Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen beim Harley Benton GA15

  • 21 Antworten
  • 12873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #15 am: 20.04.2010 14:08 »
Hey Micha!

Ok, verstanden soweit. Ich kann es ja mal ausprobieren, so eine Drossel kostet ja nicht die Welt.

DANKE!
Ralf

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #16 am: 26.04.2010 22:40 »
Hallo Ralf,

eine Drossel wird Dich nicht wirklich weiter bringen.
Der GA15 ist eigentlich von der Schaltung und vom Leiterplatten-Layout eine Misskonstruktion!
Dein zerheizter Elko hat das ja schon bestätigt.
Die eigentliche Brummquelle ist die Konstruktion der Leiterplatte.
Da Du die Platte nicht ändern kannst, mußt Du mit dem Kompromiß -> Anodenleitung verlegen leben.
Darauf ziehlten auch meine Mods. Mit gerigstem Aufwand vertretbare Ergebnisse!
Gerade junge Leute, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, kaufen sich diesen Amp und sollten mit meinen Mods ein vertretbares  Ergebnis erreichen.
Wer weiter möchte, sollte die Kiste als günstige Grundlage für einen totalen Neuaufbau nach eigenen Kriterien verwenden.

Gruß
Peter

« Letzte Änderung: 26.04.2010 23:05 von Rockopa58 »

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #17 am: 28.04.2010 09:12 »
Hallo Ralf,

eine Drossel wird Dich nicht wirklich weiter bringen.
Der GA15 ist eigentlich von der Schaltung und vom Leiterplatten-Layout eine Misskonstruktion!
Dein zerheizter Elko hat das ja schon bestätigt.
Die eigentliche Brummquelle ist die Konstruktion der Leiterplatte.
Da Du die Platte nicht ändern kannst, mußt Du mit dem Kompromiß -> Anodenleitung verlegen leben.
Darauf ziehlten auch meine Mods. Mit gerigstem Aufwand vertretbare Ergebnisse!
Gerade junge Leute, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, kaufen sich diesen Amp und sollten mit meinen Mods ein vertretbares  Ergebnis erreichen.
Wer weiter möchte, sollte die Kiste als günstige Grundlage für einen totalen Neuaufbau nach eigenen Kriterien verwenden.

Gruß
Peter

Hey Peter!

Ok, dann geb ich mich geschlagen bzw. mit dem zufrieden, was ich mit deinen (sehr sehr guten und auch vom Aufwand her echt praktischen) Mods erreicht hab. Dachte nur, dass da mit ETWAS mehr Aufwand vielleicht noch etwas ginge, aber wenn es die Platinenbauweise ist, die die Probleme verursacht, dann wars das wohl wie du schon geschrieben hast. Die Idee mit dem Neuaufbau ist auch nicht schlecht nur fehlt mir da die nötige Zeit und bisher einfach die Erfahrung, wobei die Mods schon problemlos verliefen. Wäre halt schön gewesen, das Ding noch etwas brumfreier zu bekommen, da der mit dem Jensen Alnico jetzt so richtig gut geht wie ich finde und mir super gefällt und ich seit dem das Teil echt viel spiele!!!

Viele Grüße und nochmals DANKE für die Mühe!!!
Ralf

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #18 am: 27.08.2011 10:44 »
Hallo zusammen,

hier hat sich zwar länger nichts bewegt, jedoch möchte ich euch meine Resultate nicht vorenthalten.
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch den GA 15 geordert. Eigentlich sollte er als Mini-Bassamp herhalten. Im Laufe der Zeit bin ich davon jedoch wieder abgekommen, da einfach kein Tiefbass rauszuholen war. Dabei bin ich auch über die Nebengeräusch-Thematik gestolpert. Das Verdrillen der AÜ Leitung und entfernen der Masseschleife (2ter Anschluss der Masse am Chassis) brachte zwar Besserung, jedoch (selbst ohne die weiteren Mods, wie zB Gainpoti) brummte es immer noch recht ordentlich, auch ohne angeschlossenes Instrumentenkabel. Ich bin immer wieder über die Bemerkungen wegen Misskonstruktion der Platine und Heizspannung gestossen, das brachte mich auf die Idee, doch etwas mehr Aufwand zu betreiben und die AC-Heizung komplett von der Platine zu verbannen.
Dieser Vorschlag richtet sich aber nur an Leute, die wissen was sie tun und ist nicht zum blinden Nachmachen empfohlen.
Vorgehen:
Anschlüsse der Heizspannung heraussuchen
Es ist hilfreich, die heizungs-leiterbahnen mit edding anzumalen, am besten je eine andere farbe.
In der Nähe der Stecker jeweils 3 kleine Löcher bohren
Auf der Platine die Heizleitungen kurz danach durchtrennen, nur die Versorgung für die erste Röhre stehen lassen.
In der Nähe der Anschlüsse der anderen Röhren ebenfalls jeweils ein Loch bohren und die Heizleitung auf der Platine durchtrennen.
Auf diese Weise bringt man die  Heizspannung weg von der Platine
Anschliessend kleine Stifte in die Bohrungen löten.
Aus Litze (mind. 0,5mm Querschnitt) Leiterpaare basteln und die Leitungen an den vorbereiteten Stiften anschliessen.
Die Leitungen oberhalb der Platine mit ausreichend Abstand zur Platine und anderen Leitungen verlegen. über den Röhren sollte sich ein bogen bilden. ich musste die leitungen ein zweites mal verlegen, weil sie beim ersten mal zu dicht über die röhren verlegt waren. beim aufdrehen des volumereglers wurde das mit einem sehr hässlichen quietschen bestraft.
Prüfen ob alles richtig angeschlossen ist.

