Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Recone Kits

  • 12 Antworten
  • 12299 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Celestion Recone Kits
« am: 8.12.2009 00:29 »
Hi Dirk,

hervorragend, dass Du mittlerweile auch einige Recone Kits für Celestion Speaker führst!

Sind das denn die original Celestion Recone Kits und gehören zum Lieferumfang auch die Shims und die Gaskets?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 8.12.2009 00:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #1 am: 8.12.2009 09:49 »
Hallo,

ja, das sind original Celestion Recone Kits und bis auf den Kleber komplett und vormontiert, also die Coil sitzt schon in der Membrane und die Spinne ist ebenfalls schon montiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #2 am: 8.12.2009 10:19 »
Hi Dirk,

danke! Der fehlende Kleber sollte (gerade heutzutage) kein Problem sein.

Aber: sind denn nun die Shims und die Gaskets bei den Recone Kits dabei oder nicht?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #3 am: 8.12.2009 10:32 »
Hi,

ja, sind sie.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zoranrataj2000

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #4 am: 9.12.2009 00:59 »
Which one for G12H30?
Thanks.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #5 am: 9.12.2009 06:27 »
Which one for G12H30?
Thanks.

Hi,
for G12H-30 with 75Hz is the same as G12M.
For 8Ohms => T1220/R
For 16Ohms => T1221/R
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #6 am: 23.12.2009 11:01 »
Hi, Leute!

Was für einen Kleber nimmt man denn am besten dafür?
Habe da leidre garkeine Ahnung und/oder Erfahrung. Dafür einen defekten Greenback.  :'(
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #7 am: 23.12.2009 11:29 »
Hi, Leute!

Was für einen Kleber nimmt man denn am besten dafür?
Habe da leidre garkeine Ahnung und/oder Erfahrung. Dafür einen defekten Greenback.  :'(
Viele Grüße!
Kim


Hallo,
ich habe schon mal einen G12-65 reconed.
Da schau heute Abend mal nach, welchen Kleber ich verwendet habe.
Dann muss der Dirk ja schon zwei Recone-Kits besorgen......hab nämlich einen für´n 8 Ohm Greenback bestellt.
Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #8 am: 23.12.2009 22:19 »
Servus,

wie habt ihr das mit der Zentrierung der VC angestellt? Normalerweise sollte man dazu einen Spacer benutzen oder ist der im Kit enthalten....

cu
Stefan  8)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #9 am: 24.12.2009 00:17 »
Hi Stefan,

laut Dirk sind diese "Spacer" (Shims) im Lieferumfang enthalten, ebenso die Gaskets.
Die Recone- Kits kommen sogar schon zusammengebaut!
Man muss sich also nur noch einen geeigneten Kleber kaufen und natürlich sehr sauber & sorgfältig arbeiten  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.12.2009 00:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #10 am: 24.12.2009 09:45 »
Hi Stefan,

laut Dirk sind diese "Spacer" (Shims) im Lieferumfang enthalten, ebenso die Gaskets.
Die Recone- Kits kommen sogar schon zusammengebaut!
Man muss sich also nur noch einen geeigneten Kleber kaufen und natürlich sehr sauber & sorgfältig arbeiten  ;)

Gruß

Jacob

Moin,
es sind drei Zentrierstreifen im Kit enthalten - diese haben genau die erforderliche Stärke um den Voicecoil zu zentrieren.
Ich habe seinerzeit recherchiert, welcher Kleber verwendet werden kann.
Es gibt einen von Loctite (der über C verfügbar ist) kostet aber ein Vermögen => 70,-€ für 50ml.
Ich habe dann weiter geforscht und festgestellt das Pattex Extreme genau die erforderlichen Eigenschaften mitbringt:
- klebt auf Metall => LS-Chassis
- klebt gumierte Materialien => Membran
- klebt Gewebe => Zentrierspinne
- ist zähflüssig
- lässt sich auch nach ein paar Minuten ggf. nochmals ausrichten
Damit habe ich einen G12-65 reconed, der nach über einem Jahr ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
Im neuen Jahr ist wie bereits erwähnt ein Greenback dran.
Die Vorgehensweise ist dabei auch sehr wichtig!
Ich hab es so gemacht:
- als erstes die Litzen ablöten
- dann die Membran mit einem Teppichmesser am Rand in der Gummierung auftrennen
- Membran bei seite klappen und die Zentrierspinne vorsichtig auftrennen und das ganze dann rausziehen
- sofort danach den Ringspalt wo das Voicecoil drinne sitzt mit Kreppband abkleben - wirklich sehr wichtig!
- dann kann man beginnen die verklebten Reste der Spinne und Membran vom Chassis zu entfernen, das ist eine echte Sauarbeit
- zum Schluss sollte das blanke Chassis zu sehen sein, es darf kein alter Kleber oä. zurück bleiben.
- alles mit Druckluft abblasen und dann das Kreppband entfernen und den Ringspalt inspizieren
- den Ringspalt mit einem starken Staubsauger aussaugen und nochmals nachsehen ob dort irgendwas drinne ist.
- wenn dort ein Metallspan am Magnet hängt, kann man diesen mit einem geeigneten Stück Pappe  rausfieseln
- abschließend alle Klebestellen mit Aceton fettfrei machen, dazu ein Staub-/Fusselfreies Material zum Abwischen verwenden
- dann die Klebenaht für die Zentrierspinne aufbringen, nicht zu viel Kleber aufbringen - aber auch nicht zu wenig  ;D
- die neue Membran nehmen und auflegen und dabei auf die Ausrichtung der Litzen achten!
- den Voicecoil sehr vorsichtig in den Ringspalt einführen
- sofort danach die drei Zentrierstreifen in den Ringspalt einführen und das Voicecoil damit zentrieren
- die Zentrierspinne mit den Fingern andrücken, das reicht völlg aus
- Wichtig: die Zentrierspinne soll glatt also Waagrecht sein!
- dann die Klebenaht zwischen Chassis und Membran aufbringen - nicht zu viel Kleber aufbringen!
- die Membran sauber ausrichten und den Kleber für die Randstreifen aufbringen
- die vier Randstreifen aufsetzen sauber ausrichten und den Lautsprecher auf die Randstreifen ablegen
- dann noch ein Gewicht von (ca. 2kg) zentrisch auf den Magneten legen und den Lautsprecher min. 24Std. nicht mehr bewegen
- wenn der Kleber abgebunden hat, müssen noch die Litzen eingefädelt und angelötet werden.
- mit einem Multimeter den Durchgang des LS prüfen.
- nun kann der LS eingespielt werden......
Ja, das war eigentlich schon alles.
Ich wünsche allen viel Erfolg, die ich mit dieser Anleitung ermuntert habe.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 24.12.2009 09:49 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Celestion Recone Kits
« Antwort #11 am: 24.12.2009 12:37 »
Vielen Dank!
Das ist echt der Hammer!
Es gibt auch ein nettes Video in der Tube das deiner Vorgehensweise entspricht. Da sieht mans nochmal.
Habe da ehrlich gesagt ein Bisschen Bammel vor, aber was soll man da schon noch kaputt machen...  :P
Im nächsten Jahr ist dann auch mein Greenback dran.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline shapeshifter

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Celestion Recone Kits
« Antwort #12 am: 14.07.2012 22:05 »
Sorry für das Rauskramen des alte threads, aber mich würde interessieren, welches der Celestion Recone Kits im Shop denn für einen Rola G12-65 geeignet wäre (also nicht die Reissue.)

Danke.