Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potis verstehen

  • 7 Antworten
  • 5950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Potis verstehen
« am: 13.05.2010 21:30 »
Hallo Forum,

ich krieg das nicht gerafft. Wie muss ich die Pinbelegung von Potis verstehen?

 Poti von hinten, Anschlüsse nach unten:
Von links nach rechts : E - S - A Ende - Schleifer - Anfang

Wenn das so richtig ist, ist der Anfang dann der "Eingang", der Schleifer der "Ausgang" und Ende ist was?

Vielleicht dann noch an einem Bsp. http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-2.pdf, bei dem Treble-Poti ist dann welcher Pin was?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu lächerlich und es erbarmt sich jemand, Sie mir zu beantworten.

Grüße crissixx

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Potis verstehen
« Antwort #1 am: 13.05.2010 21:49 »
Moin,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß, Nils

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Potis verstehen
« Antwort #2 am: 13.05.2010 22:43 »
Danke schon mal für die Antwort, aber irgendwie hat sich bei mir immer noch kein aha Erlebnis eingestellt.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass konstruktionsbedingt, ein Potentiometer aus zwei veränderbaren Widerständen besteht, die in Ihrer Summe einen festen Wert bilden. Dadurch kann man es als einstellbaren Spannungsteiler einsetzen.

Nur Offenbart mir diese Erkenntniss leider nicht die richtige Umsetzung, wenn es darum geht, wie das Poti im Schaltplan eingezeichnet ist und ich diesen Schaltplan aufbauen würde. Irgendwie harkt es da bei mir.

Was bedeutet in dem obigen Bild von Nils cw an dem Schaltzeichen des Potis. Hilft mir das bei der richtigen Belegung?

Grüße crissixx

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Potis verstehen
« Antwort #3 am: 13.05.2010 23:04 »
Moin,

"cw" steht für "clockwise". Wenn Du das Poti im Uhrzeigersinn drehst (diesmal von vorne gesehen!) bewegt sich der Schleifer quasi in Richtung des Pfeils (dieser Pfeil und diese Markierung findet sich aber recht selten in Schaltplänen). Ist ein Poti voll aufgedreht, liegt der Schleiferkontakt auf dem im Bild mit "1" gekennzeichneten Kontakt. Ist ein Poti voll zugedreht, liegt der Schleiferkontakt auf dem mit "3" gekennzeichneten Kontakt (im Bild ist das Poti von hinten dargestellt). Bei einem als Volumenpoti verdrahteten Poti wird der Kontakt 3 mit Masse verbunden, der Kontakt 1 ist der "Signaleingang" des Potis, und am Schleiferkontakt 2 kommt das veränderte Signal raus.

Zur Konstruktion: Im Poti ist eine Schleiferbahn aus einem Widerstandsmaterial (bei uns meist Kohle). Der Mittelkontakt (Schleifer) greift auf dieser Widerstandsbahn das Signal (oder was auch immer) ab. Das Poti hat dann von Anschluss 1 zum Schleifer einen bestimmten (kleineren) Widerstand, abhängig von der Entfernung vom Anschluss 1, und vom Schleifer zum Anschluss 3 den "Rest".

Gruß Nils

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Potis verstehen
« Antwort #4 am: 13.05.2010 23:11 »
Hi crissixx,

wenn du dir einen Schaltplan genau anschaust und überlegst was du mit dem Widerstand (Poti) bezwecken möchtest, dann dürfte dir die Lampe aufgehen und wenn man sich nicht sicher ist den Multimeter zur Hilfe nehmen.

Sorry soll nicht Böse klingen nur ein Appell sich in einen Schaltplan rein zu Denken.

Gruß
Frank

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Potis verstehen
« Antwort #5 am: 14.05.2010 07:07 »
Hallo nochmal,

vielen Dank an Nils, für die ausführliche Beschreibung. Glaube ich habe einfach nur zu kompliziert gedacht.
@Frk kein Problem, darum Frage ich ja sowas, weil ich dabei bin, mich in Schaltpläne rein zu denken.

Vielleicht kurz noch mal als Bestätigung. Auf dem Bild habe ich am Treble-Poti die Pins nach obiger Ausführung beschriftet, das ist doch korrekt, oder ?

Gruß crissixx

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Potis verstehen
« Antwort #6 am: 14.05.2010 09:36 »
Ja, das ist korrekt. Übrigens, wenn Du an irgendeinem Poti 1 und 3 vertauscht ist das nie schlimm, der Amp geht dann trotzdem, Du musst dann nur nach links drehen, anstatt nach rechts und hast evtl ein reverse logarhythmisches Verhalten.

Viel Erfolg beim Verstehen lernen!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:Potis verstehen
« Antwort #7 am: 14.05.2010 15:22 »
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, wenn pin 1 und 3 vertauscht sind, ist mir heute über den Tag auch klar geworden, dass dann nur das Poti "andersherum" funktioniert.
Manchmal denke ich glaub ich zu kompliziert bei einfachen dingen.

Grüße crissixx