Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

63 Vibroverb Reissue

  • 9 Antworten
  • 9171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
63 Vibroverb Reissue
« am: 25.11.2009 16:42 »
Hallo,
Lese öfters hier im Forum und habe auch schon einige alte threads bzgl. des 63 Vibroverbs RI gelesen, aber nochmal ein paar offene Fragen.
Hab den Amp gerade erst erstanden, es sind noch die alten 12AX7As bzw. eine 12AT7, und 2 Sovtek 6l6 Röhren drin, wobei sich nach einer Messung rausstellte, dass eine davon wesentlich weinger Leistung bringt.

Kann ein Kontroll Lämpchen Flackern vielleicht daher kommen?

Werde auf jeden Fall mal ein paar Röhren wechseln, hab da allerdings keine Erfahrung.
Der Amp hat definitiv genug Headroom. Wären da die JJ 6l6 die richtige Wahl, um so früh wie möglich in die Verzerrung zu kommen?
Der Amp hat ein Fixed Bias, keine Ahnung ob die passen würden?

Hatte auch schon über Tone Bones nachgedacht, habe aber gelesen, dass durch den Bias-Tremolo selbiger nicht mehr funktionieren würde.
Gruss
Toni

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #1 am: 25.11.2009 20:14 »
Hallo Toni,

das Flackern des Kontrolllämpchens dürfte eher nichts mit den Röhren zu tun haben.

Die JJ 6L6 haben auch eher viel Headroom. Mit den Sovteks liegst Du schon nicht schlecht. Alternativen wären Röhren mit der Bezeichnung 6L6GB (nicht GC) oder aber die JJ 6V6. Dann ist eine Bias-Einstellung aber absolute Pflicht - sinnvoll ist sie ja sowieso. Da der Vibroverb RI meines Wissens kein Bias-Poti hat, ist das ein Fall für den Techniker, sofern Du keine Erfahrung haben solltest.

Habe selbst mal einen gehabt und fand ihn nicht schlecht. Er klingt relativ weich für einen Fender. Was ich definitiv gehasst habe, war der übertrieben starke Hall, was ich dann mit einer 12AU7 (=ECC82) in den Griff bekommen habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #2 am: 25.11.2009 23:22 »
Hey Stephan,
Danke für die Antwort.
Den Hall hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gross in Betrieb, bin aber zufrieden mit dem Sound, also die 12AX7 ist für mich ok.
Ist sogar mein erstes mal, dass ich den Normal Kanal dem Bright Kanal vorziehe. Im Amp sind Jensen P10R drin, und die haben jede Menge Reserven vorallem in den Höhen.
Müsste ich für die 6L6 GB auch eine Bias Veränderung vornehmen, oder nur bei den 6V6?
Gruss
Toni

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #3 am: 26.11.2009 10:13 »
Ah, ok, die Jensens sind natürlich sehr höhenbetont. Meiner hatte Oxford Repliken, die sind in den Höhen eher unterbelichtet. Ich habe später dann Ruby Alnicos verwendet und hatte dann den typischen Fendersound. Die Rubys habe ich immer noch, den Amp habe ich mit den Originalspeakern verkauft.

Sicherheitshalber sollte man beim Wechsel der Endröhren immer kontrollieren, ob der Ruhestrom nicht zu hoch ist, damit die Röhren nicht vorzeitig ableben. Ist er zu hoch, muss die negative Gittervorspannung (Bias) nachgestellt werden. Selbst Röhren des gleichen Typs (z.B. verschiedene 6L6) variieren da sehr stark. Die 6V6 ist ein anderer Röhrentyp als die 6L6 und arbeitet mit wesentlich weniger negativer Gittervorspannung. Deshalb wird die jetzt vorhandene Spannung, die ja auf 6L6 eingestellt ist, für 6V6 vermutlich überhaupt nicht passen. 