Nach dieser Massnahme war das Ding wirklich ruhig. Volume voll aufgedreht und das Brummen ist weg.
Nochmal die Warnung, dass das nur getan werden sollte, wenn man weiss was wo zu tun ist. Sonst wird es schnell lebensgefährlich.

Ich habe übrigens noch einen anderen Mod durchgeführt, um bei zusätzlich eingebautem Gainregler die dann entstehende übersteuerung des op-amps zu vermeiden.
- R 58 durch ein 220k/250k poti ersetzen
- R8 an der Mittelanzapfung des Potis anschliessen
Dadurch kann man bei aufgedrehtem Gainregler das eingangssignal des op-amps soweit drosseln, dass keine übersteuerung des op mehr stattfindet.

grüsse   
« Letzte Änderung: 27.08.2011 11:06 von SigiZ58 »

*

Offline Fret-chen

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #19 am: 21.01.2012 12:46 »
Hallo Ralf,

eine Drossel wird Dich nicht wirklich weiter bringen.
Der GA15 ist eigentlich von der Schaltung und vom Leiterplatten-Layout eine Misskonstruktion!
Dein zerheizter Elko hat das ja schon bestätigt.
Die eigentliche Brummquelle ist die Konstruktion der Leiterplatte.
Da Du die Platte nicht ändern kannst, mußt Du mit dem Kompromiß -> Anodenleitung verlegen leben.
Darauf ziehlten auch meine Mods. Mit gerigstem Aufwand vertretbare Ergebnisse!
Gerade junge Leute, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, kaufen sich diesen Amp und sollten mit meinen Mods ein vertretbares  Ergebnis erreichen.
Wer weiter möchte, sollte die Kiste als günstige Grundlage für einen totalen Neuaufbau nach eigenen Kriterien verwenden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
hat denn jemand schonmal eine Point-to-Point Verdrahtung (also auf nem Turretboard) des GA15 konzipiert?
Ist das für einen erfahrenen Amp-Modder/Bauer (was ich leider gar nicht bin) sehr aufwändig/zeitintensiv?
Oder schwirrt vielleicht schon so ein Layout irgendwo im Netz rum (ich konnte nichts finden)?

Da ich einfach nicht das nötige Know-How habe um ein sinnvolles Layout zu erschaffen, bin ich leider auf fremde Hilfe angewiesen, und frage hier mal ganz dreist.
Das Brummen könnte man dadurch doch praktisch "komplett" eliminieren, richtig?

Gruss Sven

PS: Ich hoffe es ist nicht unerwünscht einen alten Thread wieder zu beleben.

----------------------------------------
Edit/Zusatz:
Ist es okay wenn ich den Schaltplan hier anhänge? Ich weiss allerdings nicht mehr von wem (also von wo) ich den SP runtergeladen habe. Es steht nur "Drawn 13/07/2008 by DG" als Vermerk des Verfassers dran.

Weiter zum Thema:
Ist es für mich machbar so ein Layout zu erarbeiten, wenn ich die ganzen Bauteile unterscheiden kann, und auch problemlos einen Schaltplan lesen kann, aber keine wirklichen,weiterführenden Kenntnisse in Elektrotechnik habe?
Ausgenommen das ich sehr gut im Bilde bin, welche Gefahren ein Röhrenverstärker birgt-> Hochspannung und nicht entladene Elkos!

Ich würde mir auch zutrauen den Amp komplett Point-to-Point zu verdrahten und das er dann funktionsfähig wäre, allerdings bleibt die Unkenntnis welche "Baugruppen" von welchen getrennt werden sollten, damit sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen.
Also:
-optimale Positionierung vom Netztrafos und Ausgangsübertrager
-optimale Positionierung der Röhren
-vernünftige Masseführung
-eine generell vernünftige Leitungsführung->welche Leitungen sollten tunlichst räumlich getrennt verlegt werden, etc.
« Letzte Änderung: 21.01.2012 14:08 von Fret-chen »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #20 am: 21.01.2012 19:25 »
Ist es okay wenn ich den Schaltplan hier anhänge? Ich weiss allerdings nicht mehr von wem (also von wo) ich den SP runtergeladen habe. Es steht nur "Drawn 13/07/2008 by DG" als Vermerk des Verfassers dran.

Sollte kein Problem sein. Häng an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fret-chen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Brummen beim Harley Benton GA15
« Antwort #21 am: 21.01.2012 19:51 »
Okay, ist angehängt. ;)