Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35627 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #45 am: 2.01.2010 14:27 »
Hallo, also ich sollte ja noch messen wie viel Spannung an dem Kathodenwiderstand anliegt. Bei 120Ohm sind es 8,1V und bei 202Ohm (wie ich es jetzt habe 120Ohm + 82 Ohm) sind es 13,9V.
Ob der Phasereffekt gekillt ist mit diesem Widerstand werde ich gleich ausprobieren.

Zu den anderen Sachen. Klar müsste ich da die Schaltung der Vorstufe umbauen, aber ich werde es natürlich erst mit Röhrenziehen versuchen so wie beschrieben um zu schauen wie es da mit dem Rauschen aussieht. 

Das Brummen haben wir hier gemeinsam schon eliminiert, es ist also Rauschen ;-) Mehrere EF86 habe ich auch hier und von der Mikrofonie sind alle gleich stark. Um das zu minimieren kkönnte ich vielleicht das Lock des Sockels noch etwas vergrößern sodass das Gehäuse nur über den Gummi den ich drin habe Kontakt zum Sockel hat.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #46 am: 2.01.2010 16:10 »
So nochmal ein Update. Ich habe ja den Kathodenwiderstand auf 202Ohm erhöht, was allerdings weiter nichts gebracht hat. Phasereffekt ist noch da und die Schirmgitter glühen immernoch auf. Das heißt als nächstes könnte ich nur noch die 100Ohm austauschen wie hier vorgeschlagen.
Und als letzt Möglichkeit, wirklich als letztes einen Röhrengleichrichter machen, der an sich schon weniger Spannung bringt ?
Das mit den Kabeln umbiegen so wie vorgeschlagen, dass die phasengedrehten Signale nicht mehr nebeneinander liegen hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Dann hab ich mit dem Rauschen probiert und es ist tatsächlich komplett weg wenn ich die EF86 rausnehme. Also liegts wohl an der Röhre und das Problem wär zwar nicht gelöst, aber lokalisiert.

Kann mir noch jemand einen guten und günstigen AC15-AÜ empfehlen oder hat zufällig noch jemand einen passenden abzugeben ? Ich hab schon hier mal geschaut bei den Hammond AÜs und bei Welter.

Grüße
Jens

Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #47 am: 2.01.2010 17:47 »
Hallo Jochen,
warum wohl werden Übertrager wie dieser gebaut:?http://shop.frihu.com/eintakt-uebertrager-universell-p-201.html
Warum macht man es sich nicht einfach und macht primärseitig eine Wicklung drauf und sekundär 10 Abgriffe?
Hier mal ein kleines Prog zum Download für Trafoberechnung:http://www.kertronik.de/uploads/media/ATrafoB.zip

Liebe Grüße,
Georg


du meinst so wie der hier?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3197_Hammond-125ASE-Universal.html


BTW: der AC30 (Austausch)-Übertrager mit ca 4K RAA den ich hier habe misst ca 200Ohm DCR von Anode auf CT, meine 15W Übertrager mit ca 8k RAA nur ca 80 ohm.

Ich bin immer noch der Meinung, daß deine Rechnnung nen Knick hat.

Sorry - nicht überzeugt.


Grüße

Jochen


EDIT:

Ich habe mir die kurze Mühe gemacht und die Werte in das Programm aus deinem Link eingegeben.

4 EL84 = ca 4k RAA an 8 Ohm und 30 W müssen drüberkönnen; AC30 typisch ca 200mA Ruhestrom
2 EL84 = ca 8k RAA an 16 Ohm und 15 W müssen drüberkönnen; AC15 typisch ca 100mA Ruhestrom

Wie Du siehst ändert sich eigentlich nur die Drahtstärke.




« Letzte Änderung: 2.01.2010 18:06 von cca88 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #48 am: 2.01.2010 19:46 »
... und die Schirmgitter glühen immernoch auf. Das heißt als nächstes könnte ich nur noch die 100Ohm austauschen wie hier vorgeschlagen.
Und als letzt Möglichkeit, wirklich als letztes einen Röhrengleichrichter machen, der an sich schon weniger Spannung bringt ?

Hallo Jens,

100R sind als Schirmgitter-R einfach zuwenig, unabhängig davon, welche Primärimpedanz der AÜ hat. Dieses Design hat Dick Denney offensichtlich aus der HiFi-Ecke kopiert, um möglichst viel "cleane" Leistung zu bekommen. Die alten Mullard-Röhren hatten damit auch wohl weniger Probleme.

Falls Dein Netztrafo keine spezielle Heizwicklung (entweder eine 5V-Wicklung oder eine extra 6,3V-Wicklung) hat, klappt das mit dem Röhrengleichrichter nicht so ohne weiteres. Du brauchst dann einen zusätzlichen Heiztrafo. Statt eines Röhrengleichrichters kannst Du aber auch einen Lastwiderstand von ca. 10R/20W hinter den Diodengleichrichter einfügen. Aber knapp 350V Anodenspannung sind nicht das Problem, wenn der Kathoden-R der Endstufe richtig dimensioniert ist. Und ja, bei niedriger Primärimpedanz des AÜ muss der Kathoden-R der Endstufe höher sein als bei "richtiger" (genauer wäre "üblicher") Primärimpedanz.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #49 am: 2.01.2010 20:10 »
Hallo

Zitat
Falls Dein Netztrafo keine spezielle Heizwicklung (entweder eine 5V-Wicklung oder eine extra 6,3V-Wicklung) hat, klappt das mit dem Röhrengleichrichter nicht so ohne weiteres. Du brauchst dann einen zusätzlichen Heiztrafo.

Guck mal ins Datenblatt der EZ81 und da besonders auf die Ukh. Es geht also sehr wohl. 2xEY88 geht auch, ist sogar absolutes Schüttgut.

Viele GRüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #50 am: 2.01.2010 20:14 »
Hey. Schaut euch einfach mal das Bild an. Dann werdet ihr sehen, dass das der standard Netztrafo von Welter für einen AC-30 ist. Der hat auch eine 5V Wicklung für ne GZ34.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #51 am: 2.01.2010 23:16 »
Hey. Schaut euch einfach mal das Bild an. Dann werdet ihr sehen, dass das der standard Netztrafo von Welter für einen AC-30 ist. Der hat auch eine 5V Wicklung für ne GZ34.

mfg ordi

Hallo,

danke für den Hinweis. Dann ist das ja mit dem Röhrengleichrichter kein Problem.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #52 am: 2.01.2010 23:22 »
Hallo

Guck mal ins Datenblatt der EZ81 und da besonders auf die Ukh. Es geht also sehr wohl. 2xEY88 geht auch, ist sogar absolutes Schüttgut.

Viele GRüße
Martin

Hallo Martin,

im Datenblatt der EZ81 finde ich als Heizspannung 6,3V und Heizstrom 1,0A. Wenn der vorhandene Netztrafo 1,0A zusätzlichen Heizstrom liefern kann, prima. Mehr wollte ich nicht sagen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #53 am: 3.01.2010 12:28 »
Hallo zusammen,

genau richtig erkannt ;-) Röhrengleichrichter würd ich ohne Probleme hinbekommen. Wenn dann eh mit GZ34 weil ich noch 3 Stück hier hab ;-) Aber ich werde jetzt mal die 100Ohm Schirmgitter Rs austauschen und dann mal schauen wie´s sich anhört.

Der AÜ bei dem Link, das ist keiner für Push-Pull wie ja meine Endstufe im Endeffekt ist wenn ich das nicht ganz falsch verstehe ? Also günstig klar sollt er sein aber schon auch ne gute Qualität haben einigermaßen:
Der geht ja auf jedenfall denk ich: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2277_Hammond-1750Y-VOX-Uebertrager-AC15.html

Und wie sieht´s mit dem aus: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p247_Hammond-1615.html

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #54 am: 3.01.2010 12:47 »
Hallo zusammen,

genau richtig erkannt ;-) Röhrengleichrichter würd ich ohne Probleme hinbekommen. Wenn dann eh mit GZ34 weil ich noch 3 Stück hier hab ;-) Aber ich werde jetzt mal die 100Ohm Schirmgitter Rs austauschen und dann mal schauen wie´s sich anhört.

Der AÜ bei dem Link, das ist keiner für Push-Pull wie ja meine Endstufe im Endeffekt ist wenn ich das nicht ganz falsch verstehe ? Also günstig klar sollt er sein aber schon auch ne gute Qualität haben einigermaßen:
Der geht ja auf jedenfall denk ich: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2277_Hammond-1750Y-VOX-Uebertrager-AC15.html

Und wie sieht´s mit dem aus: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p247_Hammond-1615.html

Grüße
Jens


Hi Jens,

die Übertrager aus denLinks waren (wahrscheinlich von Georgs Seite auch; von mir aus definitiv) nur Beispiele, wie man die Impedanzanpassung umsetzen kann. Ich gehe davon aus, daß der in Georgs link unterschiedliche Primäranzapfungen hat; der hammond aus meinem Link macht das ganze über die Sekundärseite - sprich anderen Speaker verwenden. Beide Links waren aber Eintaktübertrager, also für Dich nicht geeignet.

Wie bereits geschrieben - meiner persönlichen und bescheidenen Meinung nach -, hast Du an Übertrager mit dem Ü16 bereits alles, was Du brauchst. Wenn Du einen 8 ohm Speaker an die 4 ohm Wicklung anschließt sehen die beiden EL84 genau die ca 7,5-8 kOhm, die sie haben wollen.

