Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt Ostern gut rumgebracht.
Mein letztes Projekt, der AC15 hat ja nicht so richtig funktioniert. Der AC30 den ich davor gebaut hatte, hat ja bis auf´s Rauschen (wobei ich ja mittlerweile weiß was ich falsch gemacht habe) funktioniert. Deshalb hab ich mir überlegt, einen AC30 im Stil von dem AC30 Brian May Modell zu bauen was es gibt. Ich habe eine Seite gefunden, wo Greg Fryer einen Schaltplan zur Verfügung stellt, wie der AC30BM nach seiner Modifikation aussieht und auch Soundfiles (welche mir gut gefallen).
Allerdings, hät ich zu dem Schaltplan ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt zu meiner Erhellung etwas beitragen, weil ich will dieses Mal den Schaltplan komplett verstehen bevor ich anfange mit bauen. Anbei mal der erste Teil vom Schaltplan (output Stage) und dazu folgende Frage:
- Was für einen Sinn haben die beiden 100Ohm/6W Kathodenwiderstände die parallel geschaltet sind ? Also ich meine im Vergleich dazu, wenn ich gleich einen 50Ohm Widerstand nehmen würde ? Mir erschließt sich da der Vor-bzw. Nachteil nicht so richtig.
Nun zum zweiten Teil vom Schaltplan (power und Gleichrichtung)
- Die Drossel hat 7H. Ich hab in den anderen AC30 Schaltplänen nur höhere Werte gefunden. Was bewirkt hier der niedrigere Wert der Drossel ?
- Rechts neben der Drossel ist ein Widerstand mit der Beschriftung: 22Ohm low. Was hat dieser Widerstand dort zu suchen und was bedeutet vor allem low in dieser Hinsicht ??
Der Volständigkeit halber noch den Schaltplan für den PreAmp und PI, wobei ich hier keine Fragen hab.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Jens