Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais bistabil mit 2 Spulen SCHALTUNGSPRINZIP? + Anwendung

• 17 Antworten
  • 18690 Aufrufe

*

Offline Sacratus

• Full Member
  • 46
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir einen true Bypass-Schalter für ein Effektgerät bauen, den ich elektronisch anstreuern kann-> Relais
Das Ansteuern soll später über meinen Kanalfusssschalter funktionieren. LED-von Kanal 1 brennt -> Relais schaltet Effekt ein. LED von Kanal 2 brennt -> Relais schaltet Effekt aus.

Das Relais sollte also eine "SET" und eine "RESET" Spule für 2 stabile Schaltzustände haben.

Ein solches Relais ist glaube ich das TAKAMISAWA RAL-D5W-K mit 2 Spulen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/502880/RELAIS-BISTABIL-5-V-2-A/0214210

Leider bin ich ein elektrotechnischer Laie und verstehe die Schaltung nicht wirklich.

Ich interpretiere das so, dass wenn ein positives Potential an 1 anliegt, 4 mit 8 verbunden wird und wenn ein positives Potential an 16 anliegt 4 mit 6 verbunden wird. Das gleiche nochmal mit den anderen anschlüssen und 2/15 13/11/9

Aber irgendwie passt das Schaltbild nicht zu dem Schema darüber, da ja die Polarität von 15 und 2 vertauscht ist.

Nach einer Beschreibung aus einem anderen Tema ist aber jede Spule für einen Schaltzustand da... Dies ist aber auch nicht eindeutig zu verstehen, da es ja 2x2 Schaltzustände gibt.

Kann mir denn jemand sagen, wie dieses Relais schaltet?
Dazu habe ich ne kleine Animaltion gemacht  ;D
http://www.zwielichtgestalt.de/relaistypen.swf
...einfach auf die roten und blauen Kreise klicken um zwischen + und - zu wechseln

Also Typ 1 oder Typ 2 oder ganz anders?

Ich bräuche für meine Zwecke sowas wie Typ 2

Danke. Grüße
« Letzte Änderung: 7.03.2010 23:22 von Sacratus »

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
Re:Relais bistabil mit 2 Spulen SCHALTUNGSPRINZIP?
« Antwort #1 am: 4.03.2010 09:03 »
Hallo,