Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30

  • 5 Antworten
  • 3853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dante

  • Starter
  • *
  • 5
Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« am: 15.12.2009 23:13 »
Hallo!

Ich habe da ein kleines "Luxusproblemchen" und hätte mal gerne eure Meinung dazu.  ;D

Mein Gitarrenverstärker der letzten Jahre war ein Laney VC30, den ich gleich zu Beginn nach Empfehlung von Dirk mit neuen Röhren ausgestattet habe. Mit der Zeit kam mir dann der Gedanke, mal einen neuen Verstärker auszuprobieren. Und als ich dann auf einen sehr günstigen gebrauchten Deluxe Reverb Reissue mit Weber 12F150 (und original Fender/GT Röhren) gestoßen bin, habe ich zugeschlagen.
Und hier ist mein Problem. Als die kleine Verstärkerlegende bei mir angekommen war, habe ich sie natürlich ausführlich und über mehrer Tage getestet und mit dem Laney (inklusive umstöpseln der Speaker) verglichen, um dann festzustellen: Der Laney gefällt mir, so wie er ist, um längen besser. Viel Runder, wärmer und weniger höhenlastig, um nicht zu sagen harsch und blechern.
Nun könnte das auch an den Röhren des Deluxe liegen, die den Transport auch nicht ganz so gut überstanden haben - Gleichrichterröhre summt. Oder vielleicht am Lautsprecher, der vom Herrn Weber als aggresiv eingestuft wird.  ???

Was würdet ihr denn machen? Das Geld für neue Röhren und eine Biaseinstellung investieren oder den Deluxe doch lieber gewinnbringend wieder verhökern?

 Gruß
 Dante

p.s. Ich denke gerade auch über ne 1x12 Zustazbox mit Celestion Gold drin nach.  :o


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« Antwort #1 am: 16.12.2009 00:10 »
Hallo Dante,
wenn Du ihn wirklich mit Gewinn verkaufen kannst dann tu das.
Ohne Umbau und anderen Speaker bekommt der keine Wärme.
Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Dante

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« Antwort #2 am: 16.12.2009 09:45 »
Ich denke ein kleiner Gewinn wäre schon drin.  ;)
Aber ich frage mich, ob es möglich wäre mit ein paar kleinen Veränderungen, wie eben neuen Röhren und Biaseinstellung, plötzlich den tollsten Verstärker aller Zeiten in Händen zu halten. Er hat sicher nicht umsonst so viele Verehrer!?!

Es wäre echt toll, mal die Meinung von jemanden zu bekommen, der selbst einen DRRI zu Hause rumstehen hat/hatte und ein wenig mit dem Klangmöglichkeiten rumexperimentiert hat!

*

sjhusting

  • Gast
Re:Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« Antwort #3 am: 16.12.2009 09:53 »
Nur weil so viele es moegen (ich auch) bedeutet laengst nicht, das es fuer dich richtig ist. Ein DR hat ein ganz bestimmte Klang wenn hart gefahren, und wenn es dir nicht gefaellt, dann gefaellt es dir eben nicht. Es ist nicht fuer jeder. Je nach dem konntest du schon mit neuen 6V6 (TungSol oder JJ) probieren, falls die alten schwach geworden sind. Wenn die alten noch gut sind und es gefaellt dir nicht, dann verkaufen.

jmho

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« Antwort #4 am: 16.12.2009 10:07 »
Nur weil so viele es moegen (ich auch) bedeutet laengst nicht, das es fuer dich richtig ist. Ein DR hat ein ganz bestimmte Klang wenn hart gefahren, und wenn es dir nicht gefaellt, dann gefaellt es dir eben nicht. Es ist nicht fuer jeder. Je nach dem konntest du schon mit neuen 6V6 (TungSol oder JJ) probieren, falls die alten schwach geworden sind. Wenn die alten noch gut sind und es gefaellt dir nicht, dann verkaufen.

jmho

steven

Hallo Dante,

Steven hat absolut Recht. Ich gehöre zu den Wenigen, die den Fendersound nicht mögen. Ich habe jahrelang Fender Amps gespielt (weil ich halt dachte, sie seien für Country Rock angesagt) und erst dieses Jahr gemerkt, dass sie meinen Soundvorstellungen entgegenstanden. Lass Dir nicht das Vertrauen in die eigenen Ohren nehmen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dante

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Deluxe Reverb Reissue vs. Laney VC30
« Antwort #5 am: 16.12.2009 13:18 »
Danke an alle für eure Antworten!  :danke:

Ich denke, ich leiste mir zu Weihnachten mal nen Satz neue Röhren, denn die sind tatsächlich nicht mehr die Besten. Und wenn's dann nicht ist, wird er halt für hoffentlich +/- 0 weiter verkauft.
Es sei denn, einer von euch findet den Verstärker verlockend und macht mir vorher ein gutes Angebot!  ;)

 Grüße
 Dante