Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Speakerpartner für einen Jensen Neo??? Noch einer? Tornado?

  • 27 Antworten
  • 13902 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo,

ich bin eigentlich Greenback-Fan (zwei Stück in meiner 212er). Ich habe letzte Woche aus Neugier einen von Dirk empfohlenen und erworbenen Jensen Neodym (dieser grüne) wieder in meine Box eingebaut, da ich ihn in positiver Erinnerung hatte, und mit den Greenbacks verglichen. Was soll ich sagen? Er hat zwar nicht den gleichen Charme, aber er klingt weit aufgeräumter in den Bässen und unteren Mitten - kommt alles schön differenziert herüber, wo eben die Greenbacks nach meinem Empfinden eher etwas verwaschen. Hatte ich völlig vergessen.
Allerdings empfinde ich ihn etwas nasaler (mittiger) als der Greenback, was aber in einer Bandsituation vielleicht nicht unbedingt nachteilig sein muss. Bei den Soli wirkt er aber etwas kalt und steril im Gegensatz zu den Greenbacks. Allerdings habe ich die speaker bei mir zuhause verglichen, nicht in der Band.

Welchen speaker könnte ich mit dem Neo paaren? Einen zweiten Neo? Wie klingt der Tornado im Vergleich? Mit dem Greenback verträgt sich der Neo nicht. Besser war die Kombination mit einem G12-65, aber auch da fand ich leichte Unstimmigkeiten (ich kann aber nicht genau ausdrücken, was mich da gestört hat). Ich spiele einen Einstein und von der Musik her rockig (kein Metal).

Ich würde ihn gern in einer zweiten Box unterbringen und vom Gewicht her ist er natürlich absolut reizvoll.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen und einen Tip geben?

Grüße

ed



« Letzte Änderung: 31.10.2009 21:33 von eddie »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo,

Du solltest den Lautsprecher erst noch etwas weiter einfahren, denn diese Lautsprecher benötigt sehr lange bis er eingelaufen ist.
Ferner spielt die Lautstärke mit der der Lautsprecher betrieben wird ebenfalls eine Rolle und sollte nicht ausser acht gelassen werden.
Im Moment scheint es so zu sein, dass Dir die Höhen etwas fehlen ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo Dirk,

stimmt, ich habe den Neo nicht so oft laut gespielt (live nur ein paar mal). Er war allerdings von dir geaged - ich weiß nicht, ob das nun ein gründliches Einspielen ersetzt.

Ob es die Höhen sind, die mir fehlen - könnte sein. Der Neo spricht wohl die Töne schneller und direkter an - vielleicht finde ich deshalb, dass er sich nicht 100%ig mit den Celestions verträgt (ich finde, mit dem Greenback mulmt es sehr).

Den Neo würde ich eigentlich gern spielen - zwei Neos - bin mir da nicht sicher. Der Tornado ist wohl dem Neo ähnlich im Spielverhalten, seine Klangcharakteristik kenne ich eben nicht (Datenblätter sagen mir nichts, bin zu sehr Laie). Ich würde ihn ja ausprobieren, aber ich kann es mir halt nicht leisten, mehrere Lautsprecher neu zu bestellen und dann einige liegen zu lassen. Ich bin deswegen auf rat angewiesen.

Grüße

ed

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Eddie,

wenn Du den etwas nasalen Charakter des grünen Neo kompensieren willst, paßt als zweiter Speaker der Jensen Jet Tornado. Ich habe die Kombination und finde sie besser als den Neo einzeln oder den Tornado einzeln. Direkt und differenziert sind sie beide und etwas länger einspielen sollte man sie auch, damit sie ihren anfangs etwas kantigen Charakter verlieren. Es gibt einen ausführliche Thread zum Thema Tornado und Neo, in dem alles detailliert beschrieben ist.

Gruß,
DocBlues

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Danke für die Antwort, Doc!

Ich habe einen (den?) längeren thread darüber gelesen, allerdings unterscheiden sich naturgegeben die Antworten und über die Zeit hinweg scheint sich der Eindruck über diese speaker bei den Nutzern zu verändern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die  Verfasser der postings nicht eher Fender-Spieler sind. Ich bin eigentlich Richtung Marshalls gepolt. Mich würde interessieren, wie sich die Lautsprecher im live-Betrieb bei Rockmusik machen, also dort, wo man den Amp etwas aufdrehen kann. Aber es stimmt, ich würde gerne etwas von dem nasalen Charakter wegnehmen. Ich müsste den Neo aber wohl nach euren Aussagen noch etwas einspielen - dazu bräuchte ich aber einen geeigneten Lautsprecher-Partner, nachdem mir die Celestions hiertfür nicht ganz geeignet scheinen. Könnte wirklich der Tornado sein!

