Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

speaker für tt iso box

• 15 Antworten
  • 7627 Aufrufe

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
speaker für tt iso box
« am: 7.04.2010 08:19 »
ahoi ;)

ich bin glücklicher besitzer der tt iso box, bestückt m it einem eminence private jack und einem soldano astroverb. jetzt möchte ich aber den sound etwas optimieren:

* der p rivate jack hat ein wirkungsgrad von 101db, da ich meinen amp (soldano astroverb) noch einen kleinen zacken mehr aufdrehen muss/möchte, brauche ich einen leiseren speaker
* der speaker sollte auch etwas früher anfangen zu arbeiten (also idealerweise ein 15 watter)

* soundtechnisch sollte das ganze deutlich weicher/runder/unkratziger/unrauher werden

ans herz gelegt wurde mir richtung greenback, wobei mich auch der g12m heritage sehr interessiert...
finde leider keine aussagekräftigen vergleiche/soundbeispiele. klingt der heritage auch so schön rund? was ich so auf youtube höre, ist er etwas höhenlastiger, aber der sound auf youtub ist eigentlich nie so ri chtig gut.

oder gibt es evtl andere tips, die meinen kriterien entsprechen?

danke schonmal
muab
« Letzte Änderung: 7.04.2010 10:30 von muab »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
Re:speaker für tt iso box
« Antwort #1 am: 7.04.2010 11:17 »
Hallo,

statt den LS auszutauschen würde ich an Deiner Stelle erst einmal ein Attenuator versuchen. Das kann entweder ein ganz einfaches L-Pad sein mit einer Dämpfung um die 10-12 dB oder etwas aufwenigeres wie diese Projekte:
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #2 am: 7.04.2010 11:26 »
hi dirk, danke für deine anregung.

da ich generell mit dem speaker nicht so 100% zufrieden bin (is mir n zacken zu kratzing/rauh) dachte ich, ich kann das schonmal direkt mit meiner speakerauswahl angehen... wenns dann noch nicht reicht (ich glaub aber schon, weil viel mehr muss ich nicht aufdrehen um zufrieden zu sein, dank deiner isobox ;p), dann kann ich mir immernoch gedanken um nen soak machen...

aktuell läuft das so: astroverb => tt tonehound + isocab (seriell), macht schon verdammt gut leise ;)

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #3 am: 7.04.2010 11:55 »
Hi,

ich hab in meiner Iso einen Jensen Neo drin und find den da drin wunderbar!

Vor allem klingt der auch leiser ziemlich gut.

Am besten läßt sich aber auch diese Kombi - wie Dirk schon bemerkte - mit einem Attenuator handeln und einem Amp, der nicht mehr als 50 Watt liefert.

Am besten klingt die Kiste für mich mit Amps, die so um die 15-25 Watt liefern (z.B. Marshall 18 Watter, JTM 45, Fender 5E3, Vox AC 15, ...) und einem Attenuator, der so eingestellt ist, das die Iso so ca. 50% abbekommt ...

Gruß
Häbbe

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #4 am: 7.04.2010 12:06 »
oh, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei dem atroverb um einen 15watter handelt.
und statt soak hab ich zusätzlich eben den tonehound dran, der ja auch gut 50% leistung frisst und ein deutlich "natürlicheres" ergebins liefert, als die soak die ich mal zum testen da hatte (weber).

wie klingt denn der neo?
idealerweise verglichen mit nem greenback oder gar private jack? eher weiche höhen?
da es aber ein 100watter ist, behaupte ich, dass ich ihn mit meinem amp selbst mit voller leistung nicht zum break up bringe, oder liege ich da falsch?

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #5 am: 7.04.2010 14:19 »
Hi,

Vergleich mit Greenback oder PJ habe ich nicht ...

Die Höhen sind beim Neo m.E. eher weich bzw. seidig (wobei das auch Geschmacksache ist) ... aber erst, wenn er richtig eingespielt ist (min. 20 Stunden oder mehr). Vorher (also ganz neu) klingt er erstmal etwas harsch, das verschwindet aber mit der Zeit.
Das mit den 100 Watt würde ich nicht überbewerten ... Break up hin oder her ... Der Neo hat im Vergleich zu allen anderen Speakern, die ich kenne, den Vorteil, dass er auch ganz leise schon gut klingt .... selbst an einem kleinen Champ mit 5 Watt klingt er klasse.

Dabei klingt er insgesamt immer so ein bißchen nach alten amerikanischen Alnicos.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt hier im Forum einen ganzen Haufen Threads allein über diesen Lautsprecher

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 7.04.2010 15:19 »
aktuell läuft das so: astroverb => tt tonehound + isocab (seriell), macht schon verdammt gut leise ;)

Mit dieser Info sieht es natürlich ganz anders aus und da hat Häbbe schon die passende Antwort gegeben.

Die LS verhalten sich inder geschlossenen Iso-Box mehr oder weniger anders als in freier Natur. Das ist zu beachten. Der Neodym liefert hierbei aber sehr guter Ergebnis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #7 am: 7.04.2010 15:56 »
Hallo,

ich habe den Greenback und den Jensen Neo (Ur-Neo, nicht Jet Tornado) im gleichen Combo (modifizierter Fender Deluxe Reverb II, 1x12") gehabt. Der Neo klang für mich etwas ausgewogener, d.h. mehr Bässe und etwas weniger Mitten. Was die Wattzahl angeht, schließe ich mich haebbe an. Der Neo muss im Gegensatz zum EVM 12L z.B. nicht getreten werden, um zu klingen.

