Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich sitze gerade im Proberaum und warte darauf, dass meine Mitmusiker vollzählig erscheinen, und hatte deswegen die Gelegenheit, den Amp anzutesten. Was soll ich sagen - Rock'n'Roll :guitar:!

Die beim Treffen noch vorhandene Fizz-Problematik ist nach der von Swen und Stone vorgeschlagenen Maßnahme erledigt. Der Amp ist bei meiner Standardlautstärke und auch darüber stabil. Einziges Manko: Der Clean ist gegenüber den anderen beiden noch zu laut.

Der Amp ist für seine 40 Watt sehr straff und schiebt auch mit der Strat gewaltig, ist mir fast schon zu brutal.

Ich muss noch lernen mit dem Amp umzugehen, mal sehen wie die Probe läuft - der grüne bleibt heute wohl kalt :D.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hallo Nils

Das hört sich sehr gut an :) Ich bin auf Deinen Bericht nach der Probe echt gespannt.

Wie schon gesagt, fand ich den Amp schon in D-dorf wirklich sehr gut, den Clean aus 'm Duke zwar besser, aber nun gut, die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich bin zurück und versuche mal, meine Eindrücke zu schildern. Inwieweit das Langzeitgültigkeit hat, wird sich heraus stellen; nach meiner Erfahrung ist die erste Probe mit dem neuen Amp immer entweder eine Katastrophe, oder man ist total euphorisch.

Jedenfalls: Der Duke ist kalt geblieben, ich hab den Amp den ganzen Abend gespielt und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ;D.

Dabei hatte ich zwei Strats, einmal die blonde, die ich mit in Düsseldorf hatte, und dann meine japanische Squier, die relativ heiße knackige overwound Keramik-SCs und derzeit einen Humbucker an der Bridge hat. Ich habe gemerkt, dass ich auf jeden Fall erst lernen muss, den Amp zu spielen, so richtig hab ich meinen Sound auf die Schnelle noch nicht gefunden.

Er macht aber auf jeden Fall auch im Zusammenspiel mit der Band ordentlich Druck, und es ist gaaaanz leicht, viel zu laut zu sein 8). Beim Cleankanal bin ich mir auch noch nicht so sicher, er klingt auf jeden Fall sehr schön ausgewogen, perlt etwas mehr als der Clean im Duke und ist nicht ganz so warm, dafür etwas straffer. Einziger Unteschied ist die Blackface-"Nachbrennerstufe" und natürlich der Depth in der Endstufe; für die Blackfacestufe werde ich auf der Oberseite wohl einen Kippschalter anbringen, der die Stufe umgeht und mir so den Unterschied mal anhören. Nicht ganz unwesentlich für den Soundunterschied werden aber auch die leicht fehlangepassten EL34 sein, mit meinen Lieblings-6L6 hat sich das evtl. schon erledigt.

Der Crunch liefert erwartungsgemäß einen satten Rhythmus-Sound von leicht angecruncht bis satt-bissig, mit Singlecoils relativ zahm, mit dem Steghumbucker dann schon mehr "Säge" und relativ aggressiv im Charakter. Für den Abend hab ich den Kanal mit Gain auf kurz nach drei gehabt, das war an einigen Stellen aber eigentlich schon zu heavy. Sehr prägnant in den Mitten und sehr direkt, und im vergleich wärmer als der Lead.

Im Lead werden dann keine Gefangenen mehr gemacht. Gain bis übermorgen, unglaublich. Ich bin mit dem Gain bei 11:30 gelandet, das gab dann z.B. für ZZ Top oder Van Halen schon einen sehr straffen, direkten und durchsetzungsfähigen Leadsound - machte viel Spaß, dass ich hier mal keinen zusätzlichen Booster oder Tube Screamer brauchte :). Gut gefallen hat mir, dass der Kanal offensichtlich soooo viel Gain hat, dass es ihm relativ egal ist, ob ich den Volumeregler an der Gitarre runterregele - es wird leiser, aber der Sound ändert sich nicht wirklich. Sehr gut für den Wechsel zwischen fettem Rhythmus und Solo. Sehr durchsetzungsfähig, untenrum gut aufgeräumt aber nicht dünn. Ich habe keinen Vergleich zum originalen SLO Lead, aber die Modifikationen, die ich am Lead vorgenommen habe, lassen ihn auf jeden Fall für mich sehr gut klingen. Der Kanal ist definitiv schlanker als der Crunch, vielleicht nicht ganz so warm, aber das kommt der Transparenz zu gute.

Der Amp spielt sich eigentlich relativ leicht, ich musste nicht wirklich mit ihm kämpfen und es hat großen Spass gemacht; er ist aber auch sehr ehrlich: Scheiße vorne rein, Scheiße hinten raus ;D.

Die Kanalumschaltung ist absolut geräuschlos, einzig die Schaltung des Lead macht ein minimales Geräusch, das aber nur hörbar ist, wenn kein Nutzsignal anliegt. Nebengeräusche halten sich im Rahmen, natürlich rauscht der Lead, aber nicht ansatzweise so stark, wie ich erwartet habe. Brummen ist auch vernachlässigbar, natürlich ist im Lead auch das zu hören, aber im Vergleich zum Nutzsignal ausreichend leise. Vermutlich bekäme man das mit einer DC-Heizung in den Griff, aber den Aufwand treibe ich erstmal nicht. Mich stört's nicht.

