Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen bei runtergedrehtem Volume Poti

• 15 Antworten
  • 12343 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Brummen bei runtergedrehtem Volume Poti
« am: 9.04.2010 14:25 »
Moin,

ich hab ein Problem, das mich fast in den Wahnsinn treibt. Da es vermutlich irgendwo an meinem Rack liegt, schreib ich das mal im Bereich Effekte.

Mein Problem: Meine Anlage brummt wie Atze, sobald ich an der Gitarre das Volume-Poti runter drehe. Voll auf - alles gut, voll zu - alles gut, irgendwo dazwischen: Buzzzzz! Es liegt nicht an der Gitarre, passiert nämlich mit allen meinen Gitarren, und es liegt nicht am Amp, nur mit Gitarre und Amp ist alles bene. Kabel sind auch alle in Ordnung.

Das Problem liegt also irgendwo zwischen Ausgangsbuchse der Klampfen und Eingangsbuchse des Amps. Das Gitarrensignal geht zuerst durch ein aktives Volume-Pedal (Stichwort Craig Anderton Retrofit) mit TB, dann durch Wah (TB) und Boss-Tuner zum Rack. Dort via Patchbay in mein selbstgebautes TB-Looper-/Switcher-System, wo vor dem Amp diverse Zerrer und in der Amp-Loop diverse Modulationseffekte zugeschaltet werden können. Ich hab mal 'n Blockschaltbild angehängt.

Nun sind mir "klassische" Brummschleifen durchaus vertraut, und dagegen habe ich "eigentlich" alle Maßnahmen getroffen. Aber wtf passiert mir da? Jemand eine Idee?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 9.04.2010 14:26 von Spiny Norman »

*

Offline phosgen

• YaBB God
  • 686
  • creature eternal
Re:Brummen bei runtergedrehtem Volume Poti
« Antwort #1 am: 9.04.2010 14:39 »
hi nils

hast du bei deinem TB switcher einen ground-loop. chain 1 und 2 liegen ja vor dem amp, während chain 3 zwischen vor- und endstufe zu liegen kommt. ich könnte mir vorstellen, dass wenn dein switcher mit dem GND des amp input verbunden ist, und gleichzeitig über die jacks des amp-fx-inserts, könnte es zu einem ground loop kommen .

sonst systematisch checken, welches der fx geräte einen brumm erzeugt, wenn es angeschlossen ist. alle raus, und hören ob's brummt. wenn nicht, dann würde ich davon ausgehen, dass das grounding-schema des switchers ok ist. wie sieht denn das grounding-schema deines switchers aus?

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #2 am: 9.04.2010 14:47 »
Moin,

bei einer klassischen Ground Loop, die hier ja durchaus entstehen kann, wäre die aber doch nicht abhängig von der angeschlossen Impedanz (=Stellung des Volume Potis). Da brummt's doch immer...?

Dazu sollte ich noch sagen: Chains 2+3 sind massemäßig isoliert von Chain 1.

Um ehrlich zu sein: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie in dem Switcher das Grounding ausgeführt ist ;D. Bleibt mir wohl nix über als heute in den Proberaum zu fahren und die ganze Rotze mal nach Hause zu schleppen...

Gruß, Nils

*

Offline phosgen

• YaBB God
  • 686
  • creature eternal
« Antwort #3 am: 9.04.2010 14:58 »
kenn ich auch von mir. mal im studio installiert und mühsam kabel verlegt, gebündelt und versteckt,ckt, hat man keine lust, wegen jedem dreck das zeug auseinander zu reissen.

stimmt eigentlich; so wie du das schilderst, würde ich auf die eingangsseite tippen, also chain 1+2 und amp-input. wie ist die jack-buchse gegroundet, über chassis oder wire und ist die buchse isoliert vom chassis? passiert das auch, wenn du die klampfe direkt einsteckst?

wieso ist eigentlich 3 nicht von 1 und 2 entkoppelt, wäre bei deinem setup logischer? aber wahrscheinlich ist das nicht die ursache!