Grüße
ed

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Eddie,

Man kann es vielleicht so sagen: Der grüne Neo verhält sich zum Tornado etwa wie der Greenback zum Vintage 30. Wenn Du die Neo-Charakteristik magst (direkt, schnell), dann solltest Du den Tornado als Kombination zum Neo nehmen. Die ergänzen sich bestens. Was der Neo nicht hat, hat der Tornado und umgekehrt. Ich spiele z.Z. den Tornado meist allein in einer 1x12 Studio-Box in einer Session Band mit Klassik Rock (Hendrix, Gallagher, Springsteen, Blues-Classics. Das paßt. Ich hatte übrigens vorher leihweise eine 4x12 Marshall Box und vermisse jetzt mit der kleinen Box eigentlich nichts. In der Kombi mit dem Neo kommt der Tornado aber wie gesagt noch besser. Allerdings ist die kleine Box mit 100 W und 11 kg wirklich der Hammer und für Sessions super handlich. Der Amp dazu ist ein modifiziertes 150 Watt MusicMan Topteil, daß ich auf halber Leistung (umschaltbar bei MM) fahre. Effektiv spiele ich mit relativ niedrigem Master etwa so laut wie mit einem aufgerissenen AC 30. Der Gitarrensound (mit Overdrive-Pedal) geht so in Richtung Rory Gallagher (mit AC30 Live in Europe etc.)  und fallweise Ritchie Blackmore.
Ich hatte zeitweise auch einen Vintage 30 im Einsatz. Z.Z. stehe ich aber so 60/40 auf Tornado im Vergleich zum V30).

Gruß
DocBlues

Gruß,
DocBlues

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo Doc,

danke, damit kann ich was anfangen. Eine Frage hätte ich noch: Verändern diese Lautsprecher ihre Charakteristik bei zunehmender Lautstärke?

Grüße

ed
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Eine Frage hätte ich noch: Verändern diese Lautsprecher ihre Charakteristik bei zunehmender Lautstärke?

Achtung !
Jeder Lautsprecher wird sich mit zunehmender Leistung in seinem Verhalten ändern ABER Dein Gehör ebenfalls und zwar mit Sicherheit viel stärker als sich der Klang des Lautsprechers ändert. Ferner ist das Gehör auch sehr stark von der aktuellen Umgebung (Luftdurck, Luftfeuchtigkeit) sowie dem aktuellen persönlichen Zustand (Müdigkeit, Alkohol) abhängig.
Wieso hört man z.B. nach einer lauteren Session höhere Töne für eine gewissen Zeit leiser ? Und was für Auswirkung hat das "Fehlen" von hohen Tönen bei Lautsprechern in Bezug auf Klangempfingung ? Da sollte man mal drüber nachdenken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo Dirk,

ich muss da gar nicht drüber nachdenken, weil du recht hast. Aber die Greenbacks z.B. gehen nach meinem Empfinden relativ früh in die Zerre und klingen bei hoher Lautstärke eher undifferenziert. Mich interessiert, ob die Jensens (Neo und Tornado) hier eher "dicht" bleiben und welche Frequenzen stärker in den Vordegrund rücken, wenn man sie etwas lauter betreibt - z.B. im Vergleich mit einem Greenback.

Grüße
ed

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Eddie,

sowohl Neo als auch Tornado bleiben unter last sehr "dicht" und gleichzeitig artikuliert - da verschwimmt nichts. Wenn Du daß willst, sind die beiden erste Wahl.
Außerdem sprechen sie auch bei geringer Lautstärke sehr gut. Bei Zimmerlautstärke klingt es mit entsprechendem Amp/Effekte schon richtig authentisch wie bei Bandlautstärke.