Die Masterumschaltung konnte ich heute noch nicht testen, ich hatte an meinem Switcher keinen freien Schaltausgang mehr, und den 4-fach-Fußschalter hab ich noch nicht gebaut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, den Pegel des Clean muss ich anpassen, und dann mal sehen, was so an klanglicher Abstimmung noch nachkommt.

Vielleicht noch mal kurz die Änderungen, die ich gegenüber dem SLO-Lead vorgenommen habe:

1. Stufe:
- 10k Gridstopper
- An der Anode 150k statt 220k
- Koppel-C 10n statt 22n

2. Stufe:
- Gain 250k statt 500k, kein Brightcap
- GS 220k statt 470k
- Koppel-C 10n

3 Stufe:
- Koppel-C 2n2

4. Stufe:
Anoden-R 100k statt 220k

Tonestacks: Slope 33k im Crunch, 56k im Lead

Gegenkopplung: 100k : 4k7 an 8 Ohm.

Und mir fehlt natürlich der zweite DC-CF.

Schöne Grüße, Nils
« Letzte Änderung: 7.06.2011 09:14 von Nils H. »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812

Moin,

dann sollten Dir aber kleinere Koppel-Cs ausreichen.

Olaf
« Letzte Änderung: 7.06.2011 09:03 von Duesentrieb »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

dann sollten Dir aber kleinere Koppel-Cs ausreichen.

Olaf

Wenn ich noch welche hätte... Kleine Koppel-C sind immer rar bei mir, dafür kann ich Dich mit 22n totschmeißen ;D.

*

Stone

  • Gast
Na also - 'nen kleiner Besuch von so 'm Amp bei Artgenossen und schon verhält er sich anständig ;) Amps sind halt Herdentiere ...

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Na also - 'nen kleiner Besuch von so 'm Amp bei Artgenossen und schon verhält er sich anständig ;) Amps sind halt Herdentiere ...

Gruß, Stone


;D ;D ;D

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Nils,

Kannst Du mal verraten, wie Du den Fizz in denGriff bekommen hast. Mit AnodenCs war es ja wohl etwas tot im Sound bei Deinem Leadchannel. Ich hab hier nen 800er, der obenrum eben auch etwas fizz macht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

mittlerweile bin ich in der Designabteilung angekommen ;D. Wie im Frontplatten-Thread angekündigt, hab ich eine Zeichnung gemacht. Ist nicht die schönste, mir reicht's zum Visualisieren aber aus. Ziel soll ein Silver-Jubilee-angelehntes Design sein, also Levant Silver oder ein anderes helles Tolex (weiß? cream?), Front Salt&Pepper oder schwarz bezogen, weißes Piping, schwarze Hardware. Prontplatte wird schwarz, bei den Knöpfen muss ich mal schauen, ob ich die schwarzen, die ich schon da habe, behalte oder sie gegen helle tausche.

Ich tendiere etwas mehr zu Salt&Pepper, das hab ich vorne auf meinem grünen Brüllwürfel auch, und das sieht sehr geil aus - andererseits wäre es auch schön, was anderes zu probieren.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Und hier auf Wunsch von Herbert meine originale Corel-Datei.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hallo Nils,
welche Corel-Version hast du? Ich kann's mit Corel 11 ohne Fehlermeldung öffnen, sehe aber nur weiß  ???
Gruß Axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Nils,
welche Corel-Version hast du? Ich kann's mit Corel 11 ohne Fehlermeldung öffnen, sehe aber nur weiß  ???
Gruß Axel

Die Datei ist Version 12. Ich hab's noch mal als V11 angehängt.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils

der untere gefällt mir z.B. besser, was war dein Favorit

Gruss Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Danke für die 11er Version!
Mir gefällt auch die untere Version besser. Da vielleicht noch helle Knöpfe dran? Evtl. silberne Dome? Oder die obere mit silbernen Domen? Oder eine dritte Variante mit Plexiglas und indirekt beleuchtet, in blau? Oder rot?
Oje, je länger ich die Designs anschaue und über Änderungen nachdenke, desto schwieriger wird die Entscheidung.
Grübel, grübel.....
5 Minuten später:
Okay, entweder die die obere mit silbernen Knöpfen oder die untere so wie sie ist.
Ich warte gespannt auf deine Entscheidung!
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils

ich könnte da auch schon wieder schwafeln ohne Ende,
meine Frau stand grade neben mir, wohl bemerkt ausgebildete Farbberaterin usw. , aber für Outfit und Bekleidung,
das erste was ihr ein viel, die braune Bespannung ist eine warme Farbe und das Tolex (grau o. weiss kann ich nicht genau zuordnen)
ist eine kalte Farbe und dass beißt sich  ;D
wie auch immer, gefällt auf anhieb oder nicht, wie hatte ich heut erst gelesen, ich glaube von Marc "nett ist der Bruder von Scheisse"  ;D
also Nils erzähl, Geschmäcker sind glücklicher weise verschieden, was hat dir auf anhieb gefallen und was war auch ganz nett

Gruß Ronald