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 9.04.2010 15:00 von phosgen »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #4 am: 9.04.2010 16:47 »
Moin,
kenn ich auch von mir. mal im studio installiert und mühsam kabel verlegt, gebündelt und versteckt,ckt, hat man keine lust, wegen jedem dreck das zeug auseinander zu reissen.
Genau so isses. Geht aber wohl nicht anders. Habe gerade mein Rack etc. aus'm Auto ins Wohnzimmer gerollt, und heute Abend schaue ich erstmal, ob das Problem zuhause reproduzierbar ist... und wenn ja, werde ich wohl doch den ganzen Mist erstmal wieder auseinander reißen müssen ::).

stimmt eigentlich; so wie du das schilderst, würde ich auf die eingangsseite tippen, also chain 1+2 und amp-input. wie ist die jack-buchse gegroundet, über chassis oder wire und ist die buchse isoliert vom chassis? passiert das auch, wenn du die klampfe direkt einsteckst?
Du meinst direkt in den Looper? Glaube schon... Im Looper sind ausschließlich isolierte Buchsen. IIRC gibt es pro Chain einen Massesammelpunkt, und der Massepunkt von Chain 1 geht ans Chassis, die anderen beiden nicht.

wieso ist eigentlich 3 nicht von 1 und 2 entkoppelt, wäre bei deinem setup logischer? aber wahrscheinlich ist das nicht die ursache!
äh, ja, so isses auch. Ich hab Mist gefaselt ;) Tatsächlich ist es so, dass alle drei Chains keine Masseverbindung zueinander haben, es sei denn, sie werden per Patchkabel verbunden.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 9.04.2010 16:51 von Spiny Norman »

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #5 am: 9.04.2010 17:47 »
TB ?

Bitte schließe jemand meine Wissenlücke.  ???
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 9.04.2010 22:23 »
äh, ja, so isses auch. Ich hab Mist gefaselt ;) Tatsächlich ist es so, dass alle drei Chains keine Masseverbindung zueinander haben, es sei denn, sie werden per Patchkabel verbunden.

Mess doch einfach mal durch ob die einzelnen Ketten eine Verbindung haben oder nicht, dann weisst Du es genau.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
« Antwort #7 am: 9.04.2010 22:38 »
Ich hatte mal das gleiche Problem. Es lag an dem Poti der Gitarre - ich habe absolut keine Idee, warum das so war, aber ein Austausch hat das Brummen behoben.
O-Saft ists!

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #8 am: 9.04.2010 23:29 »
Ich hatte mal das gleiche Problem. Es lag an dem Poti der Gitarre - ich habe absolut keine Idee, warum das so war, aber ein Austausch hat das Brummen behoben.

Ausgeschlossen, da es mit allen meinen Gitarren so ist. Hilft nix, morgen ist Rackschrauben angesagt.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #9 am: 10.04.2010 17:58 »
Moin,

nach stundenlangem Rumschrauben habe ich den schuldigen gefunden: Es ist der Looper. Selbst wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, brummt's beim runterdrehen. Das Problem wird anscheinend von der floatenden Versorgungsmasse erzeugt. Ich hab mal einen (vereinfachten) Plan angehängt (die Roten Anschlüsse symbolisieren die per Floorboard geschalteten Spannungen der Relais). Die Signalmassen der einzelnen Chains sind, wie gesagt, getrennt, die Signalmasse von Chain 1 liegt am Gehäuse. Die Schaltungsmasse der Relais, also der minus-Anschluss des Steckernetzteils, hat keinen Bezug zu nix und floated wohl irgendwo rum; sobald ich diese Masse per Krokoklemme entweder an die entsprechende Chain-Signalmasse lege, ist Ruhe.

Gruß, Nils

*

Offline phosgen

• YaBB God
  • 686
  • creature eternal
« Antwort #10 am: 10.04.2010 21:14 »
hi nils

gell, es ist zum verückt werden. baut man sich einen looper, isoliert den ground der relais vom rest, denkt dabei, wie toll man das gemacht hat, und dann brummt's wie blöde. mir steht auch so etwas ähnliches bevor. ich habe in meinem instrumentenkanal auch einen groundloop eingefangen; zwischen amp und sub-mixer. es brummt nur leicht, aber dennoch störend. das ganze rack auseinanderschrauben ist einfach ätzend!

schön, hast du die ursache ausfindig machen können.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #11 am: 10.04.2010 21:29 »
Moin,

es ist leider noch viel tückischer. Ich hab die Versorgungsmasse auf die Signalmasse von Chain 1 gelegt, alle drei Chains an den Amp angeschlossen, und alles gut. Darauf hin das Ding wieder ins Rack und alles verkabelt, ran an den Amp - und da isses wieder.

