Guten Abend liebe Mitstreiter
Ohne Hall und ohne besondere Klangreglung, dafür einen einfachen Tone-Regler zur Höhenabsenkung.
Ich habe mich fürs Hall entschieden, weil ich in meinem Verstärker bereits die Spirale habe und mich interessiert, ob das so klappt wie geplant.
Und beim Tonestack hast du natürlich recht... Aber ich wollte hier meiner Erfahrung sammeln und Verschiedene Tonestacks ausprobieren (Marshall, Fender, Vox).
Ist die 6P15P auch gut verfügbar? Ich habe gehört, dass die Russenröhren nicht so gut sind, stimmt das? Wo finde ich ein vernünftiges Datenblatt?
Dann nimm keine 7812 sondern 78/7915 falls genug Spannung vorhanden ist. C13 brauchst Du auch nicht.
Danke für den Tipp mit der höheren Spannung
Aber eigentlich ist das nicht erforderlich zwei Spannungsregler zu nehemn, oder? Ich meine wenn ich damit nur Hall ansteuere.
Wissen welche Leistung man möchte bei welcher Ua; EL84 etwa 11-12W bei ???V Ua, dann ergibt sich ein Strom von XYmA Ia
Ich habe das folgender maßen gelöst:
Als erstes habe ich mich für einen Ausgangsübertrager entschieden. Die Wahl fiel dabei auf den Hammond 125BSE
http://www.hammondmfg.com/pdf/5C_125SE.pdfIm Datenblatt stehen auf der Prim.-Seite drei verschiedene Widerstände (2k5, 5k und 10k).
Des weiteren haben wir zwei Formeln zur Verfügung:
i. P=U(a)+I(a)
ii. R=U(a)/I(a)
Es ist die Leistung bekannt, also die von Anfang an festgelegte 5 Watt und 3 verschiedene Widerstände der Primärseite des AÜ.
Unbekannt ist die Spannung U(a) und die Stromstärke I(a). Zwei Gleichungen mit zwei unbekannten.
Also aufstellen, umstellen und einsetzen:
i. wird nach I(a) Umgestellt -> I(a)=P/U(a)
und in
ii eingesetzt -> R=U(a)^2/P -->> U(a)= Wurzel(R*P)
...einsetzten: U(a)=Wurzel(10000Ohm*5W)=223,61V~225V
Nun wird U(a) in
ii eingesetzt: I(a)=U(a)/R->I(a)=0,0225A
Mit diesen Werten wird jetzt noch die Leistung korregiert, es sind nun 5,065W statt 5W.
War das soweit richtig?
Wie siht das eingentlich aus?
Wenn ich mit U(a)=250V rechne und Leistung=5W, dann ergibt sich I(a)=0,02A
Wenn ich jetztden R aus ausrechne komme ich auf 12,5k. Wie verfährt man da wenn der AÜ nur auf max 10k ausgelegt ist? ein Widerstand mit 2,5k davor schalten?
Ra als Grade ins Kennlinienfeld legen und die Ug ermitteln, die eine möglichst gute Aussteuerung ermöglicht.
In welche Gerade?
Zum Vergleich, ich verwende Diesen Datenblatt:
http://www.drtube.com/datasheets/el84-philips1969.pdfAbsolut empfehlenswert zu Nachlesen solcher Sachen ist Kpt. Maritims .pdf "Tafelwerk" oder auch allumfassende Literatur wie das "Röhren-NF-Verstärker-Praktikum" von Otto Diciol.
Danke für die Empfehlung.
Das Buch habe ich in der Bibo schon vorbestellt