Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)

  • 26 Antworten
  • 13736 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« am: 28.02.2010 16:18 »
Hallo erstmal...Ich wollte mich und mein Projekt mal vorstellen ;D

Ich bin gerade daran mein Layout für den Soldano zu erstellen und voll in der Planungsphase.

Nach diesem Plan habe ich mich gerichtet,zusätzlichhabe ich einen  Volumenpoti in den High Eingang gesetzt...Ich hoffe mal das es passt.
Kann mir vieleicht jemand sagen, was für ein Trafo, AÜ und Choke ich da am besten verwende?!
Auch sind die Dioden nicht angegeben?
Danke schon mal im voraus

Gruß markus
« Letzte Änderung: 28.02.2010 16:23 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #1 am: 28.02.2010 19:03 »
Hallo,

die Low-Buxe ist falsch verdrahtet und das ToneStack nach dem Loop ist zumindest ungewöhnlich.


Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #2 am: 28.02.2010 19:12 »
Hallo,

das TS bzw. vielmehr der Loop ist so Standard bei Mike S..
Halte ich für großen Käse und würde ich so nicht verbauen.

Richtig, die Low-Buchse hat nen Anschlussdreher, war mir gar nicht aufgefallen.

Markus, Bist du dir sicher, dass das Projekt nicht ne Nummer zu groß ist? - Du solltest schon wissen, was für Teile (Dioden/Trafos) du verwenden kannst.

Grüße,
Swen

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #3 am: 1.03.2010 15:44 »
Hallo,

@Widergates danke ist mir auch nicht aufgefallen, das sieht mal wieder vier Augen sehen besser als zwei :)

@Bieschinken, ich habe mich ein bisschen dusselig ausgedrückt.
Natürlich habe ich mir gedanken um diese Teile gemacht, zugegeben mit den Dioden war ne blode Frage,hätte ich mir sparen können.
Das hier ist der Trafo den ich mir ausgesucht habe:
Tad561055
und das hier ist der Aü.
Tad018343
Beim Choke bin ich mir nicht sicher deshalb hatte ich auch gefragt.Auch wollte ich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn gerade der  AÜ  macht ja wohl den Ton .
Also bei dem Choke dachte an 10H ...Kommt das hin oder liege ich da voll daneben?
Bevor jetzt die Diskusion aufkommt zum Thema Sicherheit...Ich habe im Elektotech. Handwerk meine Wurzeln, sodas ich die VDE sehr gut kenne und auch die Sicherheitsregeln sind mir mehr wie vertraut.Ich bin ich maanchen Dingen ein wenig eingerostet, das liegt wohl daran ,das in der Branche in der ich jetzt arbeite
,eigentlich nur noch ausgetauscht wird und nicht mehr repariert wird.Ist ja auch verständlich ,bei 4-fach Platinen .Da lötet man halt nicht mehr rum!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Let´Rock
Markus
« Letzte Änderung: 1.03.2010 19:02 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #4 am: 1.03.2010 16:55 »
Hallo,
bevor Du hier noch mehr Links auf die Seite von dem Dr. aus Worms bringst,
möchte ich Dich einfach mal darauf hinweisen, das dieses Forum von Tube-Town betrieben wird.
Dirk hat ebenfalls jede Menge Transformatoren im Programm, die sogar günstiger sind....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #5 am: 1.03.2010 17:58 »
Da hat Athlord vollkommen recht.

Meine Ergänzung dazu:

Als PT kann ich dir diesen sehr empfehlen, schon ein paar Mal verbaut,
der ist leicht (nur halb so schwer wie ein "Eckiger!"), leistungsstark, wird auch unter Belastung kaum warm und: ist saugünstig !

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1487_Ringkern-Netztrafo-135VA---Marshall-Style.html

zum OT: Ich bin jetzt nicht der Soldano-Spezi, aber geht man davon aus, dass ein Soldano historisch eng eher mit
der Marke M. verbandelt ist (Stichwort: Eisenverzerrungen  ;D) als mit der cleanen Fender-Geschichte, würde ich
was marshall-eskes empfehlen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p816_Ausgangsuebertrager-Marshall-JCM800---Plexi-50-Watt.html

oder wenns günstiger sein darf:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2205_Hammond-1750N-Marshall-OT-JCM800-50-Watt.html

Letzteren kann ich uneingeschränkt empfehlen, Klangliche Unterschiede, wie einige Forumskollegen anscheinend zum M. festellen,
konnte ich persönlich nicht wirklich ausmachen.

LG
Martin

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #6 am: 1.03.2010 19:00 »
Hallo,

jepp daran habe ich nicht gedacht, wie ich die links hier rein gesetzt habe. :-[
Danke für die Tipps, an einen Ringkerntrafo hatte ich auch schon gedacht.Ja der ist Preislich unschlagbar und wenn du gute Erfahrungen  damit gemacht hast, wie du sagt , werde ich gerne drauf zurückgreifen.
Habe die links mal wieder entfernt, ich glaube das ist besser , will ja niemand verärgern

gruss markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #7 am: 1.03.2010 23:47 »
Hi Markus,

glaube nicht, dass das ein TT-Werbeforum ist, deswegen finde ich die TAD-Links nicht verwerflich, aber Dirk hat eben auch ein paar gute Alternativen.
Der Ringkern ist jedenfalls satt dimensioniert und geht nicht in die Knie.

