: 22.03.2010 17:46 »
Um nochmal auf die Gegenkopplung zurückzukommen ...

Könnte man da mit einfachen Mitteln den Sound beeinflussen ?
Ich denke da an versch. Kondensatoren umschalten oder in Serie zum Kondensator ein Poti ?

Ich will nicht unbedingt am Eingang ein "Tone"-Poti dranmachen
oder gar nen Tonestack einbauen. Den müsste man ja wieder aufholen.

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #78 am: 22.03.2010 17:59 »
Stimmt, irgendwie sind wir von dem Thema abgekommen.......

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann Herbert was dazu sagen.....Hatte auch mal an einen regelbaren Widerstand oder Kondensator gedacht....
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

dknia

• Gast
« Antwort #79 am: 22.03.2010 20:11 »
Hallo zusammen,

natürlich geht ein 50 k Stereopoti anstatt der beiden 15 k Widerstände und zusätzlich noch ein 50 k Poti in Reihe zu dem 820 pF Kondensator, dann wäre die Gegenkopplung einstellbar.
Ich arbeite gerade an einem Layout für den Vorverstärker von Klaus Knipschild. Einen Vorentwurf habe ich angehängt.
Wenns läuft erfahrt ihr es.
Eine Klangregelung würde ich nur als aktive Variante machen z.B mit PCL 86.

bis denn

Herbert

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #80 am: 22.03.2010 20:59 »
Hallo Herbert,

schön wieder von Dir zu hören.... :)

Sieht ja schon gut aus deine Vorstufe! Was für eine Bandbreite hat das Teil denn dann, oder besser gesagt, was kann man damit "vorverstärken"?

Gruß
Bernd

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #81 am: 28.03.2010 17:33 »
Hallo zusammen!

Herbert ich habe jetzt 3 Tage an der Einschaltverzögerung gebastelt. Aber leider kriege ich sie nicht zum laufen. Die Platine, die ich bestellt habe, ist seitenverkehrt geliefert worden. Somit musste ich erstmal einige Bauteile auf der Leiterbahnseite einlöten, sonst würden die Anschlüsse gar nicht passen.

Habe jetzt alles mindestens 5 Mal kontroliert und laut Layout und Schaltplan müsste alles passen.....Spannungen habe ich alle gemessen, überall 12V wie geplant. Die LED ist immer im Dauerlicht und das Relais zieht nicht an. Es ist zum Haareraufen. Weiß mir auch keinen Rat mehr.
Was mir aufgefallen ist, der eine Transistor hat die falsche Pinnummerierung. Laut Datenblatt müsste am Emitter Pin1 sein und nicht wie im Schaltplan Pin3. Aber ein Tausch hat auch nichts gebracht. Die LED läuft weiter im Dauerlicht und das Relais störts überhaupt nicht.
Wäre lieb, wenn du dir den Schaltplan noch mal anschaust, ob der Fehlerteufel sich doch evtl. eingeschlichen hat. Leider habe ich nicht so den Plan das selber rauszufinden....

Bis denne!

Gruß
Bernd

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #82 am: 28.03.2010 21:20 »
Wozu die Einschaltverzögerung...
Ich hab aus der Dieckmannschen Schmiede grad die EL84SE in der Mache.
Die Anodenspannung wird da nach genau demselben Strickmuster gebastelt.
Die läuft gaaaanz sachte hoch. Dauert ca. 10s.

*

dknia

• Gast
« Antwort #83 am: 29.03.2010 10:18 »
Hallo,

Zitat
Habe jetzt alles mindestens 5 Mal kontroliert und laut Layout und Schaltplan müsste alles passen.....Spannungen habe ich alle gemessen, überall 12V wie geplant. Die LED ist immer im Dauerlicht und das Relais zieht nicht an. Es ist zum Haareraufen. Weiß mir auch keinen Rat mehr

Die Einschaltverzögerung ist ein stinknormaler Multivibrator kombiniert mit einer Standarttimerschaltung mit NE 555.
Wieso 12 V ? Die Schaltung wird aus der Heizspannung versorgt.

Zitat
Wozu die Einschaltverzögerung...

