Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biasing hab ich alles richtig gemacht? Schwankungen?

  • 2 Antworten
  • 2771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Aufgrund dessen dass ich mich für Verstärker sehr interessiere und weils mir Spaß macht habe ich heute das erste mal meinen Amp selbst gebiast. Ausgangslage war allerdings, dass es mir rein Hörtechnisch so vorkam, als ob der Amp etwas kalt gebiased war. Später bei den Messungen bestätigte sich dies.

Natürlich habe ich alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und mich vorher mit genügend Theorie auseinandergesetzt. Trotzdem hab ich ne paar Fragen. Die Röhren sind zwar NOS, allerdings schon ein paar Stunden eingespielt. Großartige Schwankungen sollten also nicht mehr zu erwarten sein, oder etwa doch?

Nun, ich habs mit dem  TT Bias Messadapter gemacht, der Zusammenbau war einfach und die Anleitung super. Schön bebildert, übersichtlich, Lob an Dirk!

Ich hab jetzt meinen Amp gemessen: waren ca. 430V Plate Voltage. Also habe ich den Amp auf 35mA eingestellt. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Grund wieso ich ihn nicht auf mehr als 35 gestellt habe -> Schwankungen im Stromnetz, wo sich die Spannung kruzzeitig erhöhen kann.

Der Amp ist mit den Tesla EL34(nicht JJ, sondern NOS) schon eine Weile gelaufen, allerdings hat der Techiker wo der Amp vorher war, den Bias wie oben ewähnt recht niedrig gestellt (28-30mA) und eine Röhre auf etwa 35, was überhaupt keinen Sinn ergab. Ich war auch mit dem Klang nicht so ganz zufrieden nach einiger Zeit. Gut dass ichs jetzt selbst kann, bis auf ein paar Feinheiten. Mir fehlen trotzdem noch viele Erfahrungen, deswegen wollt ich hier nachfragen ob ich nen Fehler gemacht habe.

Ich wollte jetzt noch wissen, wie sieht es mit den Schwankungen aus? Wenn die Röhren jetzt alle auf 35mA laufen, wie sehr kann der Wert wieder schwanken? Ich habe den Amp dabei allerdings dabei nicht gespielt, allerdings hang eine Last dran (Box) und der Master war auch aufgedreht. Inwiefern wirkt sich das jetzt auf die Messungen aus? Ist es besser die Messungen zu wiederholen, wenn jemand den Amp spielt?

grüße,

JSB

« Letzte Änderung: 14.11.2009 22:38 von JSB »

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Biasing hab ich alles richtig gemacht? Schwankungen?
« Antwort #1 am: 15.11.2009 00:10 »
Ist es besser die Messungen zu wiederholen, wenn jemand den Amp spielt?

Es heisst ja nicht umsonst Ruhestrom. Ich drehe den Master immer zu, aber wenn kein Signal anliegt macht das ja keinen Großen Unterschied (nur das Rauschen in der Leitung). Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße
Sebastian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Biasing hab ich alles richtig gemacht? Schwankungen?
« Antwort #2 am: 15.11.2009 10:49 »
Ich wollte jetzt noch wissen, wie sieht es mit den Schwankungen aus? Wenn die Röhren jetzt alle auf 35mA laufen, wie sehr kann der Wert wieder schwanken? Ich habe den Amp dabei allerdings dabei nicht gespielt, allerdings hang eine Last dran (Box) und der Master war auch aufgedreht. Inwiefern wirkt sich das jetzt auf die Messungen aus? Ist es besser die Messungen zu wiederholen, wenn jemand den Amp spielt?

Den Amp musst du bzw. sollst Du auch nicht spielen beim Einmessen.
Das sich der Ruhestrom im Lauf der Zeit ändern kann hängt mit der Alterung der Bauteile zusammen. Es schadet also nichts, wenn Du die Einstellungen hin und wieder mal überprüfst. Gegen die Spannungsschwankungen aus der Steckdose bist Du aber eher machtlos, da diese von vielen Faktoren abhängen, auf die Du sowieso keinen Einfluss hast. Ich rate Dir daher, gelegentlich die Einstellung prüfen ABER nicht verrückt machen, wenn es mal ein ein paar mA mehr oder weniger sind. Das ist normal und eine gewissen Unsymmetrie ist auch wichtig für den Klang !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.