Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]

  • 89 Antworten
  • 35006 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #30 am: 5.04.2010 18:16 »
Hi,

Danke für euren Input. Die Lötleiste habe ich schon hier liegen.

Leider ist zwischen Fassung und Board nicht genug Platz für diese Leisten. Da ich für beide Endröhren zusammen nur einen 1k 5W SG-Widerstand vorgesehen habe, dachte ich mir, ich könnte die Lötleiste zwischen Elko und EL84 platzieren. Dann löte ich den SG-R über beide Lötösen, von einer dann zur Röhre von, von der anderen zum Elko. Dann "hängt" der R nur zwischen den Lötösen.
Die G1-Gridstopper wollte ich wie Marc hochkant und mit Schrumpfschlauch befestigen.

Anbei ein Bild der Heizungen.

Grüße,
Mathias

*

custom

  • Gast
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #31 am: 5.04.2010 18:39 »
Hallo,
ich habe noch Mengen von diesen russischen Lötstützpunkten. Die sehen größer aus, als sie sind (1-2 cm). Falls die Dir was bringen, könnte ich Dir ein paar kostenneutral im Brief zuschicken.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 5.04.2010 18:49 von Custom »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #32 am: 5.04.2010 20:13 »
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot Bernd, ich werde aber die 2+1 Leiste nehmen, die ich schon hier habe.
Mich würde aber interessieren, wie die "Türme" befestigt werden, ist da ein Gewinde drin??

Anbei der Schaltplan. Sorry für die schlechte Qualität, ich versuchs bis morgen besser zu machen.

Grüße,
Mathias


edit: Schaltplan korrigiert.
« Letzte Änderung: 6.04.2010 07:29 von beano »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #33 am: 5.04.2010 20:17 »
hi bernd

mustergültiger aufbau bisher! schöne arbeit! weiter so

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #34 am: 5.04.2010 21:57 »
Hi,

ich finde das PPIMV zu groß. Ein 500k Poti reicht völlig, ich würde sogar nur auf 250k runtergehen.
Ausserdem veränderst du so mit der Masterstellung die Grenzfrequenz der Koppel-Cs, ich weiss nicht wie sehr das gewünscht ist.

Ähnliches am Pi. Die Gitterableitwiderstände auf 470k finde ich gut, aber der Koppel-C davor dämpft mit 10n schon Bässe, da solltest du nachdenken, ob du das möchtest oder nicht.

Hast du den Tone-Regler ausprobiert? - Ich finde 500k zuwenig (erstrecht linear!) bei einem 500p bright C.
Da hast du einen permanent wirkenden Bright C bis in die Mitten.

Hast du dir Gedanken zur Dimensionierung des PI gemacht, oder einfach nur kopiert?

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #35 am: 5.04.2010 22:03 »
Mich würde aber interessieren, wie die "Türme" befestigt werden, ist da ein Gewinde drin??

Ja, die Türmchen haben Gewinde inside.

Gruß, Bernd

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #36 am: 6.04.2010 06:18 »
Hi,

die Endstufe ist fast eine 1:1 Kopie vom 18 Watt Marshall. Mit dem 1Meg PPIMV habe ich voll aufgedreht 500k Ableitwiderstände und bin somit nahe an den 470k des Originals. Die Version mit 1MegA-Poti plus 1Meg-Schutzwiderstand ist auch die von 18watt.com empfohlene für 18 Watt Marshalls und ähnliche.
Der PI ist ebenfalls nur kopiert vom Marshall (bis auf den Anodenwiderstand des ersten Systems).

Das mit dem linearen Tone-Poti kam mir auch komisch vor, ich habe aber noch logarithmische hier, auch mit 1M. Da werde ich später austesten, welches am besten funktioniert.

Die Grundidee war aber, einen Brownnote Foxy 18 zu bauen, insofern habe ich (erstmal) nichts grundlegendes verändert, das heißt ja nicht, dass alles auch so bleiben wird.
Im Schaltplan ist übrigens noch (mindestens) ein Fehler, der letzte Koppel-C am 4fach-Schalter ist 10n.