Die Einschaltverzögerung dient der Schonung der Röhren, damit erst die Anodenspannung bei aufgeheizten Röhren zugeschaltet wird.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 29.03.2010 10:40 von dknia »

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #84 am: 29.03.2010 10:40 »
Könnte man nicht einfach R35/C14 vergrössern, um die Spannung noch laaaaangsamer hochlaufen zu lassen ?
Quasi als Einschaltverzögerung für Arme (Oder auch Faule)  ;D

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #85 am: 29.03.2010 23:55 »
Hallo,

Zitat
Wieso 12 V ? Die Schaltung wird aus der Heizspannung versorgt.

Also das Relais hat doch eine Betriebsspannung von 12V?! ich habe es bestellt nach Teilenummmer, welche im Schaltplan neben dem Relais steht.....hab ich vllt das falsche Relais? Brauche ich eins mit 6V?

Hab gestern beim Michael Dieckmann nachgefragt bzg. Einschaltverzögerung. Er bestätigt, das die Anodenspannung langsam "hochfährt" und er eine Verzögerung nicht für nötig empfindet.... Naja jetzt hab ich aber alles aufgebaut und es sollte dann auch laufen. Werd mich mal weiter damit beschäftigen!!

Martin: Um nochmal auf die Boxen zurückzukommen. Die Jungson sind wieder lieferbar: http://www.belves.de/Home-HiFi/Lautsprecher/HF-2-MK2::466.html. Haste eigentlich schon die KT100?

bis denne

Gruß
Bernd

*

dknia

• Gast
« Antwort #86 am: 30.03.2010 09:00 »
Hallo Bernd,

Zitat
Hab gestern beim Michael Dieckmann nachgefragt bzg. Einschaltverzögerung. Er bestätigt, das die Anodenspannung langsam "hochfährt" und er eine Verzögerung nicht für nötig empfindet.... Naja jetzt hab ich aber alles aufgebaut und es sollte dann auch laufen. Werd mich mal weiter damit beschäftigen!!

Nötig ist alles nicht, was wir hier tun. ;D

Lade dir mal die Demo Version von Target. Du wird sehen wie einfach es ist, eigene Layouts zu erstellen.
Ich übernehme auch sehr viele Anregungen und Lösungen von anderen, aber eine Schaltung selbst zu entwerfen und in Betrieb zu nehmen ist sehr viel befriedigender.
Und sei es, es ist so ein profaner Blinker. :angel:

Der nächste Schritt sind dann nachbausichere Anleitungen wie die von Michael Dieckmann oder Bernd Brieskorn.

Ich finde die Endstufen von Michael Dieckmann ist eine schöne Möglichkeit, schnell und sicher zu einem Resultat zu kommen. Aber sie bieten auch noch genug Möglichkeiten zur Anpassung.

Nein, KT100 habe ich noch nicht probiert. Ich werde mich erst mal mit meiner Vorstufe beschäftigen. Das Gleichstromheiznetzteil läuft soweit. Ich werde die Sache dann hier zu Diskussion stellen.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 30.03.2010 11:57 von dknia »

*

Offline Alex78

• YaBB God
  • 288
« Antwort #87 am: 30.03.2010 11:14 »
Hallo Herbert!

Habe gestern erst diesen Thread gelesen. Da Hifi Amps für mich im Moment nicht so interessant sind, hatte ich ihn am Anfang gesehen, und nicht weiter verfolgt.

Zur KT100: Ich habe noch eine (einzelne) solche von T*D ungenutzt hier rumliegen. Die könnte ich dir (kostenlos) überlassen, damit du ausprobieren kannst, ob sie etwas für dich ist.
Falls du Interesse hast, meld dich einfach.

Grüße Alex

*

dknia

• Gast
« Antwort #88 am: 30.03.2010 11:36 »
Hallo Alex,

du hast ne PN

bis denn

Herbert

*

Offline Mert

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #89 am: 2.04.2010 23:00 »
Hallo Zusammen,

schlabberkappes; ja ich habe die KT100 schon bekommen, sorry bin noch nicht dazu gekommen hier zu schreiben, bzw. aber auch die KT100 ausgiebig zu testen. Ich möchte am Ostersonntag oder Montag nochmal die Denon Standboxen von meinem Bruder holen und dann nochmal ausgiebig probehören und testen. Der erste Eindruck ist sehr schön, klingt viel satter. Aber das schöne bläuliche schimmern der KT88 fehlt mir etwas  ;)
Die Jungson Speaker werd ich mir mal genau anschauen, danke für den Hinweis !
Ich werde mich dann die Tage nochmal melden.

Grüße

Martin