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #4 am: 28.11.2009 00:39 »
Alles klar! Vielen Dank!
Ich hab halt gehofft, dass vielleicht der ein oder andere 6L6 Typ zu der Fixed Bias Einstellung passt. Die soll ja angeblich eher auf der kalten Seite liegen...
Werde auf jeden Fall schonmal JJ ecc83s in die Vorstufe reinmachen und schauen was passiert.
Gruss
Toni

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #5 am: 29.11.2009 00:56 »
Tag,
ein paar Fragen:
1. Warum sollte man in einen ´63 Vibro 6V6er einbauen wollen ?
Da passt übrigens nicht nur der Bias nicht für.
Die 6V6 werden in dem Amp ohne weiterführende Umbauten schlicht gegrillt

2. Wie kommt man auf die Idee JJ´s in Fender Amps einsetzen zu wollen ?
JJ Röhren für klassisch klingende Fenderamps sind ein No Go.
Eine JJ EEC83S ist eine dick und eher dunkel klingende HiGain Röhre.
Wat soll die denn in dem Amp ?
Denk mal über schöne 7025 oder 5751er nach, aber um Himmels Willen nicht über JJ´s
Gleiches für die Endstufe... da ginge zwar die JJ, aber es gibt Haufenweise deutlich besser passende
Röhren.
Schöne RCA Blackplate Reissues passen 1a

Und Toni,
das der Bias so kalt ist, ist tragische Fender Philosophie der Neuzeit.
Mein EX Vibro hatte (zum Glück) einen verstorbenen OT.
Der wurde dann gegen etwas weit aus besseres ersetzt und der Amp so bebiast wie sich das gehört - Welten zwischen dem Serienzustand und dem "Nachher"

Aber gut... JJ´s sind wenigstens günstig.

grüße
MIKE  
Grüße
MIKE

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #6 am: 29.11.2009 18:09 »
Hi Mike,
War eine Überlegung, ob es evtl. einen passenden Röhrentyp gibt, der die Leistung ein wenig reduziert und man so früher in die Endstufenzerre kommt.
Mir geht's nicht unbedingt darum, den Amp so originalgetreu wie möglich zu halten. Ich mag ca. 95% des Sounds so wie er gerade ist.
Einziger Nachteil, manchmal klingt er mir etwas zu harsch. Die Jensen P10R sind wirklich sehr höhenbetont.
Da habe ich mal den TT Tubechart und diesen Röhrenvergleich in einem Octave 40 Bericht hier auf der Tube Town Info Seite durchgelesen und mir gedacht, dass die JJs eigentlich für meinen Fall sehr vielversprechend klingen.
In diesem älteren thread hier wurden die JJs auch empfohlen
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1064.0.html
Gruss
Toni

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #7 am: 29.11.2009 19:34 »
Tag Toni,
na da hast Du aber nicht richtig gelesen.
Für die V1 wurde Dir was genau empfohlen ?
;-)

wie gesagt... ich halte von JJ´s in Fender Amps gar nix - in der Endstufe taugt das noch, aber nicht in der Vorstufe.

Speaker... wenn Du mal ein paar Groschen über hast: Weber 10F150 oder wenn´s AlNiCo sein darf 10A125.
Klingt doch ein sehr weites Stück besser als die Jensen, wobei Jensen ganz aktuell endlich wieder gute Speaker baut.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline fifje

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #8 am: 1.12.2009 13:42 »
Hey Mike,
Ich hab das schon gelesen mit der GE 5751, aber 25,- sind halt auch schon ein Batzen...
Werde ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren, wenn das Geld wieder lockerer sitzt.
Das die Weber Speaker hervorragend sein sollen, liest man ja öfters. Hab sie leider noch nicht gehört.
Meine P10Rs gefallen mir aber gut, die sind genau vor einem Jahr hergestellt worden.
Gruss
Toni

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 63 Vibroverb Reissue
« Antwort #9 am: 2.12.2009 10:08 »
Na komm... GE7025 kann man auch prima durch die TAD7025 ersetzen.
Davon würde ich zwei verbauen... Endstufentreiber und Eingangsröhre.
Hall eine EH AT7, Tremolo is egal, da darf gerne eine JJ rein.

Das bisserl Geld wertet den Amp auf und bewahrt unter Umständen vor weiteren Umbaumaßnahmen zur "Optimierung"
Zudem Vorstufenröhren eigentlich ewig halten.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE