Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #90 am: 12.01.2010 13:56 »
Bist du sicher, dass ein AÜ des AC15 eine kleinere Induktivität hat?

hallo mike,
ja, sicher.
Da würde schon alleine die Kostenfrage reichen.
Der AÜ für 30 Watt ist etwa doppelt so groß wie der für 15 Watt.
Dieser Effekt ist ja auch kaum zu bemerken wenn keine Übersteuerung vorliegt.
Erst bei "ziemlich Rechteck" fängt das an richtig zu spinnen.
Zuerst fließt ein für die Röhre zu hoher Strom durch den Trafo, wenn die Röhre dann sperrt entlädt sich der AÜ ähnlich wie eine Zundspule, dadurch dann die kurzen Spitzen die auch entstehen wenn man sekundärseitig kurzschließt.
Dann geht der Strom zurück weil sich der Arbeitspunkt der Röhre etwas verschiebt bis dann die Ausgangsleistung gleich bleibt und immer noch Überschwinger hat.
Auch das Netzteil kann dadurch in langsame Schwingungen geraten.

Aber ich hoffe dass jattle uns weiter berichtet, vielleicht liege ich ja doch daneben und es liegt am gelben Strom.


Gruß,
Georg


I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #91 am: 12.01.2010 22:20 »
Hallo zusammen,

so die GROSSE Frage ist beantwortet. Und nun Spannung..... Trommelwirbel....

Ich hab wie beim Ac30 die 4 Röhren verlötet und mit den entsprechenden Werten eingesetzt (oder die beiden Wörter eingesetzt und verlötet miteinander tauschen, gibt glaub mehr Sinn  ;D). Also hat´s nun von der Röhrenanzahl her zum AÜ gepasst. Allesdings war der Phasereffekt IMMERNOCH DA! Es scheint also NICHTS mit dem AÜ zu tun zu haben.
Schade eignetlich, weil dann hätten wir wenigstens eine Lösung gehabt. Aber immerhin sieht der Amp mit 7 Röhren jetzt echt toll aus, auch wenn man ihn so nicht benutzen kann ;-)

Dann um noch was anderes auszuschließen, hab ich auf die schnelle die einfach 12AX7 Vorstufe des AC30, also den Normal Kanal, verlötet und die Anschlüsse vom EF86 Kanal entfernt. Allerdings gleiches Bild. Also auch mit anderer Vorstufe ändert sich nichts am Phaser Effekt.

Nun schade eigentlich. Ich darf euch noch verraten was meine Idee gewesen wäre, wenn es funktioniert hätte. Ich hätte die 30W gelassen und einen Amp mit cleaner Vorstufe gebaut, mir wäre sowas Fender-ähnliches in den Sinn gekommen als Vorstufe. Ich hätte dann über den gekauften AC15 verzerrt und über meine eigenen 30W Amp clean gespielt. Doch daraus wird ja leider nichts... schade... Braucht jemand Trafo, Drossel, AÜ oder sonst was ?? Habe in dem Fall zu verkaufen...

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #92 am: 13.01.2010 09:12 »
Dann um noch was anderes auszuschließen, hab ich auf die schnelle die einfach 12AX7 Vorstufe des AC30, also den Normal Kanal, verlötet und die Anschlüsse vom EF86 Kanal entfernt. Allerdings gleiches Bild. Also auch mit anderer Vorstufe ändert sich nichts am Phaser Effekt.
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

das grenzt den Fehler doch eindeutig auf die Endstufe ein. Irgendwas scheint zu schwingen. Falls Du es nicht schon gemacht hast, kannst Du versuchen, die Gridstopper der EL84 direkt an die Sockel zu löten und ggf. deren Wert erhöhen. Die Zuleitungen vom PI-Ausgang zu den Gridstoppern würde ich eng verdrillen, vom Board ein Stück senkrecht nach oben und dann waagerecht über das Board führen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #93 am: 13.01.2010 10:38 »
Hallo,

mit dem Umbau hab ich die jetzt auch direkt angelötet, hat nichts gebracht...
Vielleicht bau ich mal wieder alles in´s alte Chassis ein  ;D

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #94 am: 13.01.2010 11:21 »
Mal noch ne andere Frage damit im Zusammenhang. Würd das denn überhaupt funktionieren ne Fender-Vorstufe da reinbaue und die dann an die 4x EL84 Endstufe mache ? Würd ich da so was fender-artiges rausbekommen können ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #95 am: 13.01.2010 12:08 »
Hallo Jens,

das geht grundsätzlich schon. Die 4xEL84er Endstufe im Kathodenbias und ohne Gegenkopplung klingt und reagiert natürlich anders als die 2x oder 4x 6L6 mit fester Gittervorspannung und Gegenkopplung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #96 am: 13.01.2010 16:40 »
Salü,
Doch daraus wird ja leider nichts... schade... Braucht jemand Trafo, Drossel, AÜ oder sonst was ?? Habe in dem Fall zu verkaufen...
Gib doch nicht gleich auf! Dir wurde doch schon vorgeschlagen, mal rum zufragen ob jemand mit Oszi hier in deiner Nähe wohnt.
Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #97 am: 13.01.2010 22:04 »
Hi zusammen,

also ich komm aus der Bodenseeregion, Landkreis Konstanz und wohn so in der nähe von Tuttlingen. Neuhausen, da wo das Southside Festival jedes Jahr stattfindet, das kennt man vielleicht ? Da in der nähe wohn ich ;-) Kommt jemand von euch daher und hat ein OSZI ?

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #98 am: 19.01.2010 14:54 »
Hallo,

wollt euch geschwind sagen, ich hab den AC15 Heritage bekommen und er ist bis jetzt einfach super. Sobald ich meinen Amp umgebaut hab mit dem Test obs dann noch phasert, werd ich mich wieder melden.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #99 am: 12.02.2010 09:26 »
Hallo,

im 18Watt.com Forum gibt es einen Riesen-Fred "18W - How to Get Rid of the Fizz". Der Fizz wird teilweise auch als "phasey swirl" beschrieben. Nach der Beschreibung könnte es sich bei Deinem Problem um den sog. "Paul-Ruby-Buzz" handeln (einfach mal googeln oder in die "Downloads-Section" im 18W Forum schauen). Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #100 am: 14.02.2010 13:49 »
Vielen Dank ! Aber ich hab mittlerweile aufgegeben. Bleib nun bei der Kombination AC30 und Jazz Chorus
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.