Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuling versucht sich an HB GA-->Bilder vom Amp und Fragen!

  • 56 Antworten
  • 21626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi,
mein Name ist Felix.
Ich bin neu hier im Board und 18 Jahre alt. Seit ich ca. 6 Jahre alt bin spiele ich Gitarre, seit dem 11 Lebensjahr E-Gitarre.
Angefangen mit einem leisen und schlechten ;) Behringer über zu einem lauten und schlechten Behringer nun angekommen bei einem lauten und sehr geilem Engl Fireball :guitar: .
Zum einen dient dieser Amp für den amtlichen Metal Sound den ich auch in den Bands brauche in denen ich nicht mehr spiele >:( (die nächste wird bestimmt kommen)
Nun habe ich mir aus Spaß den Harley Benton Ga5 bestellt, als Combo Version und würde mich gerne daran versuchen ihn zu Modden.
Vorbild soll dieser Ga5 sein:

http://www.youtube.com/watch?v=pbSbA4qiWwM&feature=related

Sein Metalsound gefällt mir recht gut, errinert mich so etwas an Oldschool. Der Poster des Videos sagt das er dies mit einer Dioden Clipping Schaltung erreicht hat....das einzige was ich davon weis ist das man dass mit roten 3mm LED erreicht da ich mir auch schon auf der hiesigen Homepage den Modbericht durchgelesen habe.

Desweiteren erwähnt er dies hier: "I have a bridge mix of se and ge diodes in place between the two gain stages. I have a switch that removes the voltage divider when the diodes are in the circuit so the volume desn't drop too much"

Was glaubt ihr, ist so ein Sound durch die bei TubeTown beschriebenen Mods zu erreichen oder muss man wirklich wie dieser Herr hier herumexperimentieren mit Diodenclipping ?

Vlt habt ihr schon eine art Schaltplan im Kopf, wie man bei dem Ga5 so einen Sound erzeugen könnte.

Zwar habe ich den Combo bestellt, allerdings kann ich den HB auch über meine HB 2x12 Vintage 30 Box fahren.

Meine Elektronikkenntnisse sind nicht die schlechtesten, an Röhrentechnik habe ich mich dennoch nicht gewagt und werde auch sehr bedacht an diese Sache heran gehen.

Die nächste Woche sollte der Amp kommen, dann werde ich ihn erst mal so testen und dann am kommenden Wochenende ihn mal aufschrauben und alles Fotographieren um zu sehen ob alles noch beim alten ist.

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße,
felix

« Letzte Änderung: 5.05.2010 17:05 von Fireballix »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #1 am: 23.04.2010 09:59 »
Servus,

ob der GA-5 mit seiner 8" Tröte Dir nen Metal Sound liefern kann wag ich etwas zu bezweifeln, dazu fehlen dem Ausgangsübertrager Eisen, der Endstufe der Headroom und der Schaltung das nötige Gain.
Whatever, Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben und wenn Du hier schaust kannst Du alle Mods nachlesen, incl Diodenclipping: http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html
Wie gesagt, eigentlich der falsche Amp für diesen Zweck aber vllt kommst Du dadurch auch auf andere Sounds und nen breiteren Musikgeschmack, für Rock á la Led Zep, Wolfmother usw kann man den Amp nach einigen Mods schon benutzen (wobei mein eigener GA-5 seit ewiger ZEit von unserem Harper beschlagnahmt wird.. grumml)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #2 am: 23.04.2010 10:16 »
Hallo Felix,

Empfehlen kann ich zum Thema den Thread von Martin (Käptn Maritim) Wir machen den GA-5 Böse.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #3 am: 23.04.2010 10:36 »
Was glaubt ihr, ist so ein Sound durch die bei TubeTown beschriebenen Mods zu erreichen oder muss man wirklich wie dieser Herr hier herumexperimentieren mit Diodenclipping ?

