Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erste Schritte: Geeignete Endstufe für Mesa Preamp?

• 22 Antworten
  • 9884 Aufrufe

*

Gearhead66

• Gast

Hallo,

nachdem ich recht günstig an einen Mesa Rectifier Recording Preamp gekommen bin, möchte ich jetzt endlich mein erstes DIY-Projekt angehen.

Ich würde gerne eine kleine und einfache Endstufe mit nicht allzuviel Leistung (max. 15W) bauen, die gut mit dem Preamp (insbesondere in den Modi Fat und Raw) harmoniert und in der Kombination mit dem Preamp vielleicht sogar ein kleines bisschen nach Rectifier klingt. Die Endstufe möchte ich im Proberaum und bei ganz kleinen Veranstaltungen mit einer 1x12-Box betreiben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Lösungsansatz:
- Gegentakt (wie Mesa) oder Single Ended (weil einfacher im Aufbau)?
- EL84 oder 6V6?
- Nehmen wir an, ich hätte eine passende Schaltung gefunden: Wie reduziere ich eigentlich einen "Vollverstärker" zu einem Endverstärker? Reicht das Ausgangssignal meines Preamps, um damit direkt auf das Master-Poti zu gehen oder benötige ich eine zusätzliche Vorverstärker-Stufe?

Habt Ihr Vorschläge und Ideen, wie ich dieses Thema am besten angehe?

Vielen Dank
Ralf

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re:Erste Schritte: Geeignete Endstufe für Mesa Preamp?
« Antwort #1 am: 8.02.2010 19:35 »
Salü,
Ich würde dir zu einem Gegentaktverstärker raten. Die PP-AÜs sind billiger als ein SE-AÜs mit gleicher Leistung und das Netzteil fällt einfacher auf, da sich der Restbrumm im PP-AÜ aufhebt (=weniger Aufwand beim Sieben).
Aufbau grob: Input->Master->PI->Endröhren. Wenn du für den PI eine Doppeltriode wie die ECC83 nimmst, hast du ein System als Phasendreher und einSystem noch frei zum verstärken, wenn das Signal vom Preamp nicht ausreichet um die Endröhren voll durch zusteuern.
mfg sven

Edit.: Du schreibst es wär dein erstes diy-Projekt?! Hast du gar keine praktischen Kenntnisse (in Elektronik)?
« Letzte Änderung: 8.02.2010 21:19 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #2 am: 8.02.2010 22:53 »
Ich bin der gleichen Meinung wie Sven.

Also wenn du eine Endstufe suchst, die ziemlich neutral verstärkt, dann kannst du in die Datenblätter der 6V6 oder der EL84 schauen. Bei  älteren Datenblättern sind beispielschaltungen immer angegeben, auf einen niedrigen Klirrfaktor ausgelegt sind. Ich geh mal davon aus, dass der Pre genug Zerre liefert  :devil:
Wenn du ca. 15W Ausgangsleistung willst dann könntest du zwei 6V6 so schalten: (ClassAB1 PP)
- Plate Voltage 285V
- Screen Voltage 285V
- Gittervorspannung -19V
bevor ich mich dumm und dähmlich schreibe häng ich einfach das Datenblatt  an ;D

mfg ordi

Edit: mit EL84 ebenfalls möglich - siehe Datenblatt
« Letzte Änderung: 8.02.2010 22:55 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #3 am: 8.02.2010 22:55 »
Datenblatt der EL84:

mfg ordi

*

Gearhead66

• Gast
« Antwort #4 am: 9.02.2010 13:26 »
Hallo Sven, hallo Ordi,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Der Gegentaktverstärker ist somit gesetzt (war ohnehin meine Präferenz). Mit der EL84 oder der 6V6 scheine ich grundsätzlich richtig zu liegen. Ich werde jetzt mal im großen Netz nach geeigneten Schaltungen suchen.

Noch eine Frage, bevor ich mich auf die Suche mache: Gleichrichtung mit Röhren oder Halbleitern?

@Sven:
- Das mit der ECC83 habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht eine ganz dumme Frage, sorry, aber benötige ich nicht ohnehin zwei halbe ECC83 als PI?
- Sorry, war missverständlich: Das ist mein erstes DIY-Projekt mit Röhren.

