Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker Vergleich-Sounds Celestion, Jensen, Fane, Tayden, Weber

  • 42 Antworten
  • 24578 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Ui, naja ich bin im hohen Norden... Ist also schwierig!

Speaker die für höhere Verstärkerleistung gebaut sind, klingen tendenziell immer etwas softer im "Hochton", seh ich auch so.

Die ganze Kabel-Geschichte ist für mich allerdings erledigt. Das habe ich in meiner HIFI Zeit hinter mich gebracht und das Ergebnis war eindeutig. Solange ein Kabel vom Querschnitt her der Leistung und "Länge" des Kabels angepasst ist (und da braucht es IMHO keine 4mm²) klingt ein Kabel nicht. Habe auch Jahre lang dran geglaubt und die teuersten Kabel gekauft bis ich mich zu einem Blindtest durchgerungen habe,mit damals für mich überraschendem Ergebnis! Aer wenn ihr Spaß dran habt und Unterschiede hört ist das völlig OK und so zu akzeptieren.

Gruß Stephan
moin moin...

*

ortega67

  • Gast
Habe mir die Files mal mit einem guten inEar Kopfhörer angehört und finde sie gar nicht schlecht.
Bei der Rhythmus Gitarre hätte man ebenso den Speaker wechseln und auf chorus verzichten sollen.

Die Richtung stimmt.
Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

hier nach ein Nachtrag zu meinem eher kritischen Beitrag:

Ein Speaker im Gesamtsound ist immer in der Wechselwirkung zum Frequenz- (und Dynamik-) spektrum der übrigen Instrumente im Gesamtmix zu sehen. Z.B. wirkt der Celestion Gold 10 bei Watford sehr präsent, laut und sahnig. Das dürfte aber z.B. im Vergleich zum AlNiCo Blue , dem Gold 12 Zoll und dem Vintage 30 primär daran liegen, daß genau dort, wo der 10er Gold seinen Frequenpeak hat, im Gesamtmix (ohne Gitarre) eine gewisse Lücke vorhanden ist.

Außerdem:
Wenn schon zwei Effektgeräte mit OP-Amps, Transistoren und Digitalisierung (!!!) in der Signalkette drin sind - was hört man denn dann primär?
"... Amplifier-Cornell Plexi 18/20 on the 5 watt setting
... Guitar- 1978 Gibson Les Paul Custom fitted with Seymour Duncan 59 humbuckers
... Pedals- Keeley Frankensreamer TS9 18 volt Deluxe with lead boost and Boss DD3 with Slight delay.
... Speaker- Harma 2 x 12 and 2 X 10 Cabinets loaded with the units that your are listening to.
"
Ich höre durchaus auch Unterschiede zwischen den Speakern in den Democlips. Ich würde sagen, nach 60 minütiger Vorbereitung mit wiederholtem Durchhören hätte ich im Blindtest 80 - 90 % Trefferquote (.. könnte fast für Wetted Das reichen). Trotzdem halte ich die Clips aus den genannten Gründen (und dem treffenden Hinweis auf den Boxeinfluß (Dirk)) für nicht aussagekräftig.

Für das Marketing sind solche Demos geeignet, weil sie handwerklich so gut gemacht sind, daß viele Leute sich motiviert fühlen, mal einen neuen Speaker zu kaufen. Wenn man aber wirklich wissen will, ob die Speaker die Charakteristik haben, die man persönlich (für sein eigenes Equipment) bevorzugt, sagen die Clips eigentlich ebensoso wenig aus wie die furchtbaren Clips auf der Jensen-WEB-Site. Bei Watford klingt jeder Clip mit kleinen Unterschieden ziemlich gut, auf der Jensen-WEB-Site klingt so ziemlich alles nach Grütze. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß z.B. Jensen Neo und Tornado um Klassen besser klingen können als in den Jensen Clips.

FAZIT: Man sollte in die Clips bei Warford nicht zuviel hineininterpretieren. Die eigentlichen Charaktere der Lautsprechen werden von zu vielen anderen Einflußfaktoren überdeckt.

Gruß,
DocBlues

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
hier ist mal ein kleiner test von den, sag ich mal, bekanntesten --> Celestion V30 vs G12H30 vsG12T75 vs K100

http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg

gruess

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Schade Stephan,
dass du mir meinen Kabeltrip ad absurdum zu führen scheinst.

Dennoch probiere ich mal rum. Du hast mir ja freien Raum gegeben ;).

Gruß aus dem sonnigen Süden...es ist gerade sternenklar.
da Woifi

PS: Es mag zwar Werbung eines Herstellers sein...aber vielleicht ist doch was dran.
      Im 2. Bild kann man erkennen, dass der Hersteller bei einem Kupferkabel wohl einem 1,5mm etwas
      Höhenlastigkeit, einem 2,5mm Ausgeglichenheit und einem 4mm etwas Basslastigkeit zudichtet bei  
      Frequenzgang von grob 20- 25000Hz.
      Man kann sich dann überlegen, ob das reine Dichtung ist und wenn nein, welche Auswirkungen die
      Schaubilder auf den Frequnzgang zwischen grob 50-6000Hz haben.
« Letzte Änderung: 18.11.2009 22:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Hi Woifi,

die Kabelsache muss jeder für sich herausfinden. Mir hat damals ein Doppelblindtest die Augen geöffnet. Ich war vorher auch der Meinung mein "Geilomaten-Teuer-Kabel" klingen besser. Nur leider konnt ich das dann nicht heraushören. Das Problem bei solchen Geschichten ist immer das menschliche Ohr, welches nur sehr sehr kurz Klangwahrnehmungen abspeichern kann, dass macht einen seriösen Vergleich auch oft schwierig! Dazu kommt dann auch oft noch die Autosuggestion etc.
Trotzdem will ich dir nicht den Spaß am Kabeltesten nehmen, ich hatte ihn ja auch. Nur für mich hat sich das Thema erledigt...