Wenn du nicht gerade vorhast, eine Röhre dazuzubauen wie im GA5-Mod2, wirst du für zerrigere Sounds direkt aus dem Amp wohl nicht um Diodenclippingversuche rum kommen, da diese auch viel simpler zu realisieren sind. Im DIY-Bereich findest du beim TT-Sam in etwa, wie es mit den Dioden geht. Weiters kannst du auch mal hier http://diy.musikding.de/content/view/12/13/ reinschauen.

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #4 am: 23.04.2010 12:50 »
Hi,
danke für die Antworten.
Genau das Hb böse machen hab ich auch schon gesehen allerdings nur den Schaltplan und versuche evtl dies an meinem Ga5 durchzusetzten.
Die Röhre von ihm beschrieben ist leider nur bei ---- zu finden.(6P15P
Bevor ich den Plan gefunden habe wie man den HB böse macht dachte ich einfach daran alle Mods durchzuführen die es gibt aber ich glaube das hat sich jetzt erledigt  O0

Zu diesem Umbau habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Und zwar finde ich den von Martin beschrieben Widerstand (Rb1/Rb2/Rb3) nicht mit dem Wert 10k und 0,25 Watt also hier im Shop eben.
Dann dachte ich noch evtl daran die Vorstufenröhre zu tauschen wie im Shop beschrieben durch eine TT12Ax7 welche für Metallsound geeignet ist..Martin aber erwähnt in seinem Plan die ECC81? Welche ist denn nun besser geeignet?

Viele Fragen ich weis^^

Grüße,
felix

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #5 am: 24.04.2010 07:24 »
Hallo Felix,

Für den Widerstand 10k/0,25W kannst Du auch ohne Probleme den selben Wert mit höherer Belastbarkeit nehmen, also 0,5W z.B. 10k sollten bei Dirk im Shop gelistet sein! Wegen der Röhren solltest DU Dich an Martins Vorgaben halten, der Mann weiß was er tut! Die ECC81 hat eine etwas andere Kennlinie und Eigenschaften als eine ECC83 wie im Orginal, ist aber gleich im PIN-Layout. Die gibt es auf jeden Fall hier im Shop. Das die TT12AX7 die ideale Röhre für Metal ist, stimmt nur bedingt. Das hängt mehr vom Verstärkerkonzept und der Schaltungsumgebung ab, als von der Röhre. Aber die TT hat in der Regel etwas mehr Höhen und Bässe als die eher mittige JJ z.B. Ist hier aber auch egal, wenn Du nach Martins Vorschlag umbaust, brauchst Du dann eine ECC81/12AT7.
Die 6P14P ist ein russiasches Militärequivalent der EL84, elektrisch und von der Lebensdauer her deutlich höherwertig. Gibt es z.B. bei Jan Wuesten oder Frag doch bei Dirk hier im SHop per Mail, vielleicht hat er welche da, oder kann welche besorgen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #6 am: 25.04.2010 08:04 »
Hallo

der Böse-Mod ersetzt natürlich auch keine weitere Geinstufe ein High-Gain Amp wird er also auch nicht. Der Sinn des Mods bestand darin ohne Metallbearbeitung und Holzwerkeln an fettem Ton rauszuholen, was irgendwie geht.

Deswegen auch die 6P15P. Die ist steiler als eine EL84 und praktisch ihre direkte Weiterentwicklung. Steilere Röhre bedeutet auch, dass sie weniger Signalspannung für die selbe Ausgangsleistung braucht. Folglich kann sie bei gleichem Gain weiter übersteuert werden.