Ende der Geschichte - Zwei Fehler, die das gleiche Symptom provozieren und sich dabei potenzieren: Anscheinend taugt meine Patchbay bzw. die Buchsen darin nix, so dass die Masseverbindungen mit dem Sleeve der Stecker nicht hundertprozentig sind. Gleiches Ergebnis, Gitarre brummt beim runterdrehen. Leichtes Andrücken der Klinkenstecker beseitigt das Problem, da muss ich wohl mal bei. Jetzt erst mal die Patchbay aus'm Signalweg rausgenommen, alles gut. Habe auch keine Brummschleifen und nix, bis auf eine Sache: Sobald ich meinen Chorus (Wasabi Chorus von Danelectro) mit an die 9V-Versorgung stecke, fängt (ausschließlich!) mein Tubeman, der ein eigenes (!) Netzteil hat, an zu firren wie Hulle. Ich kann's mir nicht erklären.

Die Dinger haben doch eine Seele. Manchmal beneide ich diejenigen, die mit Gitarre, Kabel und Amp auskommen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #12 am: 10.04.2010 22:04 »
TB ?

Bitte schließe jemand meine Wissenlücke.  ???

'Schuldigung, habe Deine Frage bisher überlesen. TB soll "True Bypass" heißen.

Gruß, Nils

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #13 am: 11.04.2010 11:03 »
'Schuldigung, habe Deine Frage bisher überlesen. TB soll "True Bypass" heißen.

Gruß, Nils

Danke. Und so einfach.  ;D
Da macht man über 30 Jahre Mucke, schraubt an der Elektronik rum und muß doch noch so viel lernen !

:bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline seyda

• Full Member
  • 46
« Antwort #14 am: 15.06.2010 22:15 »
Wenn ich mangels aktiver Elektronikkenntnisse auch leider nicht viel zu dem prima Forum beitragen kann, vielleicht sind die folgenden Erfahrungen trotzdem von Interesse, ein zu Unrecht ziemlich totgeschwiegenes Problem mit Volume Pots :
Mich nervt seit einiger Zeit ein vergleichbares Brummphänomen, wie beschrieben, voll auf bzw. voll zu brummt nix ungebührlich, aber dafür zwischen 9 und 1 um so garstiger.
Das Problem hängt irgendwie von der Kombination Gitarre / Amp ab, und jede der "Problemkomponenten" funktioniert in anderer Kombination einwandfrei.
Was es nicht ist: Kabel, defekte Amps/Gitarren, 3rd Party Netzteil (Problem tritt auch ohne Stomps auf, nur Git > Amp), schlechter Strom, Dimmer etc.
Die einzige mir bekannte Fundstelle im www, die versucht eine Antwort zu geben, ist in den FAQ bei Kinman, der schiebt's auf hochohmige Volumenpotis (>250k) und sagt, es wäre 'n bekanntes Phänomen ohne Abhilfe, deshalb wären seine PUs für 250k ausgelegt.

Zitat
Problems with high value Volume pots:

when you turn the volume control down a lot of hum/noise is introduced. This is because the amplifier input is becoming progressively unloaded and is effectively floating (like when the cable is not connected to your guitar) which results in hum/noise. 250K pots also exhibit this characteristic but not nearly to the same extent as 500K or 1Meg pots do. The higher the value the worse the problem becomes, it's part and parcel of high impedance circuitry. Also be aware that 1Meg ohm pots (and to a lesser degree 500K) have an unpleasant ramp-up characteristic that a lot of high-gain players won't like. When turning up from zero, instead of a smooth transition back to full volume there is an unpleasant turn-on transient or 'crack' as it comes off zero. The 1Meg pot (and to a lesser degree the 500K) just can't deliver a smooth ramp up, only a 250K pot can deliver the performance that many guitar players expect when violining or swelling from Zero.

Toll, hilft aber allgemein nicht wirklich weiter.
Hoffe, es war jetzt nicht allzu OT, aber vielleicht interessiert's ja doch wen.  :gutenmorgen:
Falls nicht, ignoriert den Post einfach.
seyda