Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio

  • 28 Antworten
  • 9046 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« am: 10.03.2010 15:32 »
Hallo liebe Forums gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit nen Röhren Radio von meinem Opa mitgenommen. Leider ist es defekt.

Dann kam, was sonst, die Idee nen Gitarren Amp daraus bzw. darein zu bauen.
Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen und Schaltpläne verglichen.
Es ist kein Allstromgerät und besitzt auch keinen Spartrafo. Es ist eine Operrette 7 von Telefunken.
Im Grunde geht es mir nicht darum das Dingen um zu wurschsteln sondern nen neu aufgebauten Amp in das Gehäuse zu bauen.
Habe mir den Madam G2, den TT sam und andere Projekte angeschaut unter anderem auch den Epiphone Valve Junior.

Ich habe nur überlegt, ob es möglich ist ein paar alte Teile zu verbauen um, z.B. kosten zu sparen.
Der Netztrafo muss beim Valve Jr. auf 260V transformieren, bei dem PT vom Radio sind's 266 V.
Wäre das kompatibel?
Und wie schauts mit dem OT aus? Der vom Radio geht nur auf 5Ohm raus, aber das haben die alten Speaker ja auch.

Ich habe mal nen Teil des Schaltplans vom Radio angehängt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
lg
Tillmann

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #1 am: 10.03.2010 15:43 »
Salü,
Ob jetzt 260V oder 266V ist egal. Ob du den AÜ verwenden kannst hängt davon ab was für eine Endröhre(n) verbaut wurden (SE, PP?). Du hättest mal den ganzen Schaltplan anhängen können oder die Röhrenbestückung verraten können, dann könnten wir dir auch sagen welche Röhren du wie weiter verwenden kannst. Bauteile die ich an deiner Stelle nicht mehr verwenden würde wären die Sieb- und Koppel-Cs sowie den Gleichrichter (falls es ein Selengleichrichter ist. Bei den Röhren kommst halt drauf an wie ausgelutscht die schon sind.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #2 am: 10.03.2010 15:47 »
Hallo Tillmann!

Schöne Idee, aber ich glaube das wird so leider nix mit den Sparmaßnahmen. Mit den 266 V - also 6 V Abweichung  - hinter dem Gleichrichter wäre absolut noch im Rahmen. Wichtiger ist jedoch, ob auch die Heizung für die Röhren ausreichend dimensioniert ist. Dem Schaltplan nach liefert der entsprechende Trafo-Abgriff 7 V und 0,3 A, also 300mA. Das reicht gerade mal für eine 12ax7/Ecc83 Vorstufenröhre. Die benötigt nämlich laut Datenblatt bei 6,3 Volt Heizspannung ganze 300mA und bei 12,6 Volt 150mA. Damit bleibt hier kein Strom mehr für die Heizung der Endröhre.

Darüber hinaus könnte auch einige der alten Bauteile defekt sein - darum geht ja auch das Radio nicht...Da müsste man also einige Bauteile vor der weiteren Benutzung durchmessen!

Soweit von mir,

snyder80

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #3 am: 10.03.2010 15:53 »
Salü,
Ich glaube die Beschriftung 7V/0,3A ist die Typenangabe für die beiden Glühbirnen (wahrscheinlich der Skalenbeleuchtung).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #4 am: 10.03.2010 15:59 »
Hi,

also hier ist nochmal der ganze Schaltplan. Das Radio wird mit einer El84 betrieben also genau wie der Valve Jr.
Außerdem sind 5 weitere Röhren verbaut, ich denke es sollte ausreichen um zwei Röhren zu beheitzen.
Die Alten Kondensatoren und Widerstände wollte ich rausschmeißen und schöne neue einbauen.
Die El 84 muss man dann mal unter die Lupe nehmen wie ausgelutscht die ist.

lg
Tillmann

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #5 am: 10.03.2010 16:11 »
Wahrscheinlich klingt der Verstärker des Radios besser als der Epiphone Valve Jr.
Wäre schade um das Radio, aber wenn da nun wirklich sehr viel nicht mehr zu gebrauchen ist......Gewissensfrage.
Wie ist denn der Zustand allgemein?
Gefangen vom Ton

