Oh... das hab ich schon gemacht... ich hab den Trafo hier vor mir liegen und ich kann von der Primärwicklung auf den Kern(diese Metallplatten) ganz tolle 0.4 OHM messen ... klingt für mich wie ein Kurzer... und Ohne den Übertrager läuft der Amp ohne Probleme (2 Gleichrichter sind ohl trotzdem durch....)
Hi Tibor,
0,4 ohm ist "sehr kurz". Mit Primärwicklung meinstDu die Anodenanschlüsse und die Mittelanzapfung?.
Der Übertrager ist vollständig aus der Schaltung heraussen? Alles abgelötet/abgesteckt?
Auf der Speakerseite wäre das Messergebnis nachvollziehbar, wenn im Übertrager eine interne Verbindung von 0 ohm auf den Kern gelegt wäre - ungebräuchlich, aber vorstellbar; ich fllaub ich habe so etwas schon mal gesehen.
.
Auf der Anodenseite tu ich mir ehrlichgesagt sehr schwer dieses Meßergebnis gedanklich mit einem "Fehlerszenario" zu verheiraten.
Die Anodenwicklungen sind im 10-100ohm-Bereich, es müßte ein vollständiger Schluß zum Kern da sein; da ist aber och der Wickelkörper dazwischen.
Noch eine Möglichkeit: Bei den Anschlussdrähten wäre die Isolierung defekt und es bestünde direkter Kontakt zur Trafoabdeckung und damit möglicherweise auch zum Kern....
...dass der Amp ohne Übertrager brav ist, beweist meines Erachtens, dass Deine ursprüngliche Vermutung "Anodenkreis" völlig richtig war.
Nachdem die Fassungen jetzt anodenspannungsmäßig abgekoppelt sind, könnte auch dort noch der Fehler lauern, falls sich der Übertrager nicht als der Schudige herausstellen sollte.
Viel Glück und Spaß beim Suchen
Grüße
Jochen