Hallo Stephan,
zu Deinem Feedback:
" den 10n erhöhen probier ich aus.Aber der P.I. hat doch eigentlich einen sehr hochohmigen Eingang wobei ich denke das bei 10n doch schon genug Bass durchlassen Huh Egal ich teste!
Den Kathodenwiederling der dritten Stufe würd ich am liebsten eher noch auf 2k7 erhöhen.Mit den vorgeschlagenen Werten hab ich schon experimentiert.Das Ergebniss ist mir dann schon wieder zu matschig und zu fett.
Und jo die Fred´s sind drinne!!
Ich muss sagen das allein der Netzteil Mod wahnsinnige Änderungen im Klang und vorallem im Sag gebracht haben.Der Amp geht null in die Knie!Der Ton ist viel durchsichtiger geworden und insgesammt geht der Amp jetzt nicht bis 11 sondern mindestens 12 ."
Ich denke, ich verstehe jetzt noch besser, in welche Richrung Du mit dem Sound willst (2,7K) - nicht sahnig fett, sondern sehr transparent und punchig bei hohem Gain.
Für mehr Bass hast Du dann eigentlich nur die die Möglichkeit, die Koppelkondensatoren hinter der Vorstufe die Koppelkondensatoren zu erhöhen und ggf. den Arbeitspunkt im PI zu verändern.
Also: Statt 10nF auf 22nF vor dem PI, die 47nF auf 68 oder 100 nF hinter PI.
Hast Du bereits SolenFast ausprobiert. Ich habe den Eindruck, da0 die sowiel Punch machen, daß man den Eindruck bekommt man hätte die Kapazität verdoppelt - ohne das der Attack langsamer wird - im Gegenteil.
Also: Vielleicht tun es auch 47nF Solen Fast hinter dem PI.
Zum Netzteil: Der von Dir beschriebene Effekt ist typisch, wenn man Standard-Dioden durch FREDs ersetzt. Zusätzlich hast Du durch die Bypass-Caps noch das Sahnehäubchen an Details und Transparenz obendrauf gesetzt. Bestens.
Ich habe Solen Fast noch nie hinter dem PI mit Styroflex verglichen. Ich würde es an Deiner Stelle definitiv ausprobieren. Die Dinger heißen nicht umsonst Solen "Fast". Bedingt durch eine andere Bauweise und Kontaktierung sind sie sehr schnell und damit auch sehr, sehr "punchig". Der Amp bekommt damit einen richtigen, zusätzlichen dicken "Bums" - gerade auch in den Bässen und das ohne zu matschen.
Gruß,
DocBlues