Grüße,
Mathias

edit: Schaltplan oben korrigiert.
« Letzte Änderung: 6.04.2010 08:51 von beano »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #37 am: 6.04.2010 09:01 »
Hallo Mathias,

danke für die Stellungnahme bezgüglich der oben von Swen gemachten  Anmerkungen. Das ist auch für mich sehr interessant. In wie weit verändert denn der Widerstand des Tone Potis den Klang, bzw. ob linear oder log sollte doch nur bestimmen in welchem Regelereich und wie schnell/stark die Klangänderung auftritt oder?

Gruß Stephan

moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Diskussion BrownNote Foxy 18
« Antwort #38 am: 6.04.2010 11:50 »
Hallo,

ich finde Layouts ohne Schaltplan immer etwas rausig, weil man nicht weiss woran man ist.

Was mir so spontan auffällt; warum die Gitter-Rs am Eingang mitten auf das Board setzen?
Entweder als Gridstopper an die Fassung oder lieber direkt an die Buchsen, aber nicht durchs halbe Chassis laufen lassen. Find ich suboptimal.

Warum hat die Endstufe keine Gridstopper? - Würde ich nachrüsten.

Ich glaube der 2k2 Siebwiderstand für die Screens ist zu klein. Wenn ich das richtig sehe im Layout hängen nur die Screens dran und dann fällt da praktisch keine Spannung ab, sodass je nach AÜ die Screens über den Anoden liegen oder zumindest sehr nah dran.

Ein Effektweg macht hier wenig Sinn. Die EF verstärkt einfach nur und bringt selbst wohl kaum Klirr, d.h. sämtlicher Klirr wird im PI bzw. der Endstufe erzeugt, sodass man ein Einschleiweg ein Reverb/Delay o.ä. auch nicht vor die Zerrsektion bekäme.
Ausserdem würde es mMn die Idee des 18W kaputt machen.

Zu den Caps kann ich nichts genau sagen, wenn aber Ub 290V AC ist, dann würde ich mit etwa 350V DC rechnen.
Da würden Caps für 400V DC noch sicher ausreichen.

Grüße,
Swen

Hallo Stephan, hallo Swen,

hier komme ich zwar spät zur Party, aber nun doch noch einige Anmerkungen.

Die Gridstopper für die Endröhren sitzen offenbar auf dem Board. Das ist suboptimal, sie sollten direkt an die Fassungen gelötet werden.

Der Ra von 150k an der EF86 ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, damit es nicht zuviel Gain und evtl. Mikrofonie gibt. Der Vox AC15 sowie seine Abkömmlinge haben hier 220k. Kann man mal probieren.

Und in der Tat, der PI stammt fast 1:1 vom 18W Marshall. Daran ist grundsätzlich nichts falsch.

Aber sonst bin ich auf die Berichte zu den Klangergebnissen gespannt - ich bin ja inzwischen zum Pentodenfreak geworden :).

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #39 am: 6.04.2010 12:01 »
Hallo Stephan,

ich hab zwar nicht viel Ahnung aber die Gridstopper sitzen bei unseren Amps def. an die Fassungen und nicht auf das Board. Im Originallayout von BrownNote ist es jedoch sowie du sagst, da sitzen sie auf dem Board.

Der Tipp mit dem Ra von der EF86 ist gut, evtl hat Mathias ja noch Lust in der Feinabstimmung noch etwas zu experimentieren.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 6.04.2010 12:04 von Caisa »
moin moin...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #40 am: 6.04.2010 12:28 »
Also ich hab im meinem Röhrenbooster fast genau diese Schaltung hier:
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/02/layout-pre-amp-marshall-v2.pdf
laufen (Volume Poti ist auf 1M umgerüstet worden und der Widerstand davor ist deswegen entfallen) und ich muss sagen, dass mich diese Schaltung defintiv überzeugt hat. Sehr hohe Verstärkung und deswegen hab ich dann sehr sehr geile Übersteuerung der nächsten Triodenstufen. Also du könntest mit dem Anodenwiderstand noch etwas rauf gehen, wenns "zu wenig wums" macht ;)
Hier auch noch ne Schaltung von tt: http://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86_01.jpg

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #41 am: 6.04.2010 12:34 »
Mit dem 1Meg PPIMV habe ich voll aufgedreht 500k Ableitwiderstände und bin somit nahe an den 470k des Originals.
Wie wärs denn vielleicht mit 500k Poti und 4M7. Dann hast du immer den angepeilten Wert von 470k.
Bei 1M Pot + 1M Widerstand hast du z.b. in Mittelstellung satte 880k! - Das ist für meinen Geschmack zuviel und eigentlich auch ausserhalb der Datenblattspezifikationen.

