Salve,
ich bin mit dem Sound meiner 2009er American Standard Telecaster nicht mehr recht zufrieden (zu harsch, spröde, glashart, kalt, metallisch). Deshalb möchte ich mir andere Tonabnehmer reinbauen, um einen wärmeren, holzigeren und süsseren Klang zu kriegen.
Das Angebot an Anbietern ist da ja riesig (=unüberschaubar). Ich hab mich jetzt etwas auf die deutschen Firmen eingeschossen, die handgewickelte Tonabnehmer bauen. Konkret: LeoSounds, Amber, Häussel und Staufer. Falls es da noch andere auf dem deutschen Markt gibt, bitte gerne hier nennen!
Nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pickups der angegebenen Firmen gemacht und könnt ihr eine bestimmte Firma besonders empfehlen (oder von einer abraten, aber ich denke mal die sind alle recht gut). Hilfreich ist natürlich immer das Angeben von Gründen, warum ihr so oder so über die urteilt. Was auch noch interessant wäre, falls es sowas gibt: Und zwar, ob bestimmte Firmen auch einen gewissen Trademark-Sound haben, also so nach dem Motto: Amber klingen immer bauchiger als typische Fender, oder Staufer klingen vor allem clean grundsätzlich recht höhenbetont oder sowas halt. Ihr wisst schon was ich meine.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Ciao Daniel
P.S. Ich bin übrigens kein Nazi, weil ich jetzt dauernd von deutschen PUs geredet hab.
Aber ich denke, dass ein handgewickelter PU einfach doch seine Vorteile hat gegenüber einem maschinell hergestellten (Dynamik, Lebendigkeit...). Und ich hab einfach keinen Bock mir da aus USA von einer kleinen Firma welche zu importieren und dann ewig Einfuhrzoll und Steuer zu zahlen. Außerdem schätze ich den direkten Emailkontakt zum Hersteller, weil der seine Produkte wohl am besten kennt und mich deshalb auch prima beraten kann. And genau this goes in German viel easier, als es does in English.