Gruß STephan

EDIT sagt:

was genau soll denn da an Parametern gemessen worden sein?
moin moin...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Das weiß ich auch nicht:
"Klangeigenschaften, die das Kabel üblicherweise entfaltet und wo seine Stärken liegen:
Der angegebene Zahlenwert basiert auf unseren Erfahrungen und Rechenmethoden. Sie ermöglichen den Vergleich verschiedener Produkte und geben eine Hilfestellung bei der Selektion."

Das Subjektive stimmt schon: Meine Erfahrung ist auch, dass mir ein gar verworfener Speaker nach einem halben Jahr plötzlich wieder gefällt.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 18.11.2009 22:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
hmmmm.... sehr kreative Aussage!  :devil:

Irgendwass (physikalischer Parameter?) muss ja gemessen worden sein, ansonsten ist die Einstufung ja frei erfunden.
Aber wie gesagt ich will es dir nicht madig machen!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
nö nö nicht gemessen...gerechnet ;)...und wohl subjektiv einfach nur gehört.
Es scheint aber nicht nur Voodoo, da die FatBalls schon Feedback haben und das unterschiedlich.

Es ist auch sicher nicht frei erfunden, dass fettere Leitungen die Bässe bässer übertragen.
Das gilt schon seit Jahren.

Egal...jeder nach seinem Gusto!

Gruß
da Woifi

PS: den Celestion-Vergleich von Raffau find ich auch gut...man kann schon einiges Wiedererkennen.
     Im Positiven überrascht mich der G12T75 in der 2. Disziplin. Hab ihn schon längst für mich verworfen...aber
     die macht er nach meinem Geschmack ganz gut!
« Letzte Änderung: 18.11.2009 23:07 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Naja, wenn du meinst... nur weil etwas in bestimmten Szenen schon seit Jahren gilt muss es nicht zwingend Fakt sein, genau so wie Feedback von Usern zu irgendwelchen Produkten kein Maßstab sein muss. Vieles wird bestimmt durch Hype, Lobby etc. pp. Haben damals blind 30m 1,5mm² Baumarktkabel auf einer Kabeltrommel im Vergleich zu fetten 10mm² Öhlbachkabeln getestet, rate mal wie viele das im Blindtest heraushören konnten?! DA wurden im übrigen Frewquenzen bis 20Hz - 3db bis 20.000hz übertragen... weit tiefer + höher als im Gitarrenbereich (wobei ich eh nur bis 17.800hz was höre) !


 aber nun klink ich mich aus der Diskussion aus, ist eh ein Glaubenskrieg und ich will dir deinen Spaß ja lassen!  :guitar:
« Letzte Änderung: 18.11.2009 23:11 von Caisa »
moin moin...

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Wie, du hörst bis 17,8 KHz und kannst schon schreiben ?
Ich hatte übrigens vor Jaaahren mal einen Hörtest mit 5 HiFi Freaks gemacht:
Telefonleitung vs. 2x1,5
Immerhin meinten 4 bei der 2x1,5 die Bässe besser/straffer zu hören. Allerdings meinten alle 5, bei der Telefonleitung sind die Höhen besser  ^-^
Anyway, klar gibts Unterschiede. Aber ich denke für Gitarrenspeakerkabel sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Letztlich gilt es ja auch, die Unterschiede aus einem Bandgefüge oder einem Mix herauszuhören  :headphone:

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Zitat
Wie, du hörst bis 17,8 KHz und kannst schon schreiben ?
Wieso? Hast du dir mit Ei-Pott und ähnlicher ScheXXXe die Ohren schon weggeballert oder was?  :devil:

Zitat
Ich hatte übrigens vor Jaaahren mal einen Hörtest mit 5 HiFi Freaks gemacht:
Telefonleitung vs. 2x1,5
Immerhin meinten 4 bei der 2x1,5 die Bässe besser/straffer zu hören. Allerdings meinten alle 5, bei der Telefonleitung sind die Höhen besser

Doppelblindtest?

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

es ist immer wieder interessant und gleichermaßen amüsant und erschreckend, wie sich die Diskussionen immer wieder im Kreis drehen und selbst Dinge, die wiederholt angesprochen, erläutert und belegt wurden, immer wieder ignoriert werden.

Gruß,
DocBlues

P.S. Nach zuverlässigen Aussagen anerkannter Experten ist die Erde nach neueren Untersuchungen doch eine Scheibe und Elektronen sind kleine Kügelchen mit einem Minuszeichen.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Wieso? Hast du dir mit Ei-Pott und ähnlicher ScheXXXe die Ohren schon weggeballert oder was?  :devil:

Doppelblindtest?

Gruß Stephan

Das war eher mein Major 200  :guitar:
Nee, mal im Ernst. bis etwa 40 Jahre habe ich noch den Zeilentrafo im Fernseher gehört und musste ständig irgendwelche Stäbchen und Hölzchen zw. Wicklung und Spulenkörper stecken.
Das hat sich gottseidank erledigt. Meine Grenze liegt mittlerweile bei ~13,5 kHz

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295

P.S. Nach zuverlässigen Aussagen anerkannter Experten ist die Erde nach neueren Untersuchungen doch eine Scheibe und Elektronen sind kleine Kügelchen mit einem Minuszeichen.

 ;D