Herzliche Grüße
Ralf

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #5 am: 9.02.2010 13:38 »
Salü,
Gleichrichter würde ich mit Dioden machen, außer du willst den berühmten Sag einer Gleichrichterröhre (den kann man aber auch mit enm Widerstand erzeugen).
Zum PI: Es gibt verschiedene Schaltungen
1. Kathodynprinzip (1 Triode; Verstärkung V=1) ->bleibt ein Triodensystem übrig zum Verstärken
2. PI in Gitterbasisschaltung (2 Trioden; Verstärkung V>1) ->bessere Symmetrie als die Kathodynschaltung
Wenn du noch nie was mit Röhren gemacht hast, lies mal im Sicherheitsboard. Bei nem PP mit EL84/6V6 hast du um die 300V-DC anliegen.
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #6 am: 9.02.2010 16:38 »
Hey. Also ich bin ein Fan von Sand (Halbleiter) - Gleichrichter geworden. Vergiss den sagenumwobenen "Sag"!

Ich häng dir ein Datenblatt einer ECC83 an, da sind auch PI Schaltungen beschrieben. Im Netz findest du die funktionsweise und vieles mehr. Wenn du genug Zeit zum Lesen hast dann google mal nach "Physik der Elektrogitarre". Da nimmst du dir dann was vor ;)

Aber eines wäre noch interessant zu wissen. Welchen Sound stellst du dir vor? Soll die Endstufe wirklich ganz neutral verstärken? Wenn ja dann ist es relativ einfach, da in den Datenblättern alle Schaltungen auf einen möglichst geringen Klirrfaktor ausgelegt sind!

mfg ordi

*

Offline Mr. Class A

• Sr. Member
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 11.02.2010 13:03 »
Hallo Ralf,

nach dem Durcharbeiten der Grundlagen, check einfach mal diesen Schaltplan:

http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_5050.pdf (verstoße ich mit diesem Post gegen irgendwelche Forumsregeln?!?)

Nicht, dass Du den Nachbauen sollst - es geht um den grundsätzlichen Aufbau:

1) Input => 1/2 ECC83 als Aufholstufe, um das Signal auf Pegel zu bringen
2) => ECC83 als Phasendrehstufe, um das Signal in zwei Halbwellen zu splitten
3) => Endstufenröhren (hier 6L6GC)

Ich empfehle Dir eher EL84 als 6V6 zu verwenden. Ich finde die EL84 einfach flexibler im Sound, ist aber freilich Geschmackssache.

Noch ein Tipp, weil Du nach Mesa-Sound gefragt hast:

Mach die Negative Feedback Loop abschaltbar (per Schalter unterbrechen). Mesa nennt das dann "Dyna Watt" und meldet darauf Patente an... Der Punkt ist aber, dass die Endstufe dann ohne Gegenkopplung und vor allem "in den unteren Frequenzen offen" läuft. Das bedeutet salopp gesprochen: etwas mehr "Wumms" & "Aggressivität" genauso funktioniert auch der MODERN Mode beim Single/Dual Rectifier.

Wenn Du dann noch weißt, was eine Negative Feedback Loop ist und was sie genau macht, kannst Du langsam und vorsichtig mit dem Bau beginnen...  ;D

Also, viel Erfolg

Martin

*

Gearhead66

• Gast
« Antwort #8 am: 14.02.2010 13:51 »
Hallo Sven, hallo Ordi, hallo Martin,

vielen Dank für Eure wohlwollende Unterstützung.

@Ordi: So neutral muss die Endstufe nicht sein. Das Datenblatt der ECC83 habe ich gefunden. Vielen Dank.

Auf der Basis Eurer Informationen und Empfehlungen und etwas Recherche im Netz sind somit folgende grundlegende Entscheidungen getroffen:
- Gegentaktverstärker mit 2x EL84, 1x ECC83 als Phasendrehstufe und 1/2 ECC83 als Aufholstufe 
- ca. 10 W Ausgangsleistung
- Negative Feedback Loop über einen Schalter und über einen Trigger-Eingang schaltbar (der Mesa Preamp hat einen "Modern-Ausgang", der nach meinem Verständnis genau dieses Verhalten der Endstufe auslösen soll)
- Gleichrichtung über Dioden
- Einbau in ein 19"-Gehäuse mit 2 HE
- Falls erforderlich: Aktive Kühlung der Röhren und des AÜ über einen temperaturgeregelten Lüfter

Ich habe mir gestern mal die Schaltpläne des 50/50 und des 20/20 angesehen und versucht, Design-Prinzipen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Mir fehlt hier ganz klar noch eine Menge Grundlagenwissen, das ich mir in der nächsten Zeit erarbeiten muss.