Zweitens hat der Mod eine interne Mitkopplung der Bässe, damit auch mit dem 8Zoller mehr wumms drinne ist. Der Übertrager schafft das übrigens. Gro ist der zwar wirklich nicht, aber die Mitkopplung arbeitet so, dass die Bässe gezielt übersteurt werden. das ist nicht als Zerre hörbar unser Ohr ist bei Bässen sehr klirrunempfindlich. Klirrfaktoren von weite über 20% fallen im bereich unter 160Hz nur sehr schwer auf. Tatsächlich setzt der Geigeneffekt ein. Wie allgemein bekannt enthält jeder Ton Obertöne. Einer von 400Hz, enthält bei der Gitarre auch 800Hz, 1200Hz, 1600Hz usw. Wie viel von jedem Vielfachen entscheidet über die Klangfarbe. Spiel man jedoch auf der Geige ein a von 442Hz, dann ist der Obertonanteil weite über 90%. D.h. der Grundton ist nahezu unhörbar. Hören ist eine Mischung aus Sinnesdaten und deren Bearbeitung im Gehirn. Und dort passiert Erstaunliches. Der Mensch hört allein durch die Klirrzusammensetzung der Geige (dominierendes k2, k4, k6 in stetig falldener Tendenz)  dennoch das a mit 442Hz. Diesen Effekt kann man sich auch bei Orgeln zu nutze machen. Aber aich diese Mitkopplung macht davon Gebrauch. Sie erezugt Obertöne zum Bass. Wenn also 84HZ ankommen (E-Saite) dann werden 168HZ, 336Hz usw. in stetzig fallender Folge erzuegt. Das Ohr vermeint dann 84Hz zu hören, obwohl diese Frequenz kaum oder gar nicht übertragen wird. Deswegen ist für diesen Effekt die Kleinheit des Übertragers nicht das Problem.

Da es sich zudem um eine stromgesteuerte Strommitkopplung handelt, spielt die Impedanzüberhöhung des Lautsprechers eine geringere Rolle. Das wirkt dem eher höhenreichen Ton von Pentoden, der aus ihren unendlich großem Ri im Zusammenhang mit der nichtlinearen Impedanz eines Lautsprechers entsteht entgegen.

Der Mitkopplungstrick stammt übrigens von alten Röhrenradios. Auch dort wurden kleine Lautsprecher in kleinen Gehäusen mit kleinen Übertragern verwendet und dennoch war ein voluminöser dicker, warmer Ton ein Verkaufsargument.

Die ECC81 (12AT7)  ist dagegen etwas Übersteurungsfester als die ECC83 (12AX7). Das ist besonders mit Bosster interessant. Bei der 12AX7 würde die zweite Stufe schon dicht machen und man bekäme die Endröhre nicht weiter übersteuert. Deswegen kann man (Muss nicht) die 81 einsetzen. Dann geht die zweite Stufe erst später in die Sättigung und die Endröhre dafür früher.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #7 am: 25.04.2010 11:22 »
Hi Martin,
also im Grunde genommen habe ich es aber schon richtig verstanden, dass dein HB Ga5 Mod schon etwas für die härtere Gangart sein soll nur eben ohne Löcher zu bohren fürn neue Potis etc. (soll mir ganz recht sein :angel:)

Ich habe dein Plan jetzt bestimmt schon zum 20 mal durchgelesen und mit anderen verglichen jetzt habe ich mir auch schon die Fragen beantwortet was ich dir eig stellen wollte..dennoch noch einmal.

Liege ich richtig wenn:

1: für C1 und C2 kann ich Orange Drops nehmen?

2: C3, C4 und C5 sind Radiale Elektrolytkondensatoren? (ich hab da jetzt alle Werte bestellt und man sollte ja mindestens 50 V nehmen also ist es auch okay wenn ich 100V nehme oder?)

3: C6 und C9 sind große Becherelkos?

4: Was für Kondensatoren kann ich für Cb1, Cb2 und Cb3 nehmen, müssen die gepolt, sprich Elkos sein?

5: lohnt es sich für alle Kondensatoren die nicht gepolt sind, hochwertige zu nehmen, wie Orange Drops oder Mallory oder sollte man zB für die Klangregelnden Kondensatoren auch zB Silver Micas nehmen? (haha das wärn ja dann eig alle weil es ja den Ton ausmacht)

6:Alles in allem interessiert mich eben ob es sich Lohnt mehr Geld für Orange Drops auszugeben um gute Klangeigenschaften zu erreichen?

