Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kathoden C beim Klampfo I

  • 33 Antworten
  • 12074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Kathoden C beim Klampfo I
« am: 28.02.2010 18:05 »
Hallo,
habe ein kleine Problem beim Umschalten auf den parallelgeschaltenen C (47 uF  Frolyt, Bipolar). Hatte den C bis jetzt nicht drin, möchte es aber jetzt versuchen. Nur sinkt die Spannung am Netzteil nach den 660 Ohm/11 Watt (welche troz 11 W sauheiss werden da Spannungsreduzierung von 348 V auf 302 VDC) von den 302V ohne C auf 220 V, wenn ich in parl. dazuschalte . Ist das normal? Ausserdem, was kann ich gegen den sauheissen 2x330 Ohm machen sind diese klassischen weissen Keramik Blöcke. Währe es besse einen klassische metallenen Lastwiderstand reinzuhängen. Heisse Rs sind ja auch nicht gerade ideal. nd was sagt ihr zu dem Biplaren Frolyt? Mist?aube irgendwo bei Kpt. Maritim geleden zu haben, dass er einen Frolyt rausgeschmissen hat.
Na das reicht mal,
liebe Grüsse#Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #1 am: 28.02.2010 18:26 »
Hallo Hans-Jörg,

das klingt als wäre der Kondensator niederohmig und deswegen dazu führen, dass die Triode Strom über Gebühr zieht.

Probiere mal bitte einen anderen Elko aus (muss nicht bipolar sein).

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #2 am: 1.03.2010 11:37 »
Hallo,
ich probier heute einen 100uF aus. Muss nicht bi sein? Na dann ist ja meine Auswahl in der Grabbelkiste grösser.
Was mich einfach ärgert ist auch die Hitze der 2 Keramikwiderlinge, obwohl 11 Wattig. In dieser Grösse ist leider kei ne 25 W Metall aufzutreiben.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #3 am: 1.03.2010 13:26 »
Hallo

auch ein 30Watt und auch kein 100Watt Widerstand würde kühler sein. Der Aufdruck sagt doch nur was über die Blesatberkleit des Widerstands, es wird immer die gleiche lektrische Leistung in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #4 am: 1.03.2010 13:50 »
Hallo

auch ein 30Watt und auch kein 100Watt Widerstand würde kühler sein. Der Aufdruck sagt doch nur was über die Blesatberkleit des Widerstands, es wird immer die gleiche lektrische Leistung in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße
Martin

Das stimmt nur bedingt. Wenn sich die gleiche in Wärme umgewandelte Leistung über eine größere Oberfläche
abgestrahlt (verteilt) wird, sinkt zwangsläufig die Temperatur. Das bedingt natürlich das der höher belastbare
Widerstand tatsächlich mehr Oberfläche anbietet.

Gruß --.-loco

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #5 am: 1.03.2010 14:54 »
Hallo,
nun genau das meinte ich, dass ich 1. Metall und 2. auf das chassis angeschraubt, dadurch ergäbe sich die gewünschte Wärmereduzierung.
So, jetzt habe ich einen 10 uF Bipolar versucht (Kathoden C der 6V6. Ergebnis: Obiger Widerstand heitz sich immens auf und die Spannung sinkt sogar auf 210 V und am 1. Elko sinds 306V statt 348 V. War wohl nichts, die 47 uF und die 10 uF sind wohl zu niedrig. Sollte wohl 100 uF wie zuvor von Martin angeführt. Würde dieses Problem (wenn auch schon Älter) gerne beseitigen, weil mich diese Umschaltmöglichkeit interessiert. Aber wenns nicht geht, ohne das Gesamtkonzept zu irritieren, werde ichs wohl lassen müssen.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #6 am: 1.03.2010 15:35 »
Hallo

in deinem Gerät liegt ein Fehler vor. Es ist unmöglich, dass sich DC-Werte ändern, wenn ein heiler Elko über die Kathode der Endröhren gelötet wird.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #7 am: 1.03.2010 16:35 »
Hallo Martin, na toll, irgendwie hatte ich auch schon diese Vermutung - aber welcher Art kann dieser Fehler sein? Die DC Werte passen.

Hallo,
habe tatsächlich 2 Sachen gefunden: R 11 hatte ich 10 Ohm, statt 10 k und R 8 hatte ich direkt an Masse geführt, statt an die zweite 6V6 und von dort dann auf Masse.
 Deshalb war auch die Lautstärke schaumgebremst, weil nich beide Röhren so gearbeitet haben, wie sie sollten.
Habe alles behoben und den 47 uF wider parallel zum R8 gelegt, trotzdem das Gleiche wie oben. Weiss nicht mehr, wo weitersuchen, es sollte eigentlich alles gewesen sein. Schlimm genug!!
Liebe Grüsse
Hans-Jörg







« Letzte Änderung: 1.03.2010 17:43 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #8 am: 1.03.2010 18:35 »
Hallo

Zitat
R 8 hatte ich direkt an Masse geführt, statt an die zweite 6V6 und von dort dann auf Masse.

das ist aber auch nicht richtig. Beide Kathoden werden verbunden. Dann werden sie mit einem Ende von R8 verbunden. Das andere Ende geht auf Masse.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #9 am: 1.03.2010 19:37 »
Hallo

das ist aber auch nicht richtig. Beide Kathoden werden verbunden. Dann werden sie mit einem Ende von R8 verbunden. Das andere Ende geht auf Masse (über Vol Poti).