Das ist meine persönliche Meinung, aber zu der kann ich stehen.

Ich habe das Chassisbild von Dir nochmal angeshaut. Was mir dabei überhaupt nicht gefällt ist, daß die Anschlüsse des Übertragers ungeschützt gegen Berührung sind. Da mußt Du unbedingt etwas tun. Entweder muß das Chassis unberührbar eingesperrt werden, oder Haube drauf, oder eine wirklich gute und dicke Isolierschicht um die Wicklung.


Grüße

Jochen

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #55 am: 3.01.2010 12:59 »
Achso ok, dann mach ich das in dem Fall bis jetzt total falsch wenn ich den 8 Ohm Speaker an den 8 Ohm Ausgang anschließe...

Da hast du vollkommend recht mit dem Chassis. Ich werde um das ganze noch ein Topteilgehäuse bauen, aber erst wenn alles richtg funktioniert. Ich könnt aber natürlich die anschlüsse auch noch zusätzlich isolieren. Für´s Chassis muss ich mir allerdings noch was überlegen, denn im Prinzip gefällts mir, dass man die Röhren sieht. Aber natürlich kann ich´s so wie´s jetzt ist auch nicht gut transportieren.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #56 am: 3.01.2010 15:10 »
So ein kleines Update.

Hab jetzt 8 Ohm Speaker auf 4 Ohm Ausgang eingesteckt. Irgend einen Unterschied hab ich allerdings nicht gemerkt, aber so wie ich´s vestanden habe sollte das nun die richtigere Anpassung sein. Was hätte man da eignetlich merken können ?

Dann hab ich die Schirmgitterwiderstände auf 1,5k vergrößert wie vorgeschlagen. Hat wunderbar funktioniert, die Röhren glühen nun beim Spielen nicht mehr heller auf.
Allerdings ist der Phaser - Effekt damit noch nicht verschwunden. Woran könnte es jetzt noch liegen ?

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #57 am: 3.01.2010 16:55 »
Hallo zusammen,

1. Ich hab jetzt alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde, auch die Änderung des Widerstands beim PI etc... Leider hab ich immernoch diesen Phasereffekt. Allerdings denke ich dass der irgendwie aus der Endstufe kommen muss, weil sobald ich auf Triode umschalte ist er weg dieser Effekt. Und wie man sieht hat alles andere nichts gebracht.
Habt ihr da noch eine Idee wegen dem Phasereffekt ?

2. Ich werde jetzt noch ein Cut-Poti einbauen um das mal zu testen wegen den Höhen, weil Bass hab ich jetzt genügend, jedenfalls spür ich´s gut wenn ich vor dem Speaker steh.

3. Joar also bis auf den Phasereffekt sind eigentlich nun alle Probleme soweit gelöst bisher. Wenn wir den zusammen noch in den Griff bekommen würden, dann wäre das spitze und der Amp am Ziel. Dann werd ich nochmal Teile kaufen und die alten hier ersetzen wo ich teilweise 3 Kondensatoren parallel drauf gemacht hab ^^ Dazu gleich noch eine Frage. Ihr kennt die Bilder und die verwendeten Bauteile von dem Amp. Gibt´s da noch was was ich qualitativ verbessern kann wenn ich am neue Bauteile kaufen bin ? Wo würden sich eventuell diese Carbon Comp. Widerstände lohnen an welchen Stellen ?

Grüße und schönen Sonntag noch
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #58 am: 3.01.2010 17:12 »
Salü,
Könntest du den "Phasereffekt" mal näher beschreiben. Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.
2. Ich werde jetzt noch ein Cut-Poti einbauen um das mal zu testen wegen den Höhen, weil Bass hab ich jetzt genügend, jedenfalls spür ich´s gut wenn ich vor dem Speaker steh.
Schön das du jetzt auch genug Bass hast. Lags an der Fehlanpassung? Hat sich das Problem gelöst, nachdem du den 8ohm-Speaker an die 4ohm-Wicklung angeschlossen hast?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #59 am: 3.01.2010 23:55 »
Hallo,

der Phasereffekt stellt sich ein nachdem ich die Saiten angeschlagen habe. Es hört sich an wie wenn man ein Effektgerät eben mit einem Phaser hat. Ich habe hier auch ganz am Anfang des Threads Soundbeispiele hochgeladen damit man den Effekt hört.

Hmm nein also ehrlich gesagt hat die Anpassung gar nichts verändert. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Der genügende Bass kommt davon, dass ich den Bright Cab weggelassen habe und vor und nach dem PI die Kondensatorwerte drastisch erhöht habe (ca. verdreifacht).

PS: Achja falls jemand ne Drossel braucht, Hammond für AC30, ich hätte eine nun übrig, da ich die ja hier nicht mehr brauche.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.