7:Ich hab mich für die TT12AT7 Röhre entschieden sollte gehen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen noch beantworten dann kann ich die Teile bstellen.

Grüße,
felix

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #8 am: 25.04.2010 12:28 »
Hallo

man man man, du hast andere Probelem als höherwertige und niederwertige Kondis zu unterscheiden. Sowas gibt zudem überhaupt nicht. Manche hier im Forum hören unterschiede manche nicht. Folglich sind die Unterschiede eher klein. Bei denen, die unterschiede hören, habe ich das immer so verstanden, dass bestimmte Cs an bestimmten Stellen in bestimmten Schaltungen sich für Person XY anders anhören als andere Kondis. Weiß der Teufel was du in dieser Schaltung gut findest. Am besten du bekommst sie erstmal zum Laufen.

Was es dein Wissensdefizit um die Spannungsfestigkeit und Belastbarkeit von Bauteilen angeht, würde ich raten es dir selbst durch einen Gang in die Leihbücherei zu füllen. Wir sind doch nicht dafür da dir hier nochmal aufzuschreiben, was du in jedem Einführungsbuch in ersten Kapitel lesen kannst.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #9 am: 25.04.2010 16:20 »
Was es dein Wissensdefizit um die Spannungsfestigkeit und Belastbarkeit von Bauteilen angeht, würde ich raten es dir selbst durch einen Gang in die Leihbücherei zu füllen. Wir sind doch nicht dafür da dir hier nochmal aufzuschreiben, was du in jedem Einführungsbuch in ersten Kapitel lesen kannst.

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,
kann dir nur zustimmen.

hierzu verweis ich zusätzlich nur auf meine signatur...  ;D

Gruß Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #10 am: 25.04.2010 17:07 »
ja klar da habt ihr schon recht sag ich ja in anderen Foren den Anfängern auch immer :laugh:

jetzt bin aber ich der Anfänger und habe halt ein paar Fragen.....aber wie ich schon sagte eigentlich haben sie sich schon beatwortet als ich den Schaltplan mit der Platine des Ga5 verglichen habe, somit bin ich mir ziemlich sicher welche Kondensatoren ich brauche, außer bei den Zusätzlichen welche nicht auf der Platine sind :P

Naja mal sehn was sich in der nächsten Woche so tut.

Grüße,
felix




*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #11 am: 26.04.2010 10:49 »
Hallo Felix,

1: für C1 und C2 kann ich Orange Drops nehmen?

Wenn diese vom Rastermaß und von den Abmessungen in das vorhandene Board passen (Orange Drops sind nicht ganz klein), dann ja. Mallory sind beispielsweise ein wenig kleiner.

2: C3, C4 und C5 sind Radiale Elektrolytkondensatoren? (ich hab da jetzt alle Werte bestellt und man sollte ja mindestens 50 V nehmen also ist es auch okay wenn ich 100V nehme oder?)

Auch hier wieder: Passen die 100V-Typen? Die 50er sind auch hier wieder ein wenig kleiner.

3: C6 und C9 sind große Becherelkos?
Schau einfach, ob Du die größeren Werte noch auf die Platine bekommst. Sonst musst Du wohl auf Becherelkos & Schellen ausweichen, was natürlich auwändig ist. Da dieses aber die Kondensatoren im Netzteil sind, sind diese mit Sicheheit nicht so klangbestimmend wie C3..C5. Würde ich nicht unbedingt im ersten Schritt machen.

4: Was für Kondensatoren kann ich für Cb1, Cb2 und Cb3 nehmen, müssen die gepolt, sprich Elkos sein?
Nen Elko in 5nF zu finden, dürfte ein wenig schwer sein  ;D. Nimm Kondensatoren, die die geforderten Spannungs- und Kapazitätswerte haben. Wenn du verschiedene Werte ausprobieren willst, funktionieren erst einmal mit Sicherheit auch günstige Keramik-Kondensatoren. Meiner Meinung nach ist der Wert eines Kondesators erst einmal viel wichtiger für den Klang als der Typ. Sprich: ein Keramik-Kondensator, der vom Wert den von dir gewünschten Klang erzeugt, passt besser, als ein Voodoo Bumble Bee der den Klang beispielsweise zu dumpf macht.

5: lohnt es sich für alle Kondensatoren die nicht gepolt sind, hochwertige zu nehmen, wie Orange Drops oder Mallory oder sollte man zB für die Klangregelnden Kondensatoren auch zB Silver Micas nehmen? (haha das wärn ja dann eig alle weil es ja den Ton ausmacht)
Siehe oben.

6:Alles in allem interessiert mich eben ob es sich Lohnt mehr Geld für Orange Drops auszugeben um gute Klangeigenschaften zu erreichen?
Ebenso wie 5.

7:Ich hab mich für die TT12AT7 Röhre entschieden sollte gehen oder?
Warum nicht?

Ich würde eher Geld und Energie dazu verwenden, einen gescheiten Lautsprecher zu finden, da ist der Soundgewinn mit sicherheit größer als bei Kondensatoren oder Röhren Typ A mit Typ B zu vergleichen. Und das Wichtigste natürlich: Hauptsache, das Basteln macht Spass!

Roland

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #12 am: 26.04.2010 17:29 »

Ich würde eher Geld und Energie dazu verwenden, einen gescheiten Lautsprecher zu finden, da ist der Soundgewinn mit sicherheit größer als bei Kondensatoren oder Röhren Typ A mit Typ B zu vergleichen. Und das Wichtigste natürlich: Hauptsache, das Basteln macht Spass!


Hallo Felix,

diesen Aussagen von Roland stimme ich uneingeschränkt zu. Der Lautsprecher ist aus meiner Sicht zusammen mit dem Gehäuse, in dem er sitzt, das wichtigste Bauteil in der Verstärkungskette, es sei denn, Du würdest den Amp bei Proben und Auftritten über die 2x12" betreiben und den eingebauten LS nur zuhause zum Üben nehmen. Aber ich finde, es macht auch beim Üben und Dudeln viel mehr Spaß, wenn die Anlage gut klingt. Bei den Kondensatoren liegen die Unterschiede eher in den Nuancen und sind auch nur dann gut hörbar, wenn die anderen Elemente in der Übertragungskette das Signal nicht zu sehr beeinflussen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #13 am: 26.04.2010 19:13 »
Hi heute ist der Ga5 gekommen leider war ich nicht zu Hause :-\

Naja morgen wird er geholt und erst mal getestet.

Ich freu mich eigentlich schon auf den leicht angecrunchten sound und die geringe Zerre da die beim Fireball nur durchs Gitarrenpoti möglich ist.

Zum Lautsprecher: Den Combo brauche ich eig nur zum Üben, Jammen und um Spaß an meinen immer steigenden Elektrik Kenntnissen zu haben :laugh:
und somit kann ich ihn zu Hause auch über die 2x12 V30 Box spielen oder eben nach ner Zeit nen gescheiten LS suchen ( war da mal nicht was mit irgendnem EHX Speaker??)

Ich werde jetzt Martins Mod und den Mod aus dem tt DIY kombinieren das ich dann auch Gain, Master etc. habe.
Die Teile sind schon in meinem Warenkorb^^

Röhre benötige ich wohl dann keine andere wie zB die TT12AX7 ne 12AX7 ist ja schon original drin.

Hier meine Gitarren falls es jemand interessiert^^:




Die erste isn Selbstbau und die 2te is ne alte Ibanez die ich jetzt schon zum 2ten mal neu lackier, für die hab ich jetzt auch neue PUs aus Amerika bestellt.

Grüße,
felix

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #14 am: 26.04.2010 21:14 »
Hallo

Kombination der Mods ist nicht möglich, zwischen Treiber und Endröhre dürfen beim meinem Mod keine Potis liegen, weil hier eine Mitkopplung wirkt, deren Verhalten sich mit dem Poti ändert.

Kopschüttelnde Grüße
Martin