Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt "Vox AC4 Top Boost"

  • 48 Antworten
  • 25477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #30 am: 1.02.2010 11:23 »
Hallo Janko,

meinst du die Leerlaufspannung,also ohne Röhren?
Miss doch einfach mal mit Last(Röhren).Du kannst ja dann einfach den ersten Siebwiederling anpassen(R18)
Mit Onkel Ohm kannst Du dir dann auch die Belastbarkeit des Wiederlinges berechnen.Nimm dann einfach die doppelte Belastbarkeit für den Wiederstand,da gehst Du auf Nummer sicher!Die Spannung nach der Gleichrichterröhre ist erst mal nicht soooo wichtig!An den Anoden sollte es schon passen.

Vielen Dank für Deine schöne Ausführung!

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 1.02.2010 11:35 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #31 am: 1.02.2010 14:12 »
Also das ist wirklich ein süßes Teil. Hoffentlich schaut mein kommendes Mini-Projekt auch so gut aus :)

Wie laut geht das teil?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #32 am: 1.02.2010 15:46 »
Wohnzimmer mit 20 m² ist bei vollaufgedrehten Volume-Reglern an Gitarre und Amp
sehr ungemütlich. Zum Ärgern der Nachbarn reichts allemal. Die Endlautstärke wird
aber noch sehr vom verwendeten Lautsprecher abhängen. Bis jetzt habe ich den
TT-Supra 8 eingeplant, der hat mich aber gestern mit unschönen Geräuschen etwas
verstört (Knarzen bei tiefen Tönen).
Vielleicht wird es aber auch wieder der Eminence alpha 8A, der hat mich im Klampomat
zumindest überzeugt.
Wenn aber noch jemand einen Tipp für einen überragenden 8-Zöller hat....

Grüße Janko

*

Offline Mkgtr

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #33 am: 1.02.2010 22:03 »
Hi!

Ich habe deinen Bericht sehr gerne gelesen, vielen Dank für deine Impressionen!
Zur Zeit habe ich noch einen leeren Pathfinder der noch eine adäquate Röhrenverstärkung
sucht, daher fände ich es klasse, wenn Du noch deinen aktuellen Plan einstellst.

Danke und viele Grüße,

Marius

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #34 am: 1.02.2010 23:01 »
Anbei der aktuelle Schaltplan. Es fehlt nur die Heizung für die EZ80, welche an einer Extrawindung des Trafos hängt.
Ich hab aber leider keinen Schimmer wie ich das mit meinem TinyCAD darstellen soll.
Vielleicht muss ich R18 aber noch anpassen. Die 309V nach dem Siebwiderstand wurden unter Last gemessen.


Grüße Janko

Achso, wer R2, R13 oder C10 sucht wird sie nicht finden. Sie sind dem Rotstift zum Opfer gefallen.
« Letzte Änderung: 2.02.2010 08:35 von DocJay »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #35 am: 2.02.2010 08:16 »
Moi Janko,

Der Gridblocker(R1) gehört direkt ans Gitter!Den Siebwiederling kannt Du noch anpassen,obwohl ich mir da keine Gedanken machen würde.Wenn das Schirmgitter bei Volllast dunkel bleibt passt das ;)
Zum LSP: Also ich würde mal Dirk´s Alnico 12´er probieren!!

Beste Grüße!
Stephan
« Letzte Änderung: 2.02.2010 08:20 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #36 am: 2.02.2010 08:39 »
Hallo Stephan,

Du hast recht! Ich habe es auch so gebaut... Der R3 sitzt direkt an der Buchse und verbindet
die beiden Pins. R1 ist direkt am Gitterpin der Röhre angebracht, sozusagen fliegend mit dem
geschirmten Kabel verlötet. Ich werde das im Schaltplan noch korrigieren. Danke für dem Hinweis.

Der 12'er ist leider zu groß für meine Zielvorgabe: (Reise)combo mit 30x30x20cm. Auch ein 10'er
paßt da nicht wirklich rein.

