Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143582 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Ron,

ich bin mir da auch nicht so sicher mit dem Lacken; andererseits habe ich schon per Waterslide beschriftete und überlackierte Edelstahlpanels gesehen.

Von meiner Seite aus ist das ein no-Risk-Experiment, da ich die Panels umsonst bekommen habe (Schnittabfall). Schlimmstenfalls kostet es mich Zeit, ein paar Waterslides und etwas Lack.

Die Waterslides muss man ein paar Mal überlackieren, dann sieht man nur noch bei ganz genauem Hinschauen die Ränder.... soweit die Theorie ;D.

Gruß, Nils

Edit: Wenn's nicht klappt, kann ich den Edelstahl immer noch anschleifen und dann grundieren und weiß lackieren. Und wenn das auch nicht klappt, muss ich mir halt welche machen lassen.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 21:17 von Nils H. »

*

Manfred

  • Gast
Hallo Olaf,

da sieht man mal wieder zu was der Neid die Leute treibt! ;D

Schön das in dem Forum nicht alles so bierernst ist. :bier:

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 19.05.2011 21:32 von Manfred »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Nils,
Edelstahl (hier ist wohl eher Chromstahl gemeint) ist ja entwickelt worden, damit man ohne Lackieren ein besseres Aussehen und Korrosionsschutz erreicht.
Mit lackieren ist das nicht so einfach, weil auf der polierten Oberfläche kaum ein Haftvermögen besteht.
Ich würde mal nach Unternehmen suchen, die Dir die Frontplatten mit Laser beschriften - das bereitet Dir am wenigsten Stress und Ärger.
Beim Bohren bitte HSS-E Bohrer mit Bohröl benutzen, normale Bohrer geben hier sehr schnell auf.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

hab gerade mal mit meinem Schwiegervater telefoniert, das A und O ist eine saubere Entfettung und dann sollte der Lack auch halten,
auch wenn es hochglanz ist, und am widerstandsfähigsten ist Zaponlack, nimmt man auch für Messingtürklinken und die werden viel beansprucht,

Gruß Ronald



*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Beim Bohren bitte HSS-E Bohrer mit Bohröl benutzen, normale Bohrer geben hier sehr schnell auf.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

das sehe ich auch so, relativ niedrigedrehzahl und gut schmieren beim bohren,
aber der Lack sollte halten


Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Jürgen,

das sehe ich auch so, relativ niedrigedrehzahl und gut schmieren beim bohren,
aber der Lack sollte halten


Gruß Ronald

Hallo Ron,
das Blech muss nicht nur fettfrei sondern auch Silikonfrei sein - sonst gibt es diese hässlichen Inseln im Lack!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Jungs,

danke für die Ratschläge. Zum Entfetten etc. hab ich hier eine Dose Aceton stehen, das sollte eigentlich alles runter holen, und für die weitere Verarbeitung der Panels hab ich mir im Baumarkt extra ein paar weiße Handschuhe gekauft, um keine neuen Tapser drauf zu machen ;D.

Jürgen: In der Tat handelt es sich hier um einen Chromstahl; wenn's wichtig ist, erfrage ich morgen noch mal die Werkstoffnummer.

Dabei fällt mir ein: Tatsächlich hab ich hier gerade vor kurzem am Ort schon mal irgendwo im Vorbeifahren ein Werbeschild für Lasergravuren gesehen - vermutlich ein Schildermacher, unter Umständen war das sogar im lokalen Einkaufszentrum ;D, vielleicht ist das doch noch eine Option.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Ron,
das Blech muss nicht nur fettfrei sondern auch Silikonfrei sein - sonst gibt es diese hässlichen Inseln im Lack!
Cheers
Jürgen

ja da bin ich mehr eine Niete und hole mir lieber Rat ein, wozu hat man den Fachleute in der Familie,
ich bin zwar selber Handwerker aber malen und lackieren ist nicht meine stärke, aber Silikon ist auf der zu lackierenden
Oberfläche genauso schlecht, an allen andernen Orten geschmachssache  ;D

Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229

Jürgen: In der Tat handelt es sich hier um einen Chromstahl; wenn's wichtig ist, erfrage ich morgen noch mal die Werkstoffnummer.


