Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 - Qualität allegemein - JJ, EH, Mesa Boogie , alte Phillips

  • 21 Antworten
  • 23625 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Interessant finde ich die JJ ECC803. Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Röhre keineswegs schwachbrüstig und nur etwas für Clean und HiFi. Nach meinem bisherigen Eindruck würde ich sie sogar stets der JJ ECC83 vorziehen, die extrem schnell in die matschige Sättigung geht.

Kann ich nur bestätigen. Ich finde die JJ ECC803 auch sehr gut. Hat außerdem ein bißchen mehr "Bauch" als die herkömmliche JJ ECC83. Den Eindruck, daß sie weniger Gain als die ECC83 hat, habe ich übrigens auch nicht festgestellt.

Beste Grüße,
hooty

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo

@Dirk:
Nein , eine Großaufnahme von der MB EL84 habe ich nicht.

@Hooty;
"Bauchig" ist eine gute Beschreibung.

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich diverse Kombinationen der EH, der JJ, der MB, der TT ECC83 und einer alten Telefunken ECC83 durch.
Dabei ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen:
Die JJ ECC803 klingt am besten mit der JJ EL84 (sehr rund, nicht besonders brilliant aber auch nicht belegt.)
Die EH ECC83 klingt am besten mit der EH EL84 (sehr british, brilliant aber nicht sehr satt von unten und im Mix eher etwas nasal).

Nachdem ich noch etwas mit den Speaker-Simulatoren herumprobiert habe, bin ich erstmal bei der JJ-Kombi gelandet und habe jetzt über Monitor-Speaker beim Recording ungefähr den Sound wie Brian May auf der Cosmos Rocks mit Paul Rodgers (Titelstück). Gitarre ist dabei meine Warmoth Strat mit L280 PU von Wilde/Bill Lawrence auf dem Steg-PU. Der Sound ist also fett, brilliant (aber nicht nervig nasal) und offen und etwas stratiger/twangiger als bei Brian, was ja aufgrund der Gitarre nicht verwunderlich ist.
Damit habe ich für jetzt fürs Recording erstmal einen Sound wie ich ihn für einige Stücke brauche und den ich mit der MB EL 84 einfach nicht hinbekommen habe - Ziel erreicht.

Natürlich kann man diese Erfahrungen wegen des speziellen Equipment nicht unbedingt übertragen.

Es war für mich nur überraschend  festzustellen, daß JJ und EH bei mir lieber in ihrer "Familie" bleiben und im Mix JJ/EH oder EH/JJ oder auch TT/JJ nicht so gut harmonierten. Natürlich kann das bei anderen Amps auch wieder etwas anders aussehen.
Empfehlen möchte ich zum Test nochmal die JJ ECC803, wenn man seinen Sound runder und satter machen möchte und mehr klaren Headroom als mit der JJ ECC83 will.

Gruß,
DocBlues

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo,
das kenn ich.
In meinem Valve jr. klingt ne sehr gebrauchte alte Valvo EL84 immer noch besser als alles andere.
Und ne Frage zur 6p15p:
wenn die steiler ist,kommt man dann nicht ehr in die Sättigung und die Zerre kratziger und weniger Spielraum clean zu bleiben?

tschüß,Thomas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Naja,

das mit der JJ ECC 803 im Vergleich zur JJ ECC 83 ist ja eigentlich ein alter Hut ... das stand schon so ähnlich in Dirks Vorstufenreport und in einigen Threads hier.

Gruß
Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

hier noch ein Nachtrag. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich der Klangeindruck und die Beurteilung verändern je nachdem, ob man den Gitarrensound für sich betrachtet oder ob man ihn im Mix (beim Recording) beurteilt.
ich habe am Wochenende an einem Sond weitergearbeitet und habe Sounds mit dem Crunchmaster eingespielt . Sound sollte irgendetwas zwischen Brian May und Brian Adams (z.B. Sixty Nine) werden. Ich hatte die JJ ECC803 und die JJ EL84 drin. Für sich genommen hatte ich den Sound mit Speaker-Simulator gut eingestellt. In der Aufnahme im Mix klang die Gitarre (Warmoth Strat)  aber stets zu mittig-nasal. Ich habe lage erfolglos rumprobiert und war schon drauf und dran , an der schaltung zu modifizieren. Dann habe ich die JJ803 gegen eine EH ECC83 getausch uns siehe da - da war der gewünschte Sound im Mix: Offen, brilliant, dynamisch und gleichzeitig satt.
Nach meiner obigen Empfehlung betreffend JJ ECC803 muß ich jetzt doch einschränken, daß die JJ im Vergleich zur EH sehr viel weniger Headroom und Klarheit hat. Sag- und Matsch Effekte (und die Überbetonung der "umpfigen" Mitten) treten sehr viel früher als bei der EH ein. Es ist nicht ganz so dramatisch wie bei der JJ ECC83, aber wird doch schnell zuviel.
Ich habe irgendwo im WEB mal gelesen, daß die JJ ECC83 (und wohl auch die ECC803) sehr viel früher (als andere ECC83) zum Gitterstromeinsatz neigen und von daher nicht den Headroom auf der Gitterseite haben, den man nach Kennlinienfeld erwartet. Man sollte sich vielleicht merken, daß die JJ Vorstufenröhren eine etwas ungewöhnliche Charakteristik haben - anders als eine Standard ECC83. Jedenfalls ist mir der JJ-Effekt noch bei keiner sonstigen ECCC83 auch nur annähernd vorgekommen.

Gruß,
DocBlues



*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hi Doc,

ich habe noch eine NOS EL84 von Siemens aus dem Jahr 74 Original verpackt und aus dem BWB bestand und eine NOS El84 von Valvo aus dem Jahr 73 Original verpackt und aus dem BWB bestand.
Beide benötige ich nicht und wenn du möchtest können wir einen fären Preis ausmachen. ;)
Ich hatte das glück viele rar gewordenen Röhren aus einem Nachlass zu bekommen, aber vieles brauch ich auch nicht.
Also wenn du Interresse hast einfach bei mir melden ;D

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline HerrMoser

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo Doc,
... Brian May spielt in seinem Atze30 ausgesuchte NOS Sylvania 12AX7, die mit den langen Anodenblechen (sagt sein Tech).
Ich probier auch gerade rum und hab der Endstufe 6P14P-EV verpasst, klang auf Anhieb besser und runder, als die alten Hoges.
Siemens und Valvos waren da ganz frueher auch mal drin, wobei ich die Siemens EL84 als sehr penetrant in den Hoehen
in Erinnerung habe.
Heiss begehrt sollen ja auch die alten Polam und Telam-Roehren sein, aber die sind kaum zu bekommen, nicht mal gebraucht.
Als V1 habe ich ne olle Blackburn-Valvo rausgesucht, V2 ist eine RSD (wahrscheinlich von Tungsram), und als PI werkelt
eine neue Full Music 12AX7, eine sehr gelungene Mullard CV4004-Kopie. Bin sehr zufrieden, angenehmer Power-Vintage-Sound.
Fuer die Sylvania-Test-Orgie hatte ich bislang noch keine Zeit, habe davon aber genug rumliegen und werde das bald
mal angehen.
Koennte heikel werden mit solchen longplate-Roehren in einem Combo ... :-) ... mal schaun ... 
ach jau ... 6P14P-R hab ich auch noch hier ... hat die schon mal jemand probiert?