Zitat
Das mit dem linearen Tone-Poti kam mir auch komisch vor, ich habe aber noch logarithmische hier, auch mit 1M. Da werde ich später austesten, welches am besten funktioniert.
Ja probier mal aus. Ich weiss dass du das logarithmische nehmen wirst, aber so bekommt man ein Gefühl für die Regelcharakteristiken.

Zitat von: Caisa
In wie weit verändert denn der Widerstand des Tone Potis den Klang, bzw. ob linear oder log sollte doch nur bestimmen in welchem Regelereich und wie schnell/stark die Klangänderung auftritt oder?
Die Höhenabsenkung funktioniert mit kleinen Kapazitäten (1n - 47n) nur mit wenigen Kiloohm, d.h. der Potiwert muss hierfür sehr klein sein (25k - 100k)
Nimmt man solch kleine Werte hat man aber immer einen heftigen Brighteffekt, denn der Kondensator liegt in Serie mit der anderen Hälfte des Tone-Poti und brückt das Volume, dass meist 500k oder 1M hat.
Ein typisches log-Poti hat etwa 15% Widerstand bei halber Drehung, sodass man bei Mittelstellung des Poti einen Widerstand von 750k oder 325k brückt.
Man sieht also, dass das Poti der Klangregelung für den höhenbetonenden Teil groß sein muss.
Dadurch ergibt sich automatisch, dass ein log Poti ideal ist da es genau diese Charakteristik zeigt.
Auf der einen Seite viel Widerstand und auf der anderen Seite wenig Widerstand.
Mit der Kenngröße kann man dann den "Brightgehalt" in Mittelstellung einstellen.

Zitat von: darkbluemurder
Die Gridstopper für die Endröhren sitzen offenbar auf dem Board. Das ist suboptimal, sie sollten direkt an die Fassungen gelötet werden.
Hm, das is ja suboptimal.  :-\
Da plädiere ich auch für direkt an die Fassung löten.

Grüße,
Swen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #42 am: 6.04.2010 13:20 »
Hallo zusammen,

Bei 1M Pot + 1M Widerstand hast du z.b. in Mittelstellung satte 880k! - Das ist für meinen Geschmack zuviel und eigentlich auch ausserhalb der Datenblattspezifikationen.

Wie kommst du denn auf die 880k Swen?? Mit einem 1Meg Poti und 1Meg vom Schleifer nach Masse kann doch mein Gitterableitwiderstand nicht größer als 500k werden (plus den 8.2k Gridstopper), oder?

Ich denke auch, dass ein logarithmisches Tone-Poti besser wäre. Ausprobieren werde ich beides, vielleicht hat sich Brownnote auch was dabei gedacht.

Die Gridstopper kommen selbstverständlich direkt an die Röhren. In meinem Layout sind die nicht auf dem Board! Nur im Ursprungs-Layout, welches Stephan am Anfang gepostet hat, das habe ich aber schon verändert.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 6.04.2010 13:32 von beano »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #43 am: 6.04.2010 13:42 »
Hi Mathias,

Sorry ich hab mich da vertan mit dem Rg.
Hatte irgendwie gedacht, dass das gesamte Poti als Rg dient und nicht als Spannungsteiler.

Grüße,
Swen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #44 am: 7.04.2010 18:16 »
Hallo,

trotz des schönen Wetters habe ich ein bisschen was gemacht.
Netztrafo, Jewel, Power-Schalter, Sicherungshalter und Netzbuchse sind eingebaut und fertig angeschlossen.
Zusammen mit dem Elko ist der Hauptteil des Netzteils fertig und auch schon getestet.
Siehe Bilder.

Die Heizspannung ist 6,4V, die HT-Wechsel-Spannung beträgt im Moment jeweils 310V, damit liegt sie noch rund 7% zu hoch. Das sollte sich geben, wenn das Netzteil belastet wird.

Der Ausgangsübertrager ist auch schon eingebaut. Der wird morgen dann angeschlossen. Außerdem gehts dann an die Potis und vielleicht schon an Board.

Grüße,
Mathias