Grüße
Janko
« Letzte Änderung: 2.02.2010 08:45 von DocJay »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #37 am: 2.02.2010 08:50 »
Hallo

so wie ich jetzt lese, fährst du die EL84 ganz anders als im VOX AC-4. Damit hat dein Amp nicht mehr allzuviel mit dem Gemeinsam. Er hat kein Vibrato, er hat keine EF86 und er hat keine 250V Endstufe. Das ist alles total egal, wenn es nur gut klingt und das scheint es ja zu tun.

Einen Hinweis möchte ich jedoch geben. Bei 250V Ub ertragen die Schrimgitter der EL84 es, wenn man sie über 100Ohm  direkt an selbige hängt. Bei deiner hohen Versorgungsspannung nicht. Wenn du ein Siebglied für die EL84 mit einziehst, z.B. 2k7/10uF dann werden nicht nur die Schirmgitter geschont, auch der Brumm wird sich nopch etwas reduzieren, weil die Rippelspannung nur nicht mehr den Anodenstrom über die Schirmgitter modulieren kann.

Viele Grüße
Martin


*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #38 am: 7.02.2010 22:31 »
Ich habe jetzt nochmal eine andere EZ80 eingesetzt und das ganze nochmal durchgemessen.
Nach Siebwiderstand 272 V und an den Vorstufen 256 bzw. 240 V. Damit liege ich auf jeden
Fall im "Grünen Bereich".

Außerdem war ich am Wochenende fleißig. An fing es mit einem Besuch im Baumarkt der mir
6 zugeschnittene Birke-Multiplex-Platten in 18 mm Dicke einbrachte. Ursprunglich hatte ich
Kiefernholzplatten zum selber sägen vorgesehen, bin aber im Nachhinein froh, etwas mehr
investiert zu haben. Aber seht selbst.
Nun grübel ich an dem äußeren Erscheinungsbild.
Eine Sache macht mir aber noch Sorgen: Der Verstärker entwickelt sehr viel Wärme und nach
einiger Zeit heizt er sich ganz schön auf (das Gehäuse innen hatte bestimmt so um die 60-70°C
nach 2 Stunden Betriebszeit). Sollte ich noch Ventilationsöffnungen einfügen, und wenn ja wo
sind die am sinnvollsten?

Viele Grüße Janko


*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #39 am: 15.02.2010 08:41 »
Tolexen macht Spaß! Auch dank der verständlichen Anleitung hier im Forum.
Nun ist er also schon fertig (naja fast, es fehlen noch die Füße).
Ist zwar höllisch schwer geworden der Kleine, dafür aber schön kompakt.
Klanglich liegt ihm wohl Blues am besten. Rockig kann er auch, aber Metal
geht nicht, dafür verzerrt er nicht genug. Er klingt immer irgendwie klar und
perlend. Somit ist er eine schöne Ergänzung zum Klampfomat, der eher
"dreckig" und "rotzig" (das meine ich jetzt positiv) unterwegs ist.

Fazit: Spielen und breit grinsen. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Grüße Janko
 

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #40 am: 15.02.2010 13:22 »
Hallo Janko,
schaut gut aus.
Welcher Speaker ist jetzt drin?

Ein Soundfile interessiert bestimmt einige.


Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #41 am: 15.02.2010 13:46 »
Hallo Janko,

Ja schick ist er geworden! Aber sind 18mm Birke nicht etwas sehr heftig. 12 oder 15 hätten für die Leistungsklasse sicherlich auch ausgereicht. Daher auch das Gewicht!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #42 am: 15.02.2010 16:16 »
Ja, das 18mm (eigentlich sind es nur 17mm) - Birke- Multiplex ist schon recht massiv.
Beim P******** hatten sie aber nur das oder 12 mm. 12 mm erschien mir aber etwas
fragil. Das 18er ließ sich aber gut verarbeiten und man hat viel Spielraum für Schrauben und
Kantenfräsungen. Und so ist das Gewicht auch ein guter Diebstahlschutz  ;D

Den Ton macht jetzt ein Eminence alpha 8A. Der hat mich beim Klampfomat-Aufbau schon
überzeugt und macht auch hier seine Sache (für meine Begriffe) sehr gut. Besser jedenfalls
als der 10er im HB GA-15 oder der TT-Supra 8, den ich wegen des Kampfpreises mal ausprobiert
dann aber schnell verworfen habe (Will den jemand?). Wegen der Soundfiles ... Mal sehen,
erstens traue ich mich mit meinen Gitarrenkünsten noch nicht an die Öffentlichkeit und zweitens
ist die Technik dazu (noch)ein Problem. Aber ich arbeite daran ... an beidem.