In Sachen Choke ist alles ab 3H bei entsprechendem Nennstrom akzeptabel.
Je mehr, je gut, aber desto hochohmiger, d.h. der Spannungsabfall wird größer.
Schau mal im Hammond-Standardprogramm, da lässt sich immer etwas passendes finden.

Im Übrigen würde ich mir etwas überlegen um Hi/Lo-Eingang simultan nutzen zu können mittels A/B-Box oder besser sogar schaltbar zu machen mit separaten Volumes. Das würde den Amp für mich deutlich aufwerten.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #8 am: 2.03.2010 10:22 »

glaube nicht, dass das ein TT-Werbeforum ist, deswegen finde ich die TAD-Links nicht verwerflich,

Grüße,
Swen

Moin Swen,
das hat hier niemand behauptet!
Wir haben schlichtweg darauf hingewiesen, das Dirk auch Transformatoren (sogar günstiger) im Angebot hat - nicht mehr und nicht weniger.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #9 am: 2.03.2010 13:24 »
glaube nicht, dass das ein TT-Werbeforum ist, .....

Hallo TjuubTaunler,
hätte er es nicht geschrieben würde er jetzt nicht beim Dirk kaufen!

Also?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #10 am: 2.03.2010 17:44 »
Für Soldano Replacement PT, AT und Choke sollte Ingo Gorges nicht unerwähnt bleiben.
Er bietet zummindest für den SLO ein sehr gutes Trafo-Replacement Set an.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #11 am: 2.03.2010 20:25 »
hätte er es nicht geschrieben würde er jetzt nicht beim Dirk kaufen!
Also?

Ruhig Blut, Jungs  :police:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #12 am: 2.03.2010 21:12 »
Hallo Markus,
der Brückengleichrichter im Netzteil ist falsch angeschlossen, so gibt das einen Kurzschluss.
Der Anschluss von der Trafomitte darf nicht an die Masse angeschlossen werden oder die beiden Dioden richtung Masse müssen raus.
Di Bias-Schaltung würde ich auch anders machen, so gehen bei einem Defekt von dem Poti die Endröhren durch.
Vlt. zwischen VR7 und R44 einen R mit 22k und daran dann die Verbindung zu R31/32 und den Schleifer vom Poti an den R45, wenn der mal kaputtgeht passiert dann nichts.
Dann sollte auch der C26 eine höhere Spannungsfestigkeit haben, also auch einen mit 315V einsetzen.
Man sieht nicht wie hoch die Trafospannung ist, da aber C19/20 jeweils 350V haben wir da wohl mind. 400V drauf sein.
Der Effect-Loop gefällt mir auch nicht, warum nimmst Du das Signal nicht an der Katode von der V2b ab? Sowie das jetzt ist mit dem Spannungsteiler R16/17 ergibt das nur eine unnötige Belastung der Röhre.
Insgesamt gefällt mir die Schaltung nicht gerade besonders, das Tone-Stack sollte wirklich weiter vorn sein und nicht nach dem Loop.
Die V2a ist wahrscheinlich nur so beschaltet damit sie nicht leer mitläuft, mit dieser Röhre könnte man mehr anfangen...
Zusätzlich zum R29 würde ich noch einen Trimmer mit 10k einfügen und den PI am Oszi einstellen.
Den R2 ersetzen mit 2.2k, über diesen 68k-Unsinn haben wir schon öfters diskutiert.


Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #13 am: 2.03.2010 21:34 »
hi,
ich möchte niemandem auf die füsse treten, aber warum nimmst du nicht einfach den originalen hr50 schaltplan?

gruß
ralph
« Letzte Änderung: 2.03.2010 21:37 von Rimy »
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DIY Soldano Hot Rod 50(XL Mod)
« Antwort #14 am: 2.03.2010 21:43 »
Hallo,

Georg, ist das "Die V2a ist wahrscheinlich nur so beschaltet damit sie nicht leer mitläuft, mit dieser Röhre könnte man mehr anfangen..." dein Ernst? - oder gibt es mehrere mit V2a bezeichnete Röhren die ich nicht sehe?

PI aussymetrieren per Oszi halte ich bei Gitarrenamps auch für kontraproduktiv.

Ergänzend noch zum Netzteil;
Der Biasabgriff sieht mir auch falsch eingezeichnet aus. So wie es auf dem Plan aussieht, würde der auf exorbitant hohem Potenzial liegen.
Wirkt für mich komisch, das würde ich, mit dem passenden Netztrafo nochmal überarbeiten und dann zur Diskussion stellen!

Grüße,
Swen