Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1

  • 6 Antworten
  • 7715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« am: 16.11.2009 10:37 »
Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage:
Habe mir einen Röhrenbooster (+Zerre je nach Röhrentyp) gebaut (Gherkin Juicer - siehe Forum) den ich mit 6 oder 12 Volt fahren kann. Je nach Röhre. Funktioniert auch wunderbar, die ecc88 hat bei mir am meisten Output (neben 6N1P, ecc83S, EH12AX7). Die 6N1P (6V) geht leiser als das Bypasssignal!.
Nur komme ich mit der Heizungsbelegung nicht klar. Kann es sein, dass alle diese Röhren (u. A.) nur mit Pin 4 und 5 gehen? Ich weiss schon - Datenblat. Trotzdem werde ich nicht schlau daraus. Ich habe bis jetzt immer 4/5 und 9 belegt.
Das kann ich hier nicht machen.
Darum : macht es Sinn, die Heizung mit einem DPDT schaltbar zu machen (ist DC, o Brumm) um zw. 4/5 + 9 und 4 + 5 (9 ev. auf Masse, geht aber auch ohne (wegen Schild)) schalten zu können? Oder ist das absoluter Nonsens? Ich blick da irgendwie nicht durch, tue jede Röhre probieren (auf externen Sockel) habe schon 12 V mit 4/5 +9 in eine ecc83S gejagt, die war aber hell! ;D.
Bitte um Aufklärung, nur mit googeln und lesen komme ich nicht klar.
Verzeiht mir diesen Schwachsinn, ich werde es (die Schande) überleben.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #1 am: 16.11.2009 10:58 »
Salü,
Du kannst alle die ECC88 und die 6N1P mit 6,3V heizen, dann verwendest du Pin 4 und 5. Willst du die ECC83 mit 6,3V heizen dann legst du 4/5 zusammen und verwendest den Pin 9 als zweiten Heizungsanschluss. Willst du die ECC83 mit 12,6V heizen verwendesr du wieder Pin 4 und 5. Ich würde mir die Umschalterrei sparen und einfach immer nur Pin 4 und 5 belegen und für Heizung und Anodenspannung die selbe Spannung verwenden. Hast du also ne ECC88 drin, schaltest du dein Steckernetzteil auf 6V, hast du ne ECC83 drin verwendest du 12V (die freud sich dann auch über die höhere Anodenspannung). Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.
mfg sven

PS: Bei den von mir getesteten Röhren siehts wieder anders aus
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #2 am: 16.11.2009 11:07 »
Hallo Sven,
das war genau die Erleichterung, die ich mir erhofft hatte. Jetzt hab`ichs kapiert.
Merci
Hans-Jörg

Edit: Wie meinst du das in dein PS. Wie reagieren bei dir die Röhren?
Wie belegst du Pin 9 (Masse?). Ich habs so belegt gehabt - Trimmer/Pin9/Masse. Hat aber der Ecc83 nicht gefallen, ist sauhell geworden.
« Letzte Änderung: 16.11.2009 11:19 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #3 am: 16.11.2009 11:27 »
Salü,
Die Pinbelegung ist eine andere. Bei der ECC84 liegt zum Beispiel auf Pin 9 die Anode einer der beiden Trioden, bei der PCF802 liegt dort das Triodengitter. Willst du eine dieser Röhren testen müsstest du die ganze Sockelbeschaltung ändern.
@ECC83: Wenn ich das in deinem ersten Posting richtig gelesen hab hast du die ECC83 in der 6V-Verschaltung mit 12V befeuert. Wenn du sie mit 12V heizen willst einfach Pin 4 an 12V Pin 5 an 0V und Pin 9 in der Luft baumeln lassen. Wenn du die Anodenspannung für die Heizung mit benutzt, heizt du ja eh mit Gleichstrom, dann kannst du dir den Trimmer sparen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #4 am: 16.11.2009 12:05 »
Hallo,
ja, die Heizspannung ist bei mir die Anodenspannung. Du meinst ich kann die Kathode der 2. Stufe genauso wie die 1. direkt auf Masse legen? Bei einigen Röhren merke ich aber Unterschiede, wenn wenn ich dran drehe. Nicht viel, aber doch. Du meinst, derTrimmer ist nur von Nutzen, wenn ich AC heize?
Auf jeden Fall, herzlichen Dank.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #5 am: 16.11.2009 12:12 »
Salü,
Sorry, ich hatte das Schaltbild nicht mehr im Kopf und dachte du verwendest den Trimmer zur Symmetrierung der Heizspannung  :)
Denn Trimmer an der Kathode der zweiten Stufe kannst du natürlich lassen, der hat mit der Heizung nix zu tun.
Nochmal zusammen gefasst: Einfach immer Pin 4 auf den Pluspol der Anodenspannung und den Pin 5 auf Masse legen (Pin 9 unbeschaltet lassen). Wenn du dann zwischen ECC88 und ECC83 wechselst musst du nur noch die Anodenspannung von 6V auf 12V umschalten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Heizungsbelegung (Varianten?) bei V1
« Antwort #6 am: 16.11.2009 13:07 »
Hallo,
ich dachte mir schon, dass du den Trimmer als Symetrierung verstanden hast. Nee, is der Kathoden R.
Nochmals Dank für deine Hilfe.
Grüsse aus Wien
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!