Nächste Schritte:
- Lesen, lesen, lesen...
- Ermittlung eines geeigneten AÜ
- Festlegung der erforderlichen Spannungen für die Stromversorgung (wird sich für die Vor- und Phasendrehstufe recht nah an dem 20/20 orientieren)
- Ermittlung eines geeigneten Netztrafos (Ringkern?)
- Berechnung des Netzteils

Damit bin ich sicherlich die nächsten Wochen beschäftigt.

Herzliche Grüße
Ralf

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #9 am: 14.02.2010 13:57 »
Salü,
Wenn du noch Lesestoff brauchst: Otto Diciol "Röhren-NF Verstärker Praktikum". Dort findest du (fast) alles was du zur Bauteildimensionierung für einen Röhrenverstärker wissen musst.
Ich hab hier mal angefangen eine kleine Literaturliste zu erstellen: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=108
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #10 am: 14.02.2010 14:16 »
Ich bin beim NF-Verstärker Praktikum bei 25% ca. Habe gerade nicht soviel zeit, aber es defintiv empfehlenswert!

Bei der Ausgangsleistung ist sicherviel viel mehr drin bei 2xEL84 (siehe 18Watt Marshall). Schaus dir einfach mal an.

1/2 ECC83 als Aufholstufe...hmm, die sollte man vielleicht schaltbar machen, denn Pre-Amps haben im Normalfall schon genug Ausgangsspannung.

Meiner Meinung nach ist eine Aktivkühlung nicht erforderlich, besonders nicht bei AÜ... ich kann ja nachher mal beim AC-30 probieren ob er warm wird... denke aber nicht, dass sich da was tut

Kleine Anmerkung noch. Mach dir, wenn du mit der Theorie fertig bist ein genaues Layout. DAs braucht verdamt viel Zeit, es loht sich aber auf jeden Fall!

mfg ordi

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #11 am: 14.02.2010 14:27 »
Salü,
Meiner Meinung nach ist eine Aktivkühlung nicht erforderlich, besonders nicht bei AÜ... ich kann ja nachher mal beim AC-30 probieren ob er warm wird... denke aber nicht, dass sich da was tut
Ich hab noch keinen Rackamp gebaut, denke aber das man sich über die Wärmeabfuhr dort mehr Gedanken machen muss als bei einem Topteil/Combo.
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

Gearhead66

• Gast
« Antwort #12 am: 14.02.2010 19:06 »
Hallo zusammen,

das ist ja ein aktives Forum hier. Respekt und vielen Dank!

... Otto Diciol "Röhren-NF Verstärker Praktikum" ...
Das Buch habe ich gerade bestellt.

Bei der Ausgangsleistung ist sicherviel viel mehr drin bei 2xEL84 (siehe 18Watt Marshall).
Danke für die Info, aber ich vermute, dass 10 Watt für meinen Anwendungszweck mehr als ausreichend sind. Ich fange lieber mal klein an.

1/2 ECC83 als Aufholstufe...hmm, die sollte man vielleicht schaltbar machen, denn Pre-Amps haben im Normalfall schon genug Ausgangsspannung.
Beide mir bisher vom Schaltplan bekannten Mesa Boogie Endstufen (20/20 und 50/50) enthalten eine zusätzliche Vorstufen-Röhre. Ich denke, ich werde diesen Weg gehen, da laut Owner's Manual mein Preamp für den Betrieb mit diesen Endstufen geeignet ist.

