Hallo ,
@Martin:
an den Arbeitspunkten läßt sich natürlich auch viel drehen und auch Attack beeinflussen. Allerdings verändert das ja auch das ganze Zerrverhalten und den Soundcharakter. Ich war bislang davon ausgegangen, das Stephan mit seinem Sound grundsätzlich zufrieden ist, aber für diesen Sound mehr Attack, Punch und Sensitivität will. Deshalb - zumindest von meiner Seite - die Konzentration auf die anderen Einflußgrößen.
@Stephan:
Einen ganz einfachen Mod habe ich noch vergessen und ich bitte darum, daß nicht wieder einige Teilnehmen in Voodoo-Geheul ausbrechen.
Teste mal ein Gitarrenkabel von Vovox. Das unterstützt den Sound erheblich in Richtung Klarheit, Direktheit, Details und Punch. Ich benutze die Dinger für den Bass und Acoustic Gitarre sowie Gesang beim Recording und dafür benutze ich auch keine anderen Kabel mehr. Für E-Gitarre ist mir das allerdings mit Vovox zu direkt - zumindest im Ü-Raum und Live. Deshalb bevorzuge ich Sommer Spirit und Sommer Classic, die den Sound etwas weicher und vintage-artiger trimmen. Allerdings habe ich meine Amps und Effekte schon auf Attack, Punch und Detailwidergabe getrimmt. Da brauche ich nicht unbedingt noch mehr vom Kabel.
Da ich gerade beim Home-Recording sitze, teste ich Vovox aber auch für E-Gitarre. (Über Röhren-Preamp Speaker-Simulator). Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Vovox-Kabel wäre also ebenso wie Jensen Neo oder Jensen Tornado noch ein Attack-Support außerhalb des Amps.
Noch eines: Der Tone-Cap in der Gitarre ist noch von Einfluß: Für mehr Punch, Attack: Solen Fast oder Auricap. Testen kannst Du auch mal Xicon Polyprop. Die haben nicht ganz so viel Punch wie Solen Fast, dafür aber eine interessante Färbung, dier sich gut durchsetzt. Mallory 150, Sozo, TAD Mustard haben deutlich weniger Attack.
Ich persönlich verwende meist TAD Mustard, da ich ansonsten schon genug Attack, Punch etc. habe und mir die Solen fast in der Gitarre zu farblos und brutal sind. Für meine Gitarren bringen die TAD Mustard eine nette Färbung, medium Attack und ein ausgewogenes Klangbild und sind für meine Soundvorstellungen der beste Kompromiss.
Wenn Du also an allen Stellen nach Attack suchst, wäre der Tone-Cap also auch noch ein möglicher Mod.
Gruß,
DocBlues