Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstandswert "egal" ?

  • 2 Antworten
  • 2892 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Widerstandswert "egal" ?
« am: 24.12.2009 13:19 »
Hallo Leute

Ich ärgere mich grad, nie kann ich eine Bestellung komplett machen. Und jetzt mag ich halt nicht warten auf einen einzelnen Widerling.

Es geht darum, dass ich einen 220 Ohm 5 Watt Widerstand für einen 8 Ohm Lautsprecheranschluss bräuchte. Nun hab ich grad nur einen 180 Ohm 5 Watt hier. Mit dem Widerstand wird die 8 Ohm Buchse kurzgeschlossen.
Geht das noch? Oder wirds schief gehen?
Es geht um nen AX84 P1 falls von interesse...

lg James

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Widerstandswert "egal" ?
« Antwort #1 am: 24.12.2009 14:08 »
Hi James,

lass' den Widerstand weg und nimm eine Schaltbuchse, die das Ausgangssignal gegen Masse kurzschliesst, wenn sie nicht belegt ist.
Und darüber hinaus natürlich auch noch Leerlauf- Schutzdioden an die Endröhrenfassungen machen.

BTW: 220 Ohm sind zu hochohmig!
Da ginge Dir wohl ziemlich schnell Dein Ausgangstrafo hoch, wenn Du versehentlich mal mit aufgerissenem Amp ohne angeschlossene Box spielst.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re:Widerstandswert "egal" ?
« Antwort #2 am: 24.12.2009 15:11 »
Hi Jacob

Danke schonmals für die Infos. Also der Widerstand hat keinen Einfluss auf die Funktion wenn die 8 Ohm Buchse belegt ist? Und wenn er eh zu hochohmig ist, dann wäre der 180 Ohm doch auch gut.

Ich würde vor allem den 8 Ohm Anschluss gebrauchen, vorerst mal.
Die Inteligenz den Amp nur mit angeschlossener Box mit der richtigen Impetanz zu verwenden sollte man schon haben als Röhrenuser... hehe. Klar Missgeschicke passieren halt. Aber der Punkt ist, ich hab jetzt keine Schaltbuchsen und so hier, und gewartet hab ich jetzt schon genug...  Verbessern kann man immer was. Man könnt sogar an einem Larry was verbessern. Wenns auch nur Kabelfarben usw. wären ;)

lg James