Einen Private Jack habe ich leider noch nicht gehört und kann deshalb keine Vergleichswerte bieten. Die Kommentare, die ich bisher hier im Forum gelesen habe, haben ihn allerdings sämtlich als "warm" und "satt" klingend beschrieben.

Den Soldano Astroverb kenne ich recht gut, weil ich selbst mal einen Atomic 16 gehabt habe, was praktisch der Astroverb ohne Reverb ist. Der Amp ist von sich aus eher schlank abgestimmt und kann durchaus zu bissigen Höhen neigen, vor allem, wenn man ihn aufdreht. Um da einen richtig fetten Sound rauszuholen, muss der Speaker noch viel mehr nachhelfen. Deswegen würde ich nach einem Speaker Ausschau halten, der im Bass mehr Pfund hat als der Ur-Neo, also z.B. der Jet Tornado. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #8 am: 9.04.2010 01:22 »
hmmm... in der konstellation scheint ihr euch einig zu sein ^^

der tornado klingt zwar nich ganz so schrecklich dünn wie der p12r (jeweils die samples direkt bei jensen), allerdings klingt der wieder arg rauh/spitz, oder bilde ich mir das nur ein?

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #9 am: 9.04.2010 09:03 »
ack ok, ich habs gerafft, neodym und neodym tornado sind 2 speaker -.-

der neo klingt im sample zumindest so, wie ich mir das vorstelle, hat 3 db weniger als der pj und ist hoffentlich mein traumspeaker ^^

bestellung ist raus, dank euch allen für eure h ilfe.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #10 am: 9.04.2010 09:50 »
Hi,

kannst ja dann mal posten, wie er sich macht ....

aber wie gesagt: sehr lange einspielen!   :guitar:

Gruß
Häbbe

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #11 am: 9.04.2010 09:52 »
werd ich machen, einwobbeln sollte aber mit iso relativ einfach gehn.... zumindest beim pj: generator, 75hz, an hiwatt dr103 dran, bass aufdrehn und gib ihm... davon hört man (solang die service klappe zu ist!) gar nichts (nur aufmachen, weil man nix hört und sich wundert is "tödlich" ^^

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #12 am: 9.04.2010 09:58 »
Aber aufpassen, dass es dir den Speaker bei so einer Aktion nicht zerreisst...

Lg =)

*

Offline muab

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #13 am: 9.04.2010 10:03 »
nene, ich reiß den ja nich sofort voll auf sondern steiger es immer langsam... und den hiwatt komplett aufdrehen hab ich nur ein einziges mal gemacht:

als ich ihn bekommen habe (erbe von meim onkel, der hat ihn zum bassen genutzt), habe ich ihn angeschlossen: nix... aufgedreht...nix... aufgedreht...kleines pling... aufgedreht...kleines pling... max lautstärke.. immernoch nur n kaum wahrnehmbares "pling"... hinten die sicherungen gecheckt (die saßen wohl nicht richtig), vol von der gitarre wieder hoch und nur die finger von den saiten genommen (ich saß 1m vor der box).. die nächsten 5 minuten hab ich gar nichts mehr gemacht, außer dazusitzen und zu beten, dass ich irgendwann mal wieder hören kann...

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #14 am: 17.04.2010 21:37 »
Servus,

für mich ist die ISO-Box mittlerweile der Übungsstandard.
Ich find auch, dass die Box hinsichtlich Dämpfung noch etwas fürs Wohnzimmer zu wünschen übrig lässt und hab auch schon einen Attenuator genutzt.
Mittlerweile hab ich mich aber eher an das leisere Spiel gewöhnt:
Verzerrer oder Vorstufen von Amps bringen auch leise gespielt gute Ergebnisse.
Clean ist ein Genuss, weil man doch lauter aufdrehn kann als offen und damit die Schwelle des Fadklingens überschreitet.
Ich hör das nur noch über Kopfhörer, stör dabei keinen und kenn eigentlich nichts angenehmeres und schöneres.
Hab zwar nen anderen Speaker aber das spielt hier keine Rolle:
denn:
Der UR-Neo klingt clean und verzerrt und auch insbesondere leise sehr gut!

Wahrscheinlich ebenso wichtig sind die Mikros, die man benutzt.
Hab da das SM57 und ein günstiges Kondesator. Die Mischung machts.
Das SM 57 klingt etwas topfig und ist somit für Zerre gut aber für Clean nicht so schön.
Das Kondensator ist clean schön auflösend und wirkt wohl deswegen in der Verzerrung nicht ganz so ansprechend.  
Ich hatte vorher statt dem Kondesator ein Bändchen mit schwächerer Höhenauflösung.
In dieser Kiste ist ein Kondesator für clean imo ein Muss auch wenn es höhere Pegel ohne Ventilation eigentlich nicht verträgt....ich spiel ja nur leise.

Viel Spaß mit der Box!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 17.04.2010 21:43 von Lupinello »
Sound is a chain gang