Hallo Nils,
die Bezeichnung "Edelstahl" wird meistens mißbräuchlich für Nichtrostende Stähle verwendet.
Im Bereich der Metallverarbeitung wird die Bezeichnung Edelstahl für hochreine Stähle verwendet.
Rostfreie Stähle werden entweder salopp Niro oder korrekt Chromstahl genannt.
Gängige Rostfreie Bleche sind aus X5CrNi18-10 = 1.4301 / AISI304 oder wenn es Seewasserbeständig sein soll aus X5CrNiMo17-12-2 = 1.4401 / AISI316

So genug Klugscheisserei... :devil:
Back to Topic
Gruss
Jürgen


« Letzte Änderung: 19.05.2011 22:24 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

gerade der 1.4301/X5CrNi18-10/V2A ist ein hochlegierter Stahl mit einen Schwefel- und Phosphorgehalt unter 0,025% und damit ein echter Edelstahl ;D.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Ron,

wie Wärme- beständig ist Zaponlack denn, und wie verträgt er sich mit Kunststoff (z.B. auf Waterslides oder Rubbelbuchstaben)?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Letzte Änderung: 20.05.2011 08:30 von Ron55555 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Ronald,

super!
Zaponlack scheint mir allerdings leider auch etwas hygroskopisch zu sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hi Ronald,

super!
Zaponlack scheint mir allerdings leider auch etwas hygroskopisch zu sein.

Gruß

Jacob

Genau deswegen soll man den auch nicht zum Korrosionschutz für Stahl verwenden.
Ausgenommen nichtrostende Stähle.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab gestern und heute reichlich am Amp gebaut, und ich bin nicht ansatzweise so weit, wie ich sein wollte 8). Außerdem hat sich gezeigt, dass ich sorgfältig planen kann soviel ich will, irgendwas haut trotzdem immer nicht hin. Im Elkoboard hatte ich zwei Eylets vergessen, da musste ich etwas improvisieren, und die Hauptmasseverbindung auf auf dem gleichen Board war zu klein ausglegt - da hätte ich entweder mehrere Eyelets vorsehen müssen, oder halt ein 5mm-Eyelet. Ähnlich war es beim verdrahten der Heizungswicklung, die Leitung vom Trafo war ja schon sehr kräftig, und dann musste ich ja drei Stränge abzweigen (Lampe, Vorstufenröhren, Endstufenröhren).

Das Anschließen des Trafos war überhaupt sehr fummelig, im Bereich des Netzteilboards und der APEMs ging es doch extrem eng zu, ich hoffe, ich muss da nie wieder ran ;D.

Das Netzteilboard ist also drin und verdrahtet, die Heizung ist verlegt und das Elkoboard ist auch eingebaut und alle Masse- und HV-Leitungen sind zu den entsprechenden Punkten geführt. Weil einiges an Leitungen unter dem Elkoboard langläuft, musste ich auch einiges in der Endstufe anschließen, weswegen ich gleich die komplette Entstufenverdrahtung fertig gemacht habe. Zuletzt habe ich vorhin noch die frien Bauteile an die Vorstufenfassungen gelötet, und jetzt hab ich keine Lust mehr.

Bei der Heizung habe ich das Experiment gewagt und die Vorstufenfassungen linear verdrahtet. Hoffentlich rächt sich das nicht :devil:.

Ich muss jetzt noch das Prampboard anschließen und die Vorstufenfassungen und das Frontend verdrahten. Mein gestecktes Ziel war ja, den Amp bis zum 4. Juni fertig zu bekommen, mal sehen, ob das klappt.

Den Nebenkriegsschauplatz "Frontplatte mit Waterslide" hab ich erstmal beiseite geschoben, nachdem erst mein Drucker die Hälfte der Waterslides vollgerotzt hat und anschließend die Klarlackdose, die ich gekauft habe, eher brockiges Erbrochenes als einen feinen Sprüchnebel von sich gegeben hat. Außerdem war ich Freitag beim Schildermacher am Ort, der sagte mir, eine hochglänzende Oberfläche könne er nicht schneiden und beschriften. Außrdem wollte er mir keine Preiskalkulation sagen, weil der Chef nich da war... O0.

Ich gebe trotzdem nicht auf ;D.

Gruß, Nils