Hallo zusammen,
Ich spiele in einem Akkordeon-Orchester ab und zu aushilfsweise Gitarre oder Bass. Mein TT-SAM liefert von der Leistung her grenzwertige Ergebnisse. Er reicht für die Proben aus, ich erreiche bei harten Anschlägen aber schon hörbare Verzerrung, habe also keine Reserven mehr. Mein Madamp A15 liefert (natürlich im Clean-Kanal) brauchbare Ergebnisse. Damit ich nicht immer meine schwere 2x12er Box mitschleppen muss und aus Spass am Basteln natürlich würde ich mir gerne einen kleineren, leichteren Combo bauen. Es würde natürlich ausreichen die A15-Endstufe mit der Clean-Kanal-Vorstufe in einen Combo zu packen, aber das wäre ja langwelig. Ich habe mir dazu natürlich schon einige Gedanken gemacht und würde gerne noch ein paar Expertenmeinungen dazu hören. Vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen oder nicht bedacht.
Also, bis jetzt sieht mein Plan so aus, dass ich einen TT66 (oder ähnlich) mit einer 6550 oder KT88 betreibe und 2 ToneStacks, einen für Gitarre und einen für Bass optimiert, schaltbar mache. Ich hätte auch kein Problem damit jedesmal 5 Schalter umzulegen, wenn ich den "Modus" wechsle, falls an verschiedenen Stellen Sachen angepasst werden müssen. Da das wechseln nicht spontan geschieht denke ich, dass ich dann keine Switching Matrix brauche.
Über die Lautsprechergröße habe ich noch keine Entscheidung gefällt. Es ist noch alles von 8 bis 15 Zoll im Rennen. Kennt da jemand einen Lautsprecher, der für Gitarre und Bass gleichermaßen geeignet ist? Hauptaugenmerk liegt, wie bereits erwähnt, im Clean-Bereich, brauch also kein Allrounder in dem Sinne sein.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Vielen Dank für's lesen und im Vorraus für eure Antworten
Grüße
Sebastian
Edit: Im Laufe der Diskussion hat es sich ergeben, dass ich keine Combo bauen werden, sondern ein Top mit Martins Jazzboy-Schaltung und eine Box mit Bassreflextunnel.