Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt Diabolo - Projekt erfolgreich abgeschlossen! (erster roehrenamp)

• 25 Antworten
  • 9876 Aufrufe

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
Re:Projekt Diabolo - Mein erstes Verstaerkerchen
« Antwort #15 am: 13.02.2010 17:37 »
BIG UPDATE

so meine damen und loetmeister, ich hab hier ein riesen updaten betreffend dieses projektes. da wie gesagt die beiden trafos offenbar zu schwach waren musste ich radikal umdenken.
erst mal n neuen trafo und n neuen uebertrager geholt und dann hab ich mir gedanken gemacht wie ich das ding nun bauen soll. da die trafos versenkt montiert werden hab ich auch das chassis neu machen muessen. diesmla aber ohne einfach drauflos zu bohren. da mein kunoel eine stanzpresse und eine faltmaschine hat bin ich zu ihm gegangen und hab ihn gefragt ob er mir hilft.
das neue chasis ist geil geworden. hat mich ueber 2 stunden gekostet einen plan zu zeichnen weil garry mein kumpel verdammt penibel ist und mich immer wieder nach hause geschickt hat den plan zu ueberarbeiten. sagen wir mal so, ich bin zufrieden mit dem ergebniss  ;D der typ sollte das oefters machen hehe.
ich hab natuerlich schon angefangen zu loeten. hier mal die ersten bilder:

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 906
« Antwort #16 am: 13.02.2010 20:12 »
Hi Randy!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Aufbau!

Da sind so ein paar Sachen, die man optimieren könnte: Netzspannung zweipolig schalten, Standby genauso - die Wechselspannungsleitungen kannst Du gern verdrillen, Elko direkt an Widerstand ist nicht so doll (Elkos stehen nicht auf Hitze), Hast Du die Heizung symetriert? Was für ein Masseschema benutzt du (is bei sonem kleinen Teil vermutl. nicht so wichtig..)? Pass auf den schwarzen Glimmercap auf, die driften wie Hulle! Einige Lötstellen sehen kalt aus..

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!

Kai
« Letzte Änderung: 13.02.2010 20:14 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #17 am: 13.02.2010 20:49 »
Hallo,

ich sekundiere das gesagte!

Auch solltest du bei den Trafoausschnitten drauf achten, dass die Kontakte weit genug vom Chassis entfernt sind.
Das schaut so aus, als wäre da wenig Luft.

Der PE sieht sehr dünn aus, der sollte 0,75qmm haben.

Generell könntest du beim Kabelverlegen mehr obacht geben.
Sämtliche Wechselspannungsführenden Leitungen sollte man verdrillen um Induktionsfelder so klein wie möglich zu halten, auch die der Primärseite.

Kai, Driften - Bei den Micas? Oder meinst du leckend werden?

Grüße,
Swen

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 906
« Antwort #18 am: 13.02.2010 23:21 »
Hi Swen!

Ich weiß nicht, ob driften der richtige Ausdruck ist. Bei den schwarzen Micas, die ich hab ist nie drin, was drauf steht, ohne, dass sie im Betrieb waren - der 150pF hat 180 usw, regelmäßig ist nur, dass wirklich alle die ich hatte mindestens 20% daneben lagen.. - ich jetzt trotzdem kürzlich einen eingebaut, wenn er jetzt konstant bleibt ist er an der Stelle genau richtig, aber wenns auf einmal zu mittig wird, weiß ich, wo ich zuerst suchen muss..

LG

Kai

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #19 am: 13.02.2010 23:35 »
Nabend Kai,

also ist die Toleranz größer als aufgedruckt? - Wie misst du das denn?

Mein oller Vadder hat beim Handwerkern schon immer gesacht, "Jung, wer misst misst Mist und datt weiss meist der Zollstock nischt!"  ;)

Tüdelü,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #20 am: 14.02.2010 00:14 »
Der PE sieht sehr dünn aus, der sollte 0,75qmm haben.

Hallo Swen,

der PE muss mindestens die gleiche Dicke haben wie die dickste Netzleitung.
(ist diese z.B. bei 1mm² sollten 1mm² oder besser 1,5mm² gewählt werden).
So brennt die PE-Leitung als letzte durch.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #21 am: 14.02.2010 00:30 »
Danke Marc, hast natürlich Recht!

Aber sind 0,75qmm nicht als Minimum angeraten vom VDE?

Grüße,
Swen

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 906
« Antwort #22 am: 14.02.2010 00:37 »
Nabend Kai,

also ist die Toleranz größer als aufgedruckt? - Wie misst du das denn?

Morgen Swen!

Multimeter, wie sonst?

LG

Kai

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #23 am: 14.02.2010 04:27 »
stimmt. hat noch einige loetstellen die ich optimieren muss (kalt)
hab das ding mal heute um mitternacht hochgefahren und na ja...sound ist da aber hab ein boeses gekrache. wahrscheinlich eben wegen den loetstellen. es firpst und kracht sound ist mal da und mal nicht. werde morgen alle loetstellen neu brutzeln. 3:25 mitten in der nacht. hab bis jetzt daran gearbeitet. werde eure vorschlaege sonntag genau lesen und entsprechend aenderungen machen. konzentration = 0

gaehn

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #24 am: 14.02.2010 17:17 »
ok update:

hab alles neu verloetet und die heizungen mit draht verdrillt anstatt verdrilltes kabel. geht besser. amp hochgefahren und kein brummen nix!! aber ein BEAUTIFUL SOUND!!
 freude herrscht. ooh mann das teil klingt absolut hammer. ich kann gar nicht mehr aufhoeren zu spielen. das einzige was nun noch fehlt ist ein kleiner spring reverb. aber da hab ich nun gar keine erfahrung mit. muss erst mal schauen wie so was aufgebaut wird. fotos folgen

projekt erfolgreich abgeschlossen

*

Offline pentatone

• YaBB God
  • 400
  • silence is golden
Na - das ist doch mal 'ne gute Nachricht!!!
(ich kann leider von meinem neuesten Projekt nichts ähnlich aufbauendes berichten)

Glückwunsch!

Arne