Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche dringend Hilfe bei meinem Ampeg J-20 - blocking distortion?

  • 32 Antworten
  • 9383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

okay, mal einen Denkansatz....

Schaltung durchmessen kannst du nicht mangels Know-How, bist du sicher, dass du das Problem selber lösen kannst? - oder wäre es nicht sinnvoller fachkundige Hilfe zu Rate zu ziehen, sprich zu einem Techniker zu gehen?

Wenn der Amp nun Sicherungen frisst, wäre das naheliegendste den Amp erstmal ohne Röhren zu checken.
Wenn er dann "stabil" läuft, sollte man Stück für Stück Röhren einsetzen und alles messtechnisch überprüfen, da du scheinbar nicht weisst wie, lege ich dir nahe, das von jemandem mit Sachverstand durchführen zu lassen.

Grüße,
Swen

*

Offline mfc_pj

  • Jr. Member
  • **
  • 21
hätt ich schon lang gemacht wenn die nicht so teuer wären hier. man kanns ja auch lernen...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Wenn du die richtigen Messgeräte, das nötige Grundwissen inclusive genügend Respekt vor Netz-und Hochspannung
hast, dann kann es klappen.
Ansonsten ist Swen´s   Idee  zum Techniker zu gehen die bessere Alternative.

Gruß  --.-loco

*

Offline mfc_pj

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Vielleicht kennt ja jemand einen nicht überteuerten Amp techniker in der schweiz? :)

*

Offline mfc_pj

  • Jr. Member
  • **
  • 21
oder kann mir jemand erklären wie ich am einfachsten die caps kontrolliere? Multimeter und der nötige Respekt vor der Spannung ist vorhanden.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Vielleicht doch besser einen Fachmann ranlassen. Da können manchmal auch alte Fernseh-/Rundfunktechniker helfen. Da wird es doch was geben.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Nimm doch mal Kontakt mit dem Forumsmitglied hostettler auf . Er wohnt in Lyss und kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß aus Hamburg  --.-loco

*

Offline mfc_pj

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Super, Danke, werd ich machen.

Hab mir noch was überlegt. Die Sicherungen verbraten seit dem Wechsel der endstufen Röhren, die Röhrem könnens aber nicht sein, egal welche drin sind, die störgeräusche sind da. Müsste aber wohl irgendwas da in der Nähe sein?

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo MFC_PJ,

da Du ja inzwischen in mehreren Threads Fragen stellst und ich eher den Eindruck habe, daß Dir die Grundlagen der Gitarrenamp-Technik eher unbekannt sind, habe ich mir den Clip auf Youtube mal angehört.
Meine Diagnose:
1. Der Amp hat wenig Höhendämpfung und produziert von daher auch reichlich Höhengezissel.
2. Du verwendest einen Speaker, der das Höhengezissel auch widergibt.
3. Deine Anschlagtechnik auf der Gitarre ist noch sehr hakelig. Von daher erzeugst du ziemlich heftige Anschlagpeaks, die einerseits zu Scheppern der Gitarrensaiten führen und andererseits sehr harte Signalpeaks erzeugen, die vom Amp in kratzige Verzerrung umgesetzt wird.

Fazit: Ich denke, Du solltest etwas für die Lockerheit und Präzision Deines Anschlags tun. Das dauert natürlich seine Zeit aber Dein Soundproblem sehe ich nicht primär beim Amp, sondern in der Spieltechnik.
Wenn Du trotzdem etwas am Equipment machen willst, nimm einen Speaker, der weniger Höhen und Präsenzen bringt und nicht zu direrkt reagiert. Damit kannst Du das Problem kaschieren, bis Du einen besseren Anchlag hast.

Gruß und frohes Üben,

DocBlues

*

Offline mfc_pj

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Naja, irgendwie muss und will ich mir das wissen auch aneignen. Ich kann die Arbeiten ausführen, ich arbeite mit der nötigen Vorsicht und grossem Respekt vor der vorhanden Spannung. Leider fehtl mir noch das Theoretische wissen weil ich aus einem ganz anderen Bereich komme und bisher nur Modifikationen an Gitarren und Pedalen vorgenommen habe. An Amps, ganz kleine sachen wie Wiederstände tauschen. War bis jetzt aber mehr der Spieler als der Bastler.

Nun, ich habe bewusst so angeschlagen damits auf dem Video auch gut hörbar ist! Natürlich ist das nicht meine Anschlagtechnik. Auch mit weichem Anschlag sind die störenden Geräusche zu hören. Kann also damit nichts zu tun haben. Und wie schon gesagt hab ich verschiedene Speaker ausprobiert, auch mit externem cab, immer mit dem gleichen Resultat. Das waren folgende Speaker: Stock Ampeg (keine Ahnung was das für einer ist), Jensen P12Q, Celestion Vintage 30, Celestion Greenback und Celestion Gold.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

den Hinweis auf die Sicherungen habe ich eben erst gelesen. Das deutet ja doch auf einen Defekt hin - vermutlich in der Endstufe. Da hilft aber tatsächlich nur, die Spannungen zu kontrollieren, das Signal auf dem Oszilloskop zu verfolgen und (ohne Strom) die Beschaffenheit der Kabel zu kontrollieren.

