Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Booster mit OP

  • 21 Antworten
  • 8431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Booster mit OP
« Antwort #15 am: 16.05.2010 16:16 »
Hallo
Vom Schleifer des P9 abgehend benötigst du einen Koppelkondensator.  Gruß --.-loco

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Booster mit OP
« Antwort #16 am: 16.05.2010 16:29 »
Ohh verdammt. Danke für den Hinweis...

neue Version: http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/05/hybrid-booster-rc1-1.pdf

mfg ordi
« Letzte Änderung: 16.05.2010 16:36 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Booster mit OP
« Antwort #17 am: 16.05.2010 17:36 »
Hallo,

der Opamp verstärkt - nichtinvertierend - ca 21-fach und wird mit 12,6 V versorgt. Das macht ca. 10 Vpp max. Ausgangsspannung, oder ca. 3,6 Vrms. Das heißt, ab einer Spannung von ca. 170 mVrms am Eingang des Opamp gibt's gnadenloses Clipping.

Mit welchem PU-Signal und welcher Verstärkung der beiden Triodenstufen hast du denn gerechnet?

mfg ernst

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Booster mit OP
« Antwort #18 am: 16.05.2010 20:54 »
Ok. für weitere Berechnungen brauche ich einen ungefähren Wert für den Verstärkungsfaktor oder den Faktor in dB für den Banana Booster... also wieviel verstärkt das Ding eine Eingangsspannung? Es gibt da eine tolle Liste von Werten, aber nur für HV Schaltungen und nix für 12V. Das Problem ist, dass ich die Schaltung nicht aufbauen kann, weil ich kein gutes Netzteil habe, das 12V liefern kann und einfach auf gut Glück bei tt bestellen ist auch nicht billig... deswegen wäre es wichtig zu wissen wie groß die Verstärkung des Banana Boosters ist.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re:Booster mit OP
« Antwort #19 am: 16.05.2010 21:36 »
Ok. für weitere Berechnungen brauche ich einen ungefähren Wert für den Verstärkungsfaktor oder den Faktor in dB für den Banana Booster... also wieviel verstärkt das Ding eine Eingangsspannung? Es gibt da eine tolle Liste von Werten, aber nur für HV Schaltungen und nix für 12V. Das Problem ist, dass ich die Schaltung nicht aufbauen kann, weil ich kein gutes Netzteil habe, das 12V liefern kann und einfach auf gut Glück bei tt bestellen ist auch nicht billig... deswegen wäre es wichtig zu wissen wie groß die Verstärkung des Banana Boosters ist.

mfg ordi

Hallo,

schön dass ich auch mal einen Tipp los werden kann. Sonst kann ich hier nur lernen. Danke an alle.

Hast Du noch ein Netzteil von einem PC oder einer externen Festplatte? Da gibt es 12V.  Zum testen sollte das genügen.

Gruß, Fritz.
 
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re:Booster mit OP
« Antwort #20 am: 17.05.2010 17:22 »
Als reinen booster würd ich dir einen Z-Vex Super Hard on empfehlen...hat keine röhre drinnen, hat keine Klangregelung, is aber super einfach zum aufbaun und sollte vor einem AC-30 auch richtig gut klingen!
Ich nehm mal an das du den Klang vom AC30 beibehalten willst...aber halt boosten!
Mein ich ned böse das deine idee schlecht ist, ich willd ir nur ne einfache möglichkeit vorschlagen!

PS: ich mein natürlich nicht den kaufen sondern nachbaun .... schaltplan siehe google  ;)

LG Alex

edit: beim pc netzteil musst du irgentwas brücken weil die spannugn liegt nicht die ganze zeit an!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Booster mit OP
« Antwort #21 am: 17.05.2010 17:24 »
Ok. Danke für den Tipp. Bin aber schon am Banana Booster bauen XD

Wegen dem Netzteil hab ich schon gegoogelt.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!