Viele Grüße
Martin

Hallo, ja so hatte ich es eh, dann sah ich aber, dass im Layout R8 auf Pin 5 geführt wird und von dort auf Masse geht. Lötstützpunkt? Dann wars eh ok. Pin 5 von V2 geht ja auch zum Vol Poti, eben auf den Schleifer.
Ich habe jetzt den Elko zwischen Pin 8 von V3 (eine Seite von R8) und Pin 5 von V3 (2. Lötpunkt von R8, welcher von dort auf Masse geht - siehe Layout) dazuschaltbar gemacht, Muss doch so passen.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #10 am: 1.03.2010 21:32 »
Hallo

bei dir scheint was faul zu sein. Pin 5 ist das Gitter.  Bei V3 geht das direkt gen Masse, weswegen von der Kathode (Pin 8) der R8 auch angelötet werden kann. Bei V2 ist das Gitter jedoch heiß, es bekommt Signal aus der Vorstufe und darum geht es über den Gitterblocker an den Schleifer des Potis.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #11 am: 2.03.2010 08:10 »
Hallo, Martin,
Ja genauso ist es auch bei mir, Ich werde mal die Masse verbindung vom Poti überprüfen. Vieleicht ist die Faul. Auf jeden Fall, seit ich den 10R auf die 10k getauscht habe geht die Post ab, was mir ursprünglich irgendwie abgegangen ist. Der Klampfo war leiser als mein 5 Watter. Hab das auf den HighGain des 5ers geschoben. Aber jetzt!! Auch der Klang ist um vieles akzentuierter.
Ok, gehe Masse Prüfen, bzw. neu verlegen, Habe den Verdacht, dass die zu "mager" ist und aus diesem Grund der"volle Hals" beim Netzteil entsteht.
Danke und Grüsse
Hans-Jörg

Edit: Habe die Masse neu verlegt und einen 22 uf " normalen" Elko reingehängt. Hilft alles nichts. Spannung bricht ein um 40 V beim ersten und 90 V beim zweiten Elko im Netzteil.
Ich gebs auf, brauch ja kein Umschalten au Singleend. Bin voll zufrieden wie er ist und das ist einfach GEIL.
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 2.03.2010 11:22 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #12 am: 2.03.2010 12:52 »
Hallo Hans-Jörg, nix aufgeben.
Wenn da noch irgendein Fehler ist und da ist einer, kann sich das mal rächen.

Stell doch mal ein Bild rein wo die Bauteile samt Röhrensocken und Kabelaasche schön zu sehen sind.


Fröhliches Klampfomaten
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #13 am: 2.03.2010 15:02 »
Hallo,
mal abgesehen von der Unordnung, die sich im Laufe der Zeit (Umbauten) entwickelt hat, ist da nichts mehr zu Erkennen. So wie das jetzt aussieht bin ich wohl der Einzige, welcher da noch durchblickt. Die Pinbelegungen der Röhren sind alle korrekt - zigmal durchgegangen. Er funktioniert auch perfekt, die Werte sind alle in der Norm, ausser der Heizung, die ist auf 6,8 bis 6,9. Hab noch keinen passenden Widerling (ca.0,5 Ohm) auftreiben können, um ihr das auszutreben. Liegt aber an der 10% Grenze, also lasse ichs mal. Auf V1 habe ich 158 V (160), an den Kathoden V2 und V3 habe ich 18,9 (19V), und nach der Gleichrichtung 349 V, nachd er Siebung 301 V )300V). Das passt alles Habe die Netzteil Elkos von 350 auf 450 V (100uF) getauscht, dazwischen sind 2 330 R in Serie aus Keramik 11 Wattig, die ziehmlich heiss werden nachlängerem einschalten, kommt aber der KC dazu .. haabe ihn nie länger als zum Hitzetesten und Spannungprüfen und Klang testen dringelassen. Spannungsabfall 10% beim Sieb- un Lade Elko. Danach sofort aus.
Der KC wird von mir an den KR bei V2 angehängt und geht dann auf Masse (gleicher Massepunkt wie R) also genau wie KR ausser dass er nicht das Gitter von V3 als Lötstützpunkt nutzt. Also eine Litze von V2/R8 an den Schalter dort +C, -Cam anderen Pin vom Schalter und von dort weitere Leitung zur Masse
Das ist alles.
Grüsse
Hans-Jörg

Edit: habs gerade versucht ein, zwei Bilder reinzustelle, scheitert aber an der (Computer)Ausrüstung meiner Tochter, kann sie nicht komprimieren und dadurch nicht hier hochladen. Der Wille steht fürs Werk.

Aber: Was spricht für Spannungsabfall? Kurzschluss, schlechte Masse, Masseverbindungen? Die V2, 3 sind richtig verbunden (V1 sowieso). Der Aufbau ist zu 90% laut Layout, ausser Siebb und LadeElko, die sind seperat.







« Letzte Änderung: 2.03.2010 17:57 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #14 am: 2.03.2010 17:51 »
Hallo Hans Jörg

ohne Bild möchte ich mich nicht weiter an einer Fehleranalyse wagen als soweit: Es ist absolut etwas faul, wenn der Ck soetwas verursacht. Widergates hat recht, nicht aufgaben. Zur Not das ganze Gerät zerlegen und neu aufbauen.

Dann zu den Effekt, den die 10k statt der 10Ohm hatten. Der Amp sollte dadurch keinesfalls lauter werden, wenn das der einzige Defekt war. Da ist irgendwas mächtig oberfaul, ganz gleich ob die Spüannungswerte stimmen oder nicht.

Viele Grüße
Martin