Allein aufgrund des Sounds hätte ich nicht gesagt, daß der Amp kaputt ist. Da kenne ich viele Leute, deren Standardsound (gerade mit üblen Verzerrern) kaum besser ist. Damit sage ich nicht, daß mir der Sound gefällt. Selbst von Eric Clapton kenne ich aber Recordings, auf denen er kaum besser klingt.

Wenn die Sicherungen rausfliegen, hast Du aber in jedem Fall ein echtes Gefährdungspotential und das muß behoben werden. Geh zu einem guten Techniker mit Erfahrung.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

Zitat
Naja, irgendwie muss und will ich mir das wissen auch aneignen. Ich kann die Arbeiten ausführen, ich arbeite mit der nötigen Vorsicht und grossem Respekt vor der vorhanden Spannung. Leider fehtl mir noch das Theoretische wissen weil ich aus einem ganz anderen Bereich komme
Dann kaufe dir ein Buch und eigne dir das Wissen an.
Durchstöbere Foren. (Hier gibt es soviele Fehler-finde-Threads dass man jedemenge Ansätze für Problemlösungen finden kann)

Und wenn du dann noch Fragen hast, hilft man dir hier sicher gerne.
Aber "ich hab keine Ahnung, mein Amp ist kaputt, was muss ich tun, aber bitte für Dummies erklärt" funktioniert nicht."

Ansonsten gehe lieber zum Fachmann und lass das Bastelfieber an anderen Dingen aus  :)

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Super, Danke, werd ich machen.

Hab mir noch was überlegt. Die Sicherungen verbraten seit dem Wechsel der endstufen Röhren, die Röhrem könnens aber nicht sein, egal welche drin sind, die störgeräusche sind da. Müsste aber wohl irgendwas da in der Nähe sein?

Das hatte ich mal bei einem Marshall SuperBass Modell 1992 MK-II - da war der BIAS-Kreis defekt. Allerdings schließe ich mich Swen an: da "mal eben" drin rumzumessen ist keine Sache für Anfänger.

Ich selbst merke nach 3 Jahren Bastelabstinenz, was ich alles "vergessen" habe, obwohl ich mich vorher fast 15 Jahre mit der Materie befasst habe.

Für den Anfang fände ich es da besser, mal jemandem über die Schulter zu schauen oder unter dessen Anleitung tätig zu werden. In der Ausbildung setzt Dich ja auch keiner an den Tisch, knallt Dir ein Buch vor den Latz und sagt dann "So und in 6 Monaten hätte ich gern, dass Du ... weißt ... kannst ..."  ;)

Gruß, Stone

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Zitat
Der Amp ist etwas modifiziert, bias poti eingebaut und das standby verändert. Hatte aber beides keinen Einfluss, war schon vorher so

Steht so auf Deiner Youtube Seite... also...

Die Jungs und Männer (und Frauen???) hier im Forum sind alle supernett und bemüht jedem hier so gut es geht aus der Patsche zu helfen. Ich habe da echt gute Erfahrungen mit gehabt und liebe dieses Forum! Allerdings solltest Du natürlich auch bedenken, dass man Dir nur helfen kann, wenn auch alle dafür nötigen Infos vorliegen. So wäre es vielleicht hilfreich, wenn es einen Schaltplan zu dem Amp gäbe (Ich weiss grad nicht ob's irgendwo vielleicht einen gibt). Dann natürlich Infos darüber, wie Du wo das Bias Poti eingebaut hast, was Du am Standby modifiziert hast. Schließlich wirft es Deine Sicherung und das nicht ohne Grund. Ich nehme schwer an, dass Du da beim Basteln irgendwas vermurkst hast und wir würde hier halt gerne wissen, was es war, damit wir helfen können.

Soviel zu Deinem Sicherungsproblem, ob damit auch Dein Soundproblem eingegrenzt wird weiss ich nicht, kann aber vielleicht sein.

Edit: Hatte Dein erstes Posting nicht mehr ganz in Erinnerung und den Schaltplan da völlig übersehen, sorry!!!
« Letzte Änderung: 14.04.2010 17:49 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Stone

  • Gast
So, ich habe mir jetzt den gesamten Thread mal durchgelesen und den Schaltplan mal überflogen und verglichen ... es wäre schön, wenn Du den Schaltplan entsprechend Deiner Modifikationen ergänzen würdest; ferner finde ich den Link zu erwähnten Video nicht.

Sollte die Kiste einem kleinen Marshall nachempfunden sein (und so sieht sie mir lt Schaltplan aus), so ist ein "fizzeln" im Höhenbereich durchaus normal - zumindest bis Du die Kiste komplett an die Wand fährst (also Vollanschlag).

Dagegen läßt sich was machen, aber bevor noch mehr Änderungen erfolgen (und aufgelistet werden), würde es mich mehr interessieren, dass das Ding wieder funktioniert.

Den BIAS Poti müsstest Du ja zwischen R32 und R33 angesetzt haben - und da hängt zufällig auch noch 'nen Teil dran, welches sich sehr wahrscheinlich Tremolo (Intensity-Regler) nennt. Der gehört dann mindestens abgeklemmt und an Masse gelegt - wobei ein einstellbares BIAS aus meiner Sicht nicht nur einfach mit 'nem einzelnen Poti realisiert ist.

Wenn ich im Hinterkopf behalte, dass Du auch von einem "phasigen" Sound sprichst, so wette ich drauf, dass die Entfernung des BIAS-Poti alle Probleme auf einmal löst.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 14.04.2010 20:09 von Stone »