Alles Andere  - fürchte ich - mußt Du ausprobieren.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hi Eddie,

der Doc war nochmal schneller als ich ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Hi Eddie,

ich nehme den Neo (112) sehr gerne für Club Gigs, manchmal mit ´ner 212 mit alten GBs darunter die mit SM57 abgenommen wird.
Diese Mischung gefällt mir mittlerweile immer besser (Stilrichtung wie von dir beschrieben), zumindest "fühle" ich mich auf der Bühne besser als mit der 112 alleine  ;) Es ergibt auf alle Fälle bei allen Lautstärken einen satten und trotzdem definierten Ton im Bass (durch den Neo).
Der Neo verändert sich mit ansteigender Lautstärke weniger als die Celestions (subjektiv!) und bleibt vor allem differenziert.
Naja, 100 Watt bieten halt auch Reserven  :guitar:

p.

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Danke,

an sowas hatte ich auch schon gedacht - mir fehlt im Moment die 1x12er. Ich werde beides wohl ausprobieren (müssen)!

Grüße
ed

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

seh schon was ich auch schon probiert hab: Kombination Neo mit Greenback...geht nicht aufgrund unterschiedlicher
Charakteristika und unterschiedlichem Ansprechverhalten.
Besser sicher die Kombination von Neo und Tornado in beiderlei Hinsicht.
Ich hab beide immer noch testweise in meiner 4x12-er...jedoch...
...ich bin einfach nicht zufrieden...es klingt mir einfach zu synthetisch...sie sind mir auch zu schnell...und ich weiss nicht!
Weder Fisch noch Fleisch! Jedenfalls gegen meinen 12150F von Weber in meinem Hot-Rod-Deluxe klingt das 4x12-er Packet völlig unsensibel....eher wie Brei.
Ein Speaker zur Kontrolle ist sowieso imo besser als so ein 4x12-er-Monster mit Zwitterbestückung.
Ich tu sie auch wieder raus.
Das Thema von laut und leise spielt hier auch noch ne Rolle...wie bei allen Speakern!
Der eine zu breit der andere zu schrill...das ist aber nur Geschmacksache...wie alles folgende:

Meine beste Kombination von Speakern in britischer Hinsicht ist eine englische Weber-Variante:
Weber Silverbell Alnico und Bluedog Ceramic.
Was der Silverbell zu verwaschen rüberbringt gleicht der Bluedog durch seine Kälte aus.
Dabei haben beide noch nicht die von mir gefürchtete englische Breitstrahlerei in der Verzerrung, die auch Gold, Bluedog, V30 und GB zueigen ist....eigentlich wohl allen Engländern!
Dennoch haben beide Webers englische Koni!
Es ist eine gut verzerrende Kombination ohne breitstrahlend zu wirken.
Clean sind beide Webers in Kombination ein ansprechendes Ensemble (die Wärme und die Kälte in Glockenklang!).
Ich betreibe die Box von Dirk (prima Gerät) im Zusammenhang mit einem Laney TT50, der hinsichtlich seiner Zerrerei eher bereiter daherkommt. Die Speaker kommen der TT-Eigenart nach meinem "engeren" Geschmack sehr entgegen. Für mich ein gutes Team!

Ich bin einfach ein Weber-Fan und noch nie enttäuscht worden!
Wenn mal ein am. Speaker seiner Serie höherverzerrt nicht so gut klang, so hab ich das hingenommen, weil das normal ist.
Wenn aber ein Jensen heutiger Zeit und der gleichen Bauart in dieser Disziplin völlig versagte, hab ich mir meinen Teil hinsichtlich mancher Bewerbung gedacht.

Ich glaub: Weber war einer der besten.
Gott hab ihn seeleig!
Seine Entwicklungen leben weiter!
Gott sei Dank!

Gruß
da Woifi

PS: hab grad 2 Weber-Speaker der amerikanischen Bauart mit englischem Cone bestellt. Mal sehn, ob das mein bevorzugter amerikanischer Kompromiss zwischen clean und höherverzerrt ohne englische Breitstrahlerei sein wird.
Ich geb zu: das ist meine letzte Möglichkeit...ansonsten muss ich auf ToneTubby setzen.
Dies gilt natürlich nur für den amerikanischen Wunsch, auch guten Zerrsound zu erziehlen.
Im englischen Sinn bin ich mit der Kombination aus Silverbell Al. und Bluedog Cer. sowohl clean als auch verzerrt bestens bedient.
Ich spiel hauptsächlich leise...das ist ein wichtiger Aspekt hinsichtlich meiner Beurteilungsweise!
Nach dem Motto:
Wenn sie leise nicht klingen, werden sie laut sicher nicht besser!
« Letzte Änderung: 6.11.2009 23:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline eddie

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

ed