Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für den Studio Preamp

  • 3 Antworten
  • 3039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • 2
Neue Röhren für den Studio Preamp
« am: 17.05.2010 15:39 »
Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin hier richtig mit meinen Fragen zum Studio Preamp. Nach Ewigkeiten musikalischer Abstinenz habe ich meinen alten Studiopreamp wieder ausgegraben und würde ihm gerne neue Röhren spendieren. Die Tubemap finde ich grundsätzlich schon ganz hilfreich, aber da ich röhrentechnisch völlig ahnungslos bin habe ich trotzdem noch einige Fragen:

1. Was ist die Eingangsröhre "V1"? Naiv gedacht ist es wahrscheinlich die der vorderen Inputbuchse nächstgelegene Röhre. Stimmt das?

2. Ich benötige nicht soviel Verzerrung wie das Ding mit der jetzt vorhandenen Standardbestückung liefern kann. Außerdem hätte ich gerne mehr Headroom im Cleanbereich und vor allem "Ruhe im Karton" - soweit das eben möglich ist. Macht da die 5751-Röhre Sinn?

3. Ich habe gelesen, dass alle Boogies mit einem fixen Bias konstruiert wurden. Muss nach einem Röhrenwechsel also keine Biaseinstellung erfolgen?

Ich bin über jede Antwort froh und würde mich auch über Bestückungsempfehlungen freuen.

Viele Grüße
tommy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Neue Röhren für den Studio Preamp
« Antwort #1 am: 17.05.2010 15:43 »
Salü,
Zu:
1. Stimmt: die beiden Systeme von V1 bilden normalerweiße die ersten beiden Verstärkungsstufen.
2. Bei einer Vorstufe muss nach dem Röhrenwechse nie der Bias eingestellt werden. Bias-Einstellung gibts nur bei Endstufen
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Neue Röhren für den Studio Preamp
« Antwort #2 am: 17.05.2010 15:47 »
hi thommy

zu den drei fragen:
1) V1 ist die erste vorstufenröhre nach inputbuchse. richtig!

2) die 5751 eigent sich tatsächlich, um mehr headroom zu haben, aber sie hat auch 30% weniger gain

3) das von mesa propagierte fixe biasing betrifft endstufenröhren. den arbeitspunkt der vorstufenröhren ist durch die schaltung (self-biasing) gegeben.

cheers
/ martin

*

Offline tommy

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Neue Röhren für den Studio Preamp
« Antwort #3 am: 17.05.2010 15:56 »
Hallo Martin, hallo Sven,

besten Dank für Eure Antworten, das war ja lichtschnell (und vor allem hilfreich)!

Viele Grüße
tommy