Ich denke, dass ich hier den Weg des Praktikers gehen werde:
- In dem Gehäuse werde ich von Anfang an Luftleitbleche vorsehen. Eines dieser Leitbleche wird ohnehin der Träger für die Röhrenfassungen sein.
- Und später werde ich einfach bei geschlossenem Gehäuse die Betriebstemperatur in dem Kanal messen. Wenn diese auffällig hoch sein sollte, dann rüste ich den Lüfter nach. Ich hoffe, dass das Ding nicht allzuviel Elektrosmog produziert.

Kleine Anmerkung noch. Mach dir, wenn du mit der Theorie fertig bist ein genaues Layout. Das braucht verdamt viel Zeit, es loht sich aber auf jeden Fall!
Das mit dem Layout mache ich auf alle Fälle.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Ralf
« Letzte Änderung: 14.02.2010 19:17 von Gearhead66 »

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #13 am: 14.02.2010 19:58 »
Aktives Forum, ja schon, wenns ein interessanter Thread is ;)

Danke für die Info, aber ich vermute, dass 10 Watt für meinen Anwendungszweck mehr als ausreichend sind. Ich fange lieber mal klein an.

Den Standpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du jetzt mit 2xEL84 nur 10Watt haben willst, dann nutzt du die zwei Röhren nicht effektiv, ergo da geht noch was! Les einfach einmal brav ;) und dann wirst sehen, dass 10W nicht wirklich effektiv ist. Wenn du mehr Leistung hast, dann musst nicht soweit aufdrehen. Außerdem ist dürfte der Unterscheid zwischen 10 und 18W nicht so groß sein. Also mach lieber 18W als 10, dann hast du für den Notfall auch noch Reserven.

Beide mir bisher vom Schaltplan bekannten Mesa Boogie Endstufen (20/20 und 50/50) enthalten eine zusätzliche Vorstufen-Röhre. Ich denke, ich werde diesen Weg gehen, da laut Owner's Manual mein Preamp für den Betrieb mit diesen Endstufen geeignet ist.

Ok, dann ist das sicher eine schlaue Idee. Dann machs besser so. Dann sollten aber auch die Versorungsspannungen ähnlich hoch sein. Das solltest du dann bei der Planung des Netzteils berücksichtigen, obwohl großere Abweichungen nicht so große Probleme bereichten dürften.

Edit: Wenn du ne Aufholstufe reintust, dann hast du noch 1/2 ECC83 übrig. Hmm, ich weiß nicht genau was man damit machen könnte. Vielleicht einen Clean Kanal der dann in die Aufholstufe und dnan weiter geht. Weiß aber nicht, ob dir das gefällt. Alternativ könntes du natürlich auch dieses Triodensytem einfach unbeschäftigt lassen...

mfg ordi
« Letzte Änderung: 14.02.2010 20:05 von röhrenlehrling-ordi »

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #14 am: 14.02.2010 20:30 »
Salü,
Den Standpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du jetzt mit 2xEL84 nur 10Watt haben willst, dann nutzt du die zwei Röhren nicht effektiv, ergo da geht noch was! Les einfach einmal brav ;) und dann wirst sehen, dass 10W nicht wirklich effektiv ist. Wenn du mehr Leistung hast, dann musst nicht soweit aufdrehen. Außerdem ist dürfte der Unterscheid zwischen 10 und 18W nicht so groß sein. Also mach lieber 18W als 10, dann hast du für den Notfall auch noch Reserven.
Warum sind 10W nicht effektiv? Man muss die Röhren ja nicht immer am Leistungsmaximum im B-Betrieb fahren.
Der Unterschied in der Lautstärke zwischen 10W und 18W wird kaum zu hören sein. Bei 10W bleibt er auch noch in Class-A. Vielleicht ist das genau der Sound den er will?!
Edit: Wenn du ne Aufholstufe reintust, dann hast du noch 1/2 ECC83 übrig. Hmm, ich weiß nicht genau was man damit machen könnte. Vielleicht einen Clean Kanal der dann in die Aufholstufe und dnan weiter geht. Weiß aber nicht, ob dir das gefällt. Alternativ könntes du natürlich auch dieses Triodensytem einfach unbeschäftigt lassen...
Er kann die halbe ECC83 auch einfach unbeschaltet lassen  ;) Mal ernsthaft für was noch nen clean-Kanal? Er hat ne Vorstufe vorne dran hängen.
mfg sven
PIC32-Tutorial