Ich werde den Schaltplan nochmal korrigieren/aktualisieren und hatte auch vor noch so etwas
wie eine Teileliste zu erstellen. Einerseits für Interessierte andererseits auch für mich um mal
zu schauen, was ich für den "Kleinen" am Ende bezahlt habe. Ich schätze mal es werden so um die
300 Euro sein. Da zeigt sich wieder: Selbstbau hat nichts mit Geldsparen zu tun, macht aber Spaß!

Zum Layout: Das so eng zu gestalten hat wirklich nur Sinn, wenn so ein kleiner Kasten rauskommen
soll. Die Trafos sind für Brummfreiheit einfach noch zu dicht beeinander. Es geht, aber mit einen leichten
Brumm muss ich wohl nun leben.
Einen richtigen (*.pdf o.ä.) Layoutplan habe ich nicht, aber bei Interesse kann ich meine Bleistiftskizze
mal abfotografieren und/oder noch weitere Fotos vom Innenleben machen.

Grüße Janko
 





*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #43 am: 15.02.2010 17:11 »
Ja, das 18mm (eigentlich sind es nur 17mm) - Birke- Multiplex ist schon recht massiv.
Beim P******** hatten sie aber nur das oder 12 mm. 12 mm erschien mir aber etwas
fragil. Das 18er ließ sich aber gut verarbeiten und man hat viel Spielraum für Schrauben und
Kantenfräsungen. Und so ist das Gewicht auch ein guter Diebstahlschutz  ;D
Gerade die breiteren Ränder im Verhältnis zur Gesamtgröße finde ich gelungen.
Ich habe vor 3 Jahren meinem Sohn ein Cajon (35 x 25 x 20cm) aus 12mm Nussbaum massiv, stumpf geleimt !, Rückseite 5mm Nussbaum, Schlagseite 3mm Flugzeugsperrholz mit 1mm Tigerstreifen Ahornfurnier gebaut. Das hält sogar mich aus.


Wegen der Soundfiles ... Mal sehen,
erstens traue ich mich mit meinen Gitarrenkünsten noch nicht an die Öffentlichkeit und zweitens
ist die Technik dazu (noch)ein Problem. Aber ich arbeite daran ... an beidem.
Ich finde Soundfiles in denen die Gitarrenkünste präsentiert werden sowieso nicht zielführend. Ein Powerakkord der auch mal ausklingen darf, bei verschiedenen Gaineinstellungen (evtl mit und ohne Trampelkisten) sagt mMn mehr über einen Verstärker aus als Hochgeschwindigkeitsgedudel. Ebenso alle Tonregler Mitte ist mehr als doof weil der Amp wahrscheinlich nie mit dieser Einstellung gespielt wird.
Eine gut gestimmte Gitarre ist aber Grundvoraussetzung wenn Übersteuerung beurteilt werden soll, denn eine verstimmte Gitarre produziert total andere Intermodulationsverzerrungen als eine gestimmte.
Gute Aufnahmetechnik ist schön, ist aber oft auch sehr verfälschend weil dann meist mit irgendwelchen Dynamikprozessoren übertrieben wird, ebenso bitte ohne Hall, Delay und sonstigen PiPaPo.
Clean Beispiele mit ein paar Schrubb-Akkorden und ein einfaches Flat-Picking reicht.
Jeder Verstärker hat seine Vor- und Nachteile, die rausarbeiten und wenns geht hörbar darstellen. zB. Rauschen und Brummen aufnehmen wenn der Amp auf ca. 80% Gain steht, oder beginnt zu matschen bei XY% Gain und XY% Bass usw.



Fröhliches röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Projekt "Vox AC4 Top Boost"
« Antwort #44 am: 26.02.2010 21:09 »
Mal ein kleines Update mit dem finalen Schaltplan und einer Innenansicht.

Grüße Janko