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #6 am: 10.03.2010 16:16 »
Salü,
Die ECC85 ist von den Daten her der ECC81 sehr ähnlich. Mit der EF89 könntest in Pentodenschaltung beispielsweise als erste Röhre in einem Boost-Kanal verwenden (die Regelkennlinie sollte dabei nicht stören?!). Die ECH81 ist etwas unpraktisch weil die beiden Systeme sich die Kathode teilen. Du könntest aber die Heptode als Tremolo verwenden (ob man die Triode trotz der gemeinsamen Kathode als Phasenschieber verwenden kann weiß ich nicht, evtl. diesen dann mit Sand). Die Triode der EABC80 entspricht glaube ich ungefähr der EC(C)83. Die Dioden lassen sich wohl nicht verwenden. Die Endstufe kannst du ja einfach so übernehmen nur eben mit neuen Bauteilen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #7 am: 10.03.2010 16:21 »
Ja, sorry, das mit den 7 V 0,3 A war von mir falsch...und ich dachte ich könnte Schaltpläne lesen...


ABER: Insbesondere wegen der ECH81 würde ich mir überlegen, die Vorstufe des Hoso 65 (such mal den entsprechenden Beitrag vom darkbluemurder...) zu nehemn. Die kann wesentlich "mehr" als so ein Valve Jr. !   :headphone:

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #8 am: 10.03.2010 16:41 »
Hi!

Ich würde mir das sehr genau überlegen!!!
Für meinen ersten Amp habe ein altes Radio geschlachtet und das tut heute noch weh...
Mittlerweile dient mir das Radio als "Prototyp" zum testen verschiedener Schaltungen. Habe Gehäuse, Chassis und Trafos verwendet.
Sieht geil aus und mit dem Übertrager liefert das ganze ein mächtiges Pfund für eine EL84. Deutlich mehr als andere SE-Trafos, die ich bisher verbaut habe.
Das Chassis von deinem Radio scheint recht klein zu sein.
Wie gesagt, ich würde mir das sehr gut überlegen.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #9 am: 10.03.2010 16:48 »
Hey vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Der Zustand des Radios ist im allgemeinen ok. Stand wohl lange rum und ist ziemlich verstaubt. An gehen tut es es kommt nur nicht viel raus.
Ich wäre einem anderen Aufbau als dem des Valve Jr. nicht abgeneigt. Werde mir gleich mal den Beitrag zum Hoso 65 durchlesen.

Bei dem neuen Amp gehts mir hauptsächlich darum, ihn als "Zimmerverstärker" zu benutzen. Also 2-5 Watt würden mir denk ich schon reichen.
Er braucht auch keine besonders anspruchsvolle Klangregelung oder Effekt, wobei ein Tremolo vielleicht doch etwas wär.

Habt ihr noch weitere Ideen oder brauchbare Schaltpläne?

lg
Tillmann

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #10 am: 10.03.2010 17:10 »
Ui!

Das sieht aber klasse aus!
Ich würde eher das Radio retten... Auch wenn es das Radioprogramm nicht wert ist über ein solches Gerät gehört zu werden.  ;D
Ein Kumpel hat so ein Teil in der Küche stehen und hört mit einem Discman darüber. Ist klasse.
Aber die Fehlersuche in so einem Ding kann bestimmt auch mal zu Nervenzusammenbrüchen führen.
Sicher sind die Elkos platt. Was heist denn "es kommt nicht viel raus" genau?
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #11 am: 10.03.2010 17:18 »
Servus,

meistens ist bei diesen Teilen nur die Endröhre ausgelutscht. Ich hab auch ein Operette sowie ein paar Saba's im Keller, bis auf eines funktionieren die alle wieder nachdem die Endröhre und später noch Sachen wie Elkos usw getauscht wurden. Bin einzig noch nicht dazugekommen die gehäuse aufzuarbeiten, manche schauen echt schlimm aus nach 30 oder mehr Jahren unisoliertem Dachboden...

cu
Stefan

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #12 am: 10.03.2010 17:21 »
Wirklich sehr guter Zustand, das ist doch noch aus den 50ziger Jahren. Es scheint ja im Prinzip noch zu funktionieren, ich bin auch für eine Rettung.

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #13 am: 10.03.2010 17:31 »
Es wäre möglich, dass auch ich in nächster Zeit so ein Teil bekommen werde. Hoffentlich schaut es auch so gut aus. Aber trotzdem. Befrei das Teil mal vom Staub, aber vorsichtig  :devil:

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Epiphone Valve Junior / Opas altes Radio
« Antwort #14 am: 10.03.2010 18:37 »
Salü,
Falls du das Radio doch nicht ausschlachten willst, aber auch kein Radio sondern einen Verstärker brauchst,
könntest du es auch zum Verkauf/Tausch anbieten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial