Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2210: Hall "abklemmen"

  • 7 Antworten
  • 3823 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
2210: Hall "abklemmen"
« am: 26.04.2010 14:23 »
Hallo!

Ich habe hier nen 2210 stehen, der ein problem mit dem internen Hall zu haben scheint- der Besitzer braucht ihn aber sowieso nicht. deswegen stellt sich mir die Frage ob ich den einfach komplett still lege.. Was muss ich dabei beachten? Oder ist das überhaupt möglich?

Hilfe wäre nett!

Grüße Jogi

Edit: Hier gibts die Schem (falls das hilft): http://*ww.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif  (w einfügen)
« Letzte Änderung: 26.04.2010 14:43 von The Tube-Factor »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #1 am: 26.04.2010 16:23 »
Hallo Jogi,
normalerweise sollte es doch ausreichen wenn der Reverb-Regler auf Null steht, wenn es dann immer noch Probleme gibt könntest Du den Kontakt am Footswitch abklemmen, oder den Schleifer von Rev.-Regler an Masse.

Ich würde versuchen den Fehler zu finden und zu reparieren, was wohl allemal besser sein wird.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #2 am: 26.04.2010 17:31 »
Hallo Jogi,

um was für einen Fehler handelt es sich denn - geht der Hall gar nicht oder klingt er nicht gut bzw. macht Geräusche, die nicht normal sind?

Stilllegen geht immer - Reverb auf Null und er müsste still sein. Wenn nicht, dann ist mit Sicherheit etwas defekt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #3 am: 26.04.2010 17:45 »
Hallo Jogi
Bei meinem 2210 war der kleine Halltrafo defekt.Aber das hat sich auf den ganzen Sound ausgewirkt.Der Amp änderte dannab und zu total den Sound und war nicht mehr zuverlässig zu spielen.Michael H hat mir dann einen neuen Halltrafo reingelötet seitdem läuft die Kiste wieder super.
gruß Michael

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #4 am: 27.04.2010 16:56 »
Hi!

danke für die Antworten.. Das mit dem hall war wohl falscher Alarm. Die Kiste hat das Problem, dass sie zu arg brummt. Auch bei geschlossenem Master, reverb und  Gain. Müsste dann wohl was anderes sein. Ich check mal die Ladeelkos (daly).

Grüße

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #5 am: 27.04.2010 17:37 »
Also.. irgendwie wär das nicht mein Amp.. der Lead kanal hat ja erst Highgain ab kurz vor Anschlag.. (Vll stimmt da was nicht-oder ich bin zu arg den SLO gewohnt). Und: Das Channel bleeding ist ja mal richtig krass- zumindest bei Master= Zimmertemperatur, und dann clean volume gut aufdrehn, Lead relativ unten.

Die Ladeelkos sinds wohl nicht. Hab alle durchgemessen soweit man das kann und alles im Grünen Bereich..
« Letzte Änderung: 27.04.2010 17:39 von The Tube-Factor »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #6 am: 27.04.2010 17:50 »
Na ja, für damalige Verhältnisse war der 2210 schon High Gain, aber klar, gegen den SLO kann er in dieser Disziplin nicht anstinken. Ganz ehrlich: mein Amp wäre es auch nicht. Ich habe so ein Ding mal in den Achtzigern gespielt. Irgendwie klang der clean immer so, als wäre eine nasse Decke über den Speakern, Druck hatte er aber auch nicht, und der Zerrsound klang irgendwie nur matschig. Dafür war aber sogar das Top richtig schwer ... halt heavy eben.

Der Amp hat noch die original Daly Elkos? Die würde ich ganz schnell rausschmeißen. Was hast Du denn gemessen - die Kapazität? Ich bin mir nicht sicher, ob man auf diese Weise Fehler feststellen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:2210: Hall "abklemmen"
« Antwort #7 am: 27.04.2010 18:02 »
Jo ich hab die Kapazität gemessen..

Hab grad nochmal mit dem Besitzer telefoniert. Also dem gefällt der Sound nur, wenn der clean komplett aufgerissen ist obwohl er im lead spielt??? ??? :o

Ich muss den Amp dringend